Wer hat einen Kamin?

Guten morgen alle,

eigentlich wollte ich immer schon einen Kamin zu Hause haben, da mir sowas immer gefallen hat, leider hat das bisher einfach nicht geklappt.

Wer von euch hier hat einen Kamin zu Hause und falls ja, was für einen genau und wie viel hat euer Kamin gekostet mit dem Einbau etc.?

1

Wenn du mit "Kamin" auch einen Holzofen meinst, ja, so einen haben wir.

Und zwar einen Gusseisernen mit Schamottsteinen verkleidet. Preise gehen von bis, wir haben unseren beim Kaminbauer gekauft, der hat ihn auch eingebaut, die Kernbohrung in den Schornstein gemacht und aufgestellt und angeschlossen. Alles in allem hat das ganze ca. 5.000 € gekostet. Wir verheizen über den Winter rd. 5 qm Holz, haben den Ofen quasi jeden Tag an. Es gibt einfach keine schönere Wärme

LG H. #klee

2

Wir haben einen Kamin. Wir haben den Kamin als wir das Haus übernommen haben den besehenden Kamin erneuert. Wir haben einen Kamin von Hark (sieht so ähnlich aus wie die Studio Serie). Den Aufbau haben wir selbst gemacht. Der Schornsteinfeger hat den Kamin dann abgenommen.

Preis war damals ca. 5000€

Es ist ein Eckkamin. Mir war eine großes Fenster wichtig, da es für mich auch eine gewisse Deko-Funktion hat und ich die Flamme auch sehen möchte.

Ich würde wenn möglich immer einen Kamin einbauen. Davon abgesehen, dass er optisch schön ist, ist er auch praktisch. Gerade in der Übergangszeit im Herbst und im Winter haben wir ihn abends öfters an und die Heizung bleibt noch aus (oder schon aus). Genauso wenn mal im Winter länger Stromausfall ist und die Heizung dadurch nicht funktioniert, da kann man den Kamin anmachen und zumindest ist ein Raum schön warm. Uns ist mal an Silvester die Heizung ausgefallen und wir hatten das Haus voller Gäste. Da war es sehr praktisch, dass wir da einen Kamin hatten und wir heizen konnten.

3

ein Ofen braucht Zuglauft von Aussen oder aus dem Keller, für den Anbau eines Kamin muss man bei einem 1Stöckigen Haus mit ce 3-4000 € für den Kamin rechenen. es braucht eine Baugenehmigung
es muss einem Klar sein, das Kolzöfen Filtersysteme im Kamin brauchen.
Bei meinen Eltern bauen wir gerade auf einen Gasheizeinsatz um, die Filter nachrüstung im Kamin wäre fast 5 stellig gewesen

4

Hallo!
Wir haben vor 7Jahren ein kleines Haus aus den 70er Jahren gekauft und saniert. Früher stand ein Festbrennstoffofen im Keller, den haben wir raus und zwischen Wohnzimmer und Vorraum einen sogenannten Durchsichtskamineinsatz mit 2 Fenster in die Mauer gesetzt. Man hat jetzt die Sicht auf das Feuer vom Wohnzimmer und vom Vorraum aus. Die Fenster gehen von beiden Seiten auf, geheizt wird aber nur vom Voraum aus. So haben wir keinen Dreck im Wohnzimmer.
In der Übergangszeit heizen wir nur mit diesem Ofen (haben zusätzlich noch eine Gastherme als Zentalheizung) das ganze Haus, weil eben die warme Luft vom Vorraum nach oben in die Zimmer zieht.
Der Kamineinsatz ist recht klein, aber einfach genial. Ich glaube, alles zusammen (Kamineinsatz und Einbau hat ca 6000 € gekostet. Das Geld war es absolut!! wert - ich liebe ihn :-)
lg minitouch

5

Hallo,

bei uns hat der Außenkamin ca 4000€ gekostet, weitere 1500 für einen gusseisernen Ofen. Kernbohrung kam vorher dazu, das weiß ich nicht mehr.

Eigentlich hätten wir gerne einen Kaminofen gemauert, aber das wäre sooooo viel teurer geworden.

Folgekosten sind die regelmäßige Wartung, die Häufigkeit hängt u.a. daran, wie oft wir ihn benutzen.

