Zusage für ein Haus zur Miete - Vermieter meldet sich nicht mehr.

Guten Abend,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und weiß langsam nicht mehr weiter.

Vor 14 Tagen haben wir die mündliche Zusage für ein Haus zur Miete bekommen und uns wahnsinnig gefreut. Die Vermieter (beide von Beruf Immobilienmakler, Haus wird aber privat vermietet) meinten am Telefon extra zu uns: „Bitte betrachten Sie das als verbindliche Zusage.“ Über den Einzugstermin, die Mietzahlungen und weitere Eckdaten waren wir uns am Telefon einig. Anschließend haben wir noch einen Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages ins Auge gefasst, wollten aber noch mal Rücksprache halten, ob das klappt. Einen Tag vor dem Termin hatte sich noch niemand bei uns gemeldet, ob der Termin stattfindet, also haben wir angerufen und nachgefragt: der Termin wurde abgesagt, da die Vermieter beruflich eingespannt waren. Sie wollten sich dann letzte Woche mit einem neuen Termin melden, das ist aber nicht passiert. Wir haben dann mehrmals versucht die Vermieter zu erreichen, leider erfolglos und auch einen Rückruf haben wir bisher nicht bekommen. Nun rennt uns leider die Zeit davon, da wir unser jetziges Mietverhältnis noch nicht gekündigt haben und auch erst kündigen werden, wenn wir entweder den Vertrag unterzeichnet, oder zumindest eine schriftliche Bestätigung darüber haben, das wir das Haus mieten. Das haben wir den Vermietern auch so mitgeteilt.

So, jetzt haben wir zwar die „verbindliche
Zusage“ aber können wir uns darauf verlassen? Im Ernstfall könnten wir das ja nicht beweisen, da es nichts schriftliches gibt.

Wenn wir nun nicht kündigen, nehmen wir definitiv zwei Monate Doppelbelastung in Kauf, sollte doch alles klappen. Anderseits weiß ich nicht, ob überhaupt noch ein Mietverhältnis zustande kommt, da sich einfach niemand mehr bei uns meldet und auf unsere Anrufe nicht reagiert wird. Und wenn wir uns auf die mündliche Zusage verlassen, dann hätten wir im schlimmsten Fall die Wohnung gekündigt, es kommt zu keinem Mietvertrag und wir finden auf die Schnelle keine neue Wohnung.

Was würdet ihr tun?

1

Ich habe da ein hohes Sicherheitsvedürfnis und würde definitiv lieber die Doppelbelastung in Kauf nehmen als dann ohne Wohnung dazustehen 😅

2

Ich würde meine jetzige Wohnung definitiv nicht kündigen, da für mich gilt: mündlich = nichts wert. Das vor Gericht zu beweisen, würde schwierig...

Dran bleiben und weiterhin kontaktieren, oder weitersuchen.

3

Ich würde versuchen weiter zu kontaktieren, nebenher aber auch weitersuchen. Ich finde das leider ein ziemlich unzuverlässiges Verhalten, und würde es mir denke ich 3x überlegen mit denen.
Die jetzige Wohnung würde ich behalten. Wer weiß wie lange ihr braucht etwas zu finden, und dann habt ihr evtl Zeit etwas zur Seite zu legen, dass die Doppelbelastung nicht ganz so hart ist.
Wer weiß, am Ende macht ihr wieder einen Termin aus, wieder abgesagt usw. Und am Ende zieht es sich ewig.

4

Es wäre ja eigentlich auch im Interesse des Vermieters, wenn er einen neuen Vertrag hätte.
Ich würde mal mit ner anderen Nummer versuchen anzurufen.
Ansonsten vorbei gehen, wenn es bei euch in der Nähe ist.

Alte Wohnung kündigen, würde ich so nicht.

Ich vermute ehr, dass sie jemand anderes gefunden haben und jetzt bei euch nen Rückzieher machen.

18

Ich würde auch aufhören anzurufen und einfach hingehen.

5

"Was würdet ihr tun?"

Ein neues Mietobjekt suchen😅 Wenn die jetzt schon so unzuverlässig sind, wie ist es denn, wenn mal was ist? Wasserschaden, Fenster undicht, kaputte Heizung. Wenn ihr da dann auch immer wochenlang hinterherrennen müsst wird das extrem mühsam und kostet nur Nerven. Für mich klingt das EXTREM unseriös. Nie im Leben würde ich die aktuelle Wohnung kündigen!

6

Und für ein Maklerehepaar wirkt es extrem unprofessionell.

7

Auf keinen Fall kündigen!

Ich würde auch gucken ob ihr sie noch zu fassen bekommt, ansonsten davon ausgehen, dass ihr mündliches Wort offensichtlich nix Wert ist und weitersuchen, auch wenn das schmerzt.

Alles Gute 🍀

8

Auf gut deutsch gesagt: Es hat sich etwas Besseres oder Anderes für die Vermieter ergeben und sie sind zu feige, es euch zu sagen. Hakt es ab und sucht weiter. Jetzt euren Mietvertrag zu kündigen wäre äußerst naiv, aber naja, es gibt nichts, was es nicht gibt.

9

könnte es sein, dass jemand anderes mehr geboten hat?

10

Ich würde mich damit abfinden, nicht in dieses Haus zu ziehen. Jedem Vermieter, erst recht wenn es Branchenprofis sind oder sein wollen, ist doch klar, dass ihr eure andere Wohnung auch kündigen müsst. Also sollten sie ein ureigenes Interesse daran haben, den Vertrag mit euch schnellstmöglich zu unterzeichnen, damit der auch wie besprochen zustande kommt.

Braucht natürlich auch ein gewisses Maß an Anstand, euch zumindest persönlich abzusagen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass euch 'verbindlich' zugesagt wurde. Notfalls könnte man das ja auch schriftlich machen. Die einfachste Lösung ist aber halt, sich einfach nicht mehr zu melden. Die Frage ist nur, ist das wirklich so ein Verlust, nicht in dieses Haus zu ziehen, wenn sich die Vermieter als so unzuverlässig entpuppen? Wer weiß, wofür es gut ist.