OG Wohnung mit Baby, Kleinkind und Hund? - Bitte um Erfahrung

Hallo 😊

Ich wollte mal nach Erfahrungen mit oben genannter Wohnsituation fragen.

Wir überlegen umzuziehen und sind am Abwägen der Pros und Kontras... Ein wesentlicher Kontra wäre die Umstellung von EG und Garten zu OG. Ich weiß, dass es ohne Kinder sehr gut ging mit dem Hund.. Aber mit? Wer wohnt so oder hat so gewohnt und kann mir erzählen, ob es in der Praxis (gut) machbar ist oder eher nicht..

Liebe Grüße 🌺
Katia 🤰🏼💗(15+2) mit 💗 (10Monate)

1

Edit: vergessen zu erwähnen, dass es die OG Wohnung eines Zweifamilienhauses wäre, also nur eine Treppe.

2

Garten ist immer besser als Terrasse

5

Das stimmt wohl, aber ein Garten allein nützt nichts, wenn man bei der Wohnung zu viele Kompromisse eingehen muss.. 🙈

3

Hi. Dürft ihr denn den Garten mitbenutzen? Ansonsten würde nicht in eine OG freiwillig wieder ziehen. Allein schon wegen der Kinder nicht. Vg

6

Nein, das nicht, aber das Haus liegt im Grünen, Feld-, Wiesen-, Wald- und Spielplatznahe. Also verkraftbar, aber eben schon was anderes.

9

Dann wäre es keine Option für mich. Ich möchte meine Kinder auch mal im Garten spielen lassen und ich kann im Haus was machen. Swimmingpool aufbauen oder einfach mal auf der Terrasse sitzen /Grillen etc. Das geht dann alles nicht. Und dieses ewige geschleppe nach oben. Darauf habe ich keine Lust mehr. Aber wenn du damit keine Probleme hast, dann kannst du es ja machen. Aber ich will auf den Luxus eigener Garten nicht verzichten. Mich nervt es, wenn ich zum spielen immer woanders hin muss.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben im 2.Stock mit Baby und Hund gewohnt. Der Hund ging die Treppen selbst und ich hab das Baby getragen.
Also, kein Unterschied zum Erdgeschoss, abgesehen von den Stufen.
Worin befürchtet du Probleme?

7

Wir haben vorher mit Hund auch oben gewohnt, was kein Problem war.. Aber jetzt ist man es eben gewohnt, ihn eben mal schnell rauszulassen, egal, was ist. Das geht natürlich dann nicht und ich stelle es mir so etwas wuselig vor mit so kleinen Kindern.🤔

19

Unseren Hund konnte man gut timen mit Gassi gehen, wenn das Baby wach ist.
Hatte der Hund Durchfall oder musste mal schnell raus hab ich entweder das Baby schnell auf den Arm genommen oder wenn es geschlafen hat, hab ich es liegen lassen und bin mit dem Hund schnell runter. Ringsum fast nur Natur. Hat man ein Haus arbeitet man doch auch im Garten, oder geht in den Keller, oder, oder... und lässt das Baby schlafen. Ein gutes Babyfon und dann geht das schon. Waren ja meist nur 10 Minuten, wenn überhaupt, bis der Hund sich erleichtert hatte.

Wir wohnen sehr nahe am Spielplatz. Meine Kinder sind gerne dort. Hätten wir eine Gartenwohnung, wären sie trotzdem am Spielplatz, weil dort einfach ihre Freunde sind. Da wäre ein eigener Garten ziemlich fad.

weitere Kommentare laden
8

Würdet ihr in ein Zweifamilienhaus ziehen und unten wohnt der Eigentümer? Würde ich nicht tun. Viel Konfliktpotential.

Hat die neue Wohnung einen Balkon? Ohne drehst du im Dachgeschoss (mit 2 Kindern erst recht) im Sommer durch. Da kann die Lage noch so gut sein.

Ich würde wohnen bleiben. Garten ist ja perfekt für euch. Kompromisse in der alten Wohnung kann man vielleicht lösen. Was sind es denn für Kompromisse?

