Mischbatterie Dusche

hallo ,
wer kann einer technisch völlig unbegabten mal einen Rat geben;-)

der Temperaturhebel meiner Dusche bringt seit einigen Wochen in der fast Kaltstellung heißes Wasser. 2mm weiter nach rechts wird das Wasser sofort eiskalt.
ich denke mir nun , dass es an der Mischbatterie liegt#gruebel

ist sowas einfach auszuwechseln ?
muss da im ganzen Haus das Wasser abgestellt werden oder nur in meiner Wohnung?

hab mich schon mal umgeschaut und gesehen , dass die meisten eine Temperaturbegrenzung bei 38° haben. das ist mir zu wenig , ich bin ein Heißduscher.

kann mir jemand einen Tipp geben ?

schon mal danke.

#winke

1

ja, es gibt eine 38° Sperre. damit z.b. Kinder sich nicht verbrühen.
Das wird aber durch einen rausstehenden Knopf am Drehknauf geregelt,. Wenn man den reindrückt, kann man den Drehknauf weiterdrehen und das Wasser wird so heiß wie geht.

2

Mietwohnung? Dann Vermietersache. Mangel melden.

3

hallo ,
ich habe einen Selbstbehalt bei Kleinreparaturen von 130 € , muss es also so wie so selber zahlen.
#winke

5

Melde es trotzdem, denn mit 130 € könnte es sogar bei Selbsteinbau knapp werden. Die günstigsten Michbatterien, die mir so begegnet sind, liegen schon bei etwa 100 €.

weiteren Kommentar laden
4

Ob das Wasser im ganzen Haus abgestellt werden muss ist abhängig davon, ob du in deinem Badezimmer einen Wasserhahn hast, mit dem in deinem Badezimmer das gesamte Wasser abstellen kannst. Eigentlich(!) solltest du das haben, aber wir hatten das bis zur Sanierung auch nicht. Wenn du so etwas nicht hast, muss für kurze Zeit das Wasser abgestellt werden. Hierbei handelt es sich aber nur um 5 Minuten. ;-)

Ja, es müsste einfach auszuwechseln sein: Die Muttern lose drehen, alte Mischbatterie ab, neue drauf und Muttern fest drehen. Dann sollte(!) alles klappen.

Die Sperre bei 38° lässt sich aushebeln: Einfach den Knopf drücken und weiter aufdrehen. Ich spreche hier aus Erfahrung, bin ebenfalls Heißduscherin. :-)

7

hallo ,
vielen Dank für eure Antworten#blume

Wasser kann ich bei mir selber abstellen.
bei a.....n gibt es schon Mischbatterien ab 22 € , werde mich aber so um die 50 € orientieren.
ich werde um Büro des Vermieters nachfragen , ob ich das ohne Handwerker machen kann.
und gut zu wissen , dass man sie auch heißer stellen kann.;-)

ihr habt mir sehr geholfen.
#winke

9

Jede Duscharmatur hat einen Unterbau in der Wand, durch den das Wasser hineingeleitet wird. Wir vorher schon jemand schrieb, kannst du nicht einfach irgendeinen Billig-Duschhanh kaufen, wenn da vorher was anderes hing. Der Unterbau muss mit der Armatur zusammenpassen. Also tu deinem Vermieter den Gefallen und kümmere dich NICHT selbst darum.

8

"wer kann einer technisch völlig unbegabten mal einen Rat geben"


Sorry, selbst mein technisch sehr begabter Mann, ebenso mein Vater und Bruder würden das niemals selbst machen.
Bei Strom und Wasser hört der Spaß auf. Zumindest wenn es über Wasserhahn erneuern hinausgeht.

Ich tippe gar nicht mal auf die Armatur, die von außen zu sehen ist, sondern auf die Druckkartusche die in der Wand sitzt.
Die war bei uns auch nach knapp 20 Jahren defekt und wurde vom Fachmann getauscht.

LG
Tanja

10

Ich muss jetzt mal so blöd fragen: Die Mischbatterie anzuschließen ist doch quasi dasselbe wie den Wasserhahn zu ersetzen? Warmes Wasser an warmes Wasser, kaltes an kaltes, alles festdrehen - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

12

Hey,

ja, die Mischbatterie (also der Hebel um das Wasser anzumachen bzw. die Temperatur zu wählen) ist kein Problem.

Bei Unterputz Batterien sitzt in der Wand (meistens) noch eine Druckkartusche und da lassen wir nur den Fachmann ran. Wenn du da etwas verpfuscht läuft dir im schlimmsten Fall das Wasser in die Wand. Unsere Anlage war nach knapp 20 Jahren defekt. Zum Glück gab es die Kartusche noch vom Hersteller. Da kann man eben nicht einfach irgendeine verbauen.

LG
Tanja

11

Ist das eine normale Mischbatterie oder eine mit Thermostat?
Auf- oder Unterputz?

Als Vermieter wäre ich wenig erfreut, wenn da plötzlich was anderes dranhängt und ich nicht informiert werde. Du mietest die Armatur ja schließlich mit. Die Dinger kosten im Fachhandel gute dreistellige Summen, kann auch vierstellig werden.