Rutschhemmender Untergrund Garten/ Haustürbereich

Hallo,

demnächst können wir in unser Haus einziehen, allerdings ist der Garten noch nicht angelegt.

Man muss, wenn man zur Haustür möchte, am Rande des Gartens entlang gehen. Das sind ungefähr 40 Meter.

Nun ist meine Sorge, dass es, wenn es erstmal gefroren hat, nicht mehr möglich ist, sicher über eine eisige Erdbuckelpiste zu gehen, bzw kann man ja auch schlecht Schneeräumen, wenn alles uneben ist.

Wir leben in einem Skigebiet, von daher haben wir lange Frost und meist relativ viel Schnee.

Nun habe ich mir gedacht, dass man evtl so Ringgummimatten auslegt. Etwa 1 Meter breit und bis zur Haustür führend. Jetzt sind diese Matten natürlich relativ teuer, wenn man bedenkt, dass man sie nur einen Winter benötigt, da nächstes Frühjahr der Garten angelegt wird. (Da wird dann ein Plattenweg verlegt)

Gibt es vielleicht eine rutschhemmende, günstige Alternative? Ich mache mir um die Knochen unseres Postboten oder anderer Besucher ernsthaft Sorgen, wenn wir gar nichts auslegen. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee? :-)

Liebe Grüße

1

Hallo,

mein Bruder hat damals diesen Kunstrasen gelegt. Die gibt es auch in wasserdurchlässig.

LG
Tanja

2

Hallo,

oh, das ist eine sehr gute Idee! Ich habe die Preise jetzt nicht im Kopf, aber so ein Kunstrasenteppich ist bestimmt günstiger!

Danke für den Tipp. :-)

5

biliger Kunstrasenteppich wellt sich und wird spiegelglatt, wenn er nass zufriert.

3

Kies einbringen! den braucht man unter den Pflastersteinen soundso,
aber wieso lasst ihr den Gartenweg nicht noch anlegen?

4

alles, was Du jetzt drauf legst, wird zugeschneit und friert auch zu. - sorgen lieber für einen ebenen Untergrund auf der Baupiste.

Das Geld für Beläge, bis nächstes Jahr der Weg gemacht wird, kannst Du Dir sparen.

Kauf lieber gleich etwas gutes zum Schneeräumen.
Fräst und walzt vielleicht auch jetzt im Herbst einfach so eben und fest, dass man eben doch schippen + streuen kann.
Wir hatten übrigens früher bis das Haus fertig war auf einem Holzpflock einen Übergangsbriefkasten direkt an der Strasse -- dann hast du den Gedanken wegen der Post und dem Zeitungsboten weg.

6

Such mal in den Kleinanzeigen nach Paddockplatten. Gibt es aus dem Pferdebedarf, einige benötigen noch nichtmal Unterbau.
Kleinmengen bekommt man gut gebraucht und sollten nach dem Winter auch wieder ohne Verlust zu verkaufen sein.