Die Kosten für den Außenkamin hängen maßgeblich an der Länge. Deshalb steht der Kamin bei uns nicht im Wohnzimmer, sondern im Anbau, wo ein anderer Dachfirst als Referenz zählt.
Außerdem müssen die Nachbarhäuser weit genug weg sein.

Ich würde den Bezirksschornsteinfeger anrufen und einen Beratungstermin ausmachen. Am besten mit der Heizungswartung kombinieren und ihn ein Loch in den Bauch fragen.

LG!

6

Wir haben vor 3 Jahren zwei Morso Öfen nachträglich einbauen lassen. Es sind recht kleine Öfen, aber sie heizen wunderbar.
Wir möchten sie nicht mehr missen, denn das Raumklima ist so viel besser und unser altes Haus war noch nie so warm im Winter. Einen Ofen haben wir im Erdgeschoß im Esszimmer und den zweiten im 1. Stock darüber im Wohnzimmer.

Wir heizen recht viel - in der Übergangszeit schon, wenn die Heizung noch nicht läuft - und eigentlich täglich im Winter.

Ich habe mein Arbeitszimmer (arbeite immer im HO - schon lange vor Corona) im 1. Stock hinter dem Wohnzimmer und wenn ich mich ab kaltem Herbst morgens mit dem ersten Kaffee an den Schreibtisch setze, mache ich den Kamin erst einmal an.
Natürlich muss man bei den kleine Öfen dafür sorgen, dass er an bleibt - aber das macht auch Spaß.
Der Kamin unten wird meistens erst am späten Nachmittag angemacht - bevor mein Mann nach Hause kommt. Am Wochenende, wenn wir gemeinsam lange frühstücken, natürlich schon vorher. Auch wenn wir Gäste haben, ist der Kamin unten meist an.
Das Holz machen /lagern, umlagern und spalten macht natürlich Arbeit, Kamine machen Dreck - aber wir möchten sie nicht mehr missen und sind froh, dass wir uns dafür entschieden haben.
Die beiden Öfen, zwei Wanddurchbohrungen, den Außenkamin aus Edelstahl (mit Filteranlage), das Aufstellen, Anbringen des Kamins und Abnehmen durch den Schornsteinfeger und einiges an Zubehör (wir haben Dielenböden im Haus, brauchten Stahlplatten für die Böden und auch Schutzbleche für die Wände) hat etwa 10 000 € gekostet.
Wir verheizen ziemlich viel Holz im Jahr - aber mein Mann und meine Schwiegertochter sind Frostbeulen ... aber das ist es Wert.

LG

Luna

7

Wir haben vor zwei Jahren saniert und hatten noch einen freien Kaminschacht der zufällig im ess-Wohnzimmer lag. Dort haben wir einen Kamin einbauen lassen, vom ofenbauer. Er ist quasi in die Wand gemauert und geht in einem Guss in die Wand über. Mein Mann mag die Wärme, für mich ist es eher ein Dekoelement. Komplett hat das Teil etwa 8000€ gekostet.

8

Ja ich, von Hark. Einen Panoramakamin. Kosten all inkl. 9000. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Die Wärme ist so schön behaglich, vom Dekonutzen will ich gar nicht sprechen...#verliebt

9

Wir nicht, das sind die übelsten Dreckschleudern bzgl. Feinstaub und eine Zumutung für Nachbarn.

10

Dafür gibt es Partikelfilter.

11

Die reduzieren die Feinstaublast lediglich, sind teuer und nicht Wartungsfrei. Das Argument ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen.

Selber zündeln und Feuer gucken finde ich auch ganz nett, bei den Nachbarn habe ich es jedoch nicht so gerne.

Wir haben uns auch gegen einen Kamin entschieden, wegen der Emissionsproblematik - aber weil die Kosten für etwas vernünftiges zu hoch waren für einen reinen Romantikkamin zum gucken. Zum Heizen machte der Kamin bei uns im Neubau wenig Sinn oder hätte noch teurer sein müssen (Grundofen), was noch weniger sinnvoll wäre. Einen Gaskamin könnte ich mir gut vorstellen, aber da fehlt natürlich der Charme.

Wir beschränken uns auf den Kamin im Urlaub im Ferienhaus.

weitere Kommentare laden