Kosten gesattelte Treppe

Hallo zusammen,

Wir sind in den letzten Zügen unseres Hausbaus. Die Treppe steht an. Beton haben wir ausgeschlossen, wir wollten offene Stufen und eine Podesttreppe.

Nun ist es so, dass mir die Standardtreppe im Angebot des Bauträgers absolut nicht gefällt 🥺(Bolzentreppe, deswegen total breiter Handlauf; buchenfarbe; senkrecht laufende Edelstahlstangen). Für mich schrecklich altbacken und langweilig. Ich hätte gerne etwas Moderneres. Schmaler Handlauf, dann halt gesattelt aber langsläufige Edelstahlstreben, Ahorn oder Nussbaum ... Mehrkosten sind hierfür aber direkt mal 10.400 Euro (Eichenholz wurde im Angebot genannt). Mich hat ja fast der Schlag getroffen. Allerdings haben wir Keller, EG , 1. OG und Dachgeschoss - also vier Stockwerke. Dann ist der Preis vielleicht doch realistisch? Wieviel habt ihr denn so für eine ähnliche Treppe ausgegeben bei wievielen Stockwerken?

Wäre total dankbar für eure Erfahrungen. Mir wächst dieses Hausbauthema mit allem Finanziellen langsam über den Kopf.🤯 Eine Treppe baut man halt nicht alle Tage aus und sollte daher optisch schon passen finde ich. Mein Mann würde ja die Bolzentreppe nehmen. 🙄

LG Seerosenfee

1

Mir kommt der Preis aus dem Bauch heraus nicht hoch vor, gar nicht, für 4 Stockwerke und als Sonderwunsch.

Aber die einzige Alternative die ihr habt wäre doch das Gewerk komplett zu streichen gegen minimale Erstattung und euch selber drum zu kümmern. D.h. ihr braucht Angebote von aussen. Bist Du dazu bereit?

Nicht vergleichbar: wir haben für 1 Stockwerk ca. 5t€ bezahlt, komplett nicht als Aufpreis aber nur für den (guten) Holzbelag auf Beton + ein paar Handläufe inkl. Montage.

2

Wir haben auch die "schönere" Option genommen, allerdings zu geringerem Aufpreis.

Wenn die Treppe nicht exponiert ist, also irgendwo zentral oder offen im Wohnzimmer, dann ist dir wahrscheinlich recht schnell egal wie sie aussieht. Kopfsache. Also wenn dich das Geld schmerzt denk drüber nach ob Du nicht mit dem Standard leben kannst.

3

Wir haben uns für ein Stockwerk unsere Wunschtreppe machen lassen.

Für nur ein Stockwerk 9867 Euro. Was kostet dich ein Stockwerk, wenn es schön sein soll ?

4

10.000€ für 4 Stockwerke, mit Eiche...ich denke das wird nicht reichen. Das wäre ein Schnäppchen.

Ich hasse Buche, aber bei den Preisen, die da für unsere Wunschtreppe kamen wurde es einfach Buche#rofl. Haben danach aber selber Hand angelegt....von der Buche sieht man nix mehr, ist aber jetzt auch empfindlicher.

5

Ist ja nur der Aufpreis. Bei uns wollte der Tischler z.B. 1000€ Aufpreis für Eiche statt Buche für eine Etage.

6

Mist, hatte ich überlesen....trotzdem, für 4 Stockwerke....muß man wissen, ob man das Geld ausgeben will.

7
Thumbnail

Buche geht sichr gar nicht, die reisse ich schon seit Jahren alle raus, wie wäre es mit Stahlwange, die ist Preislich wahrschinlich gleich