11

Nein der Eigentümer wohnt da nicht. Den haben wir in der aktuellen Wohnung viel an der Backe, da er ein paar Mal im Jahr für mehrere Wochen in seinen eigenen Kellerräumlichkeiten wohnt und sich selber als Hobby-Gärtner und Hausmeister um alles kümmert.. Die Tatsache, dass man den Garten in dieser Zeit ohnehin nicht nutzt, wenn er dort und ums Haus am rumwuseln ist, ist einer der Kompromisse..

Das wesentliche ist aber, wir haben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hier (schlecht isolierter Altbau) und Neigung zum Schimmel... Trotz regelmäßigem Stoßlüften und sogar mit elektronischen Luftentfeuchter ist die Luftfeuchtigkeit schnell wieder bei mind. 70% außer in den Heizperioden..

Wir müssen nicht sofort raus, aber wir haben die Kompromiss allmählich satt, dann ist kürzlich auch noch der Keller mit Wasser vollgelaufen und bei unserem Vermieter nicht darauf zu vertrauen ist, dass alles fachgerecht getrocknet wurde.. In eine Wohnung zu ziehen, in der einfach alles gut ist und läuft, erscheint mir ein Traum 😅

Aber entweder jetzt oder erst wieder in einem Jahr oder so, da wir auch nicht allzu schwanger oder mit Neugeborenem umziehen möchten..

Außerdem brauchen wir künftig eh mehr Platz, da wir nur 3 Zimmer haben und die Aufteilung dazu nicht so günstig ist. Für ein Kind gut, für zwei schon nicht mehr.

Aber dass sich die Wohnungssuche schwer gestaltet mit Kind und vor allem Hund, muss ich wohl nicht erwähnen, wenn es bezahlbar sein soll und gut und zentral gelegen, daher fühle ich etwas den Druck, eine Chance zu nutzen, wenn sie sich ergibt..

Die andere wäre eine Penthousewohnung mit großer Dachterrasse, gerade neu gebaut mit viel Grün drum herum, sehr nahe am Spielplatz und einer guten Kita und die Omas (mit Garten) wohnen weithin ganz in der Nähe. Also im wesentlichen alles besser, bis auf die Tatsache des OGs und kein Garten.😕

Momentan finde ich halt für alles Für und Gegenargumente 🙈😅
Manchmal möchte ich einfach direkt raus, manchmal denke, lieber noch ein bisschen bleiben, die positiven Seiten sehen und hoffen, dass sich in den nächsten Jahren was ergibt..

12

Nimm die andere Wohnung. In einer feuchten Wohnung würde ich auch nicht wohnen wollen. Und Penthouse klingt gut. Da ist ja sicher eine Terrasse bei?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Du hast nach Erfahrungen gefragt:
Wir haben mit Hund und 1 Baby im 2.Stock gewohnt. Es war schon etwas umständlich. Immer drei mal laufen, Kind und Hund die Treppe rauf tragen (Bandscheibenvorfall beim Hund) und den Kinderwagen in den Keller stellen. Mit Einkäufen dann nochmal extra laufen… Inzwischen wohnen wir mit Garten und ich will nicht wieder tauschen. Ich kann den Hund kurz in den Garten lassen, die Kinder können einfach draußen spielen und keiner muss mit raus…

14

Ich danke dir für deine Antwort und Erfahrung!

An den Einkauf habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht bzw. habe schon ganz vergessen, wie das ist.

Unser Hund ist noch jung und fit, den müssen man zumindest nicht tragen.🙈😅

Letzteres ist auf jeden Fall ein Luxus über den ich sehr froh bin eigentlich. Aber der Preis ist eine Wohnung mit allgemein hoher Luftfeuchtigkeit und sie neigt zum Schimmel im Elternschlafzimmer, Bad und Küche, wenn man gründlichst aufpasst. 😕 macht allmählich halt auch keinen Spaß mehr.

16

Mit zwei Kindern haben wir im DG gewohnt und es war der Horror.
2 Kinder runterbringen (1,5 Jahre und 4 Monate), kein Garten, kein Balkon, Einkäufe mitschleppen nach oben. Wäsche nur im Keller usw

Also ich würde nie wieder freiwillig in eine Wohnung ohne Garten ziehen und erst recht nicht ins obere Stockwerk. Hund hatten wir auch, der ist durchgedreht weil es im Sommer bis zu 32 grad bei uns war. Mal eben schnell raus mit Hund und Kids war auch nicht.

Lg

17

DG vom welchen Geschoss?

Also bei uns wäre es eine Treppe, da nur eine Wohnung drunter ist. KiWa lässt sich unten im Schuppen direkt bei der Treppe unterbringen, große Dachterrasse ist vorhanden und Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinenanschluss auf einer Ebene in der Wohnung (momentan ist sie im Keller).. Mit dem Hund waren wir schon im OG, das ist für den kein Problem, solange er Platz hat und sich rauslegen kann..

Aber dieses "schnell raus (auf Rasen)" ist schon super 🙈

18

Ach so danke dir natürlich für deine Erfahrung! 😊

20

Wir wohnen im 1. OG mit Fahrstuhl und Balkon. Läuft super, aber das ist wohl nicht der Vergleich, den du suchst.

21

Vielleicht in gewisserweise schon. Fahrstuhl hätten wir nicht, aber auch nur eine Treppe und große Dachterrasse... Aber das Prinzip ohne Garten habt ihr ja auch; wie ist denn so für dich der Alltag mit Hund und Kind, wenn man beide mal nicht eben raus ins Grüne schicken kann sondern eben immer dabei sein muss? Ist das für dich etwas, was nicht weiter ins Gewicht fällt und wäre eine Wohnung mit Garten (dafür aber anderen schwachstellen) eben deshalb unverzichtbar?

24

Einen Hund haben nicht. Das könnte schon ein Problem sein. Die Kinder beschäftigen sich auch so mal alleine, auf dem Balkon natürlich nicht.

Unsere Große (knapp 2 Jahre) will mittlerweile viel alleine machen und nimmt daher gerne mal die Treppe. Einkäufe hatte ich auch schon dabei, die habe ich dann schnell auf halber Höhe abgestellt. Aber ich gebe zu, ständig würde ich das nicht machen wollen. Der Fahrstuhl erleichtert schon einiges. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die OG-Wohnung nicht sofort ausschließen. Als wir einzogen war die baugleiche Wohnung unter uns mit Terrasse noch frei. Wir haben uns trotzdem für die obere entschieden und ich bereue es nicht. Jetzt zum Ende des Sommers und den ganzen Winter steht die Sonne so flach, dass die unter uns ab Nachmittag im Schatten liegen, während wir bis Abends noch die Sonne auf dem Balkon genießen können. Außerdem brauchen wir im Winter kaum heizen, während die unter uns den Keller unter sich haben. Solche Faktoren würde ich bei der Wahl der Wohnung auch bedenken.

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

Ich bin immer etwas geschockt wenn mir der Urbia-Trend bewusst wird. Ich bin ein Grossstadtkind (Berlin und München, div. europ. Hauptstädte) und habe mein ganzes Leben in OGs gelebt. Ich kenne es von mir, meiner Familie und den allermeisten Menschen die ich kenne nicht anders. Zum ersten Mal habe ich jetzt einen kleinen Garten und… es ist ein netter Bonus, aber nötig ist er nicht. Ich würde persönlich deutlich mehr Augenmerk auf die Wohnung legen. Ja, Kinderwagen schleppen nervt aber seit der Kleine anderthalb ist läuft er selbst und zur Not gibt es einen Reisebuggy unten im Auto. Davor haben wir das ausschließlich ein Tragetuch/Tuchtrage genutzt.

Trau dich :)

38

Ich danke dir sehr für deine Antwort 😊
Ich selber komme vom Dorf, daher kann ich zwar nicht direkt mitreden, aber nur zustimmen und finde gut, was du geschrieben hast.