Heizung zugebaut mit Küche

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meiner neuen Wohnung eine neue küche einbauen lassen, eigentlich liebte ich sie.
Aber jetzt habe ich immer mehr denken, dass sich schimmel bilden könnte, da ich ja nur mit einem zugebauten Heizkörper heize, gut die Küche Tür ist ausgebaut da es nicht mehr gepasst hätte, so mit offen zu Wohnzimmer. Trotzdem heize ich auf 19 grad tagsüber, wenn ich nicht da bin und meine Küche Blei t bei 17 bis 18 grad. Da ich hinter der Küche ein Tado Thermostat habe sehe ich wie schnell die Ecke doch auskühlt. Nacht wenn draußen 5 Grad sind habe ich in der Ecke gerade mal 16 grad, kann da was passieren??

Ich habe lüftungsgitter in der Arbeitsplatte aber dennoch starke Bedenken. 😢

16

Eine Freundin von mir lebt seit etwa 30
Jahren in einer Erdgeschosswohnung und hat die Küche so wie du mit der Heizung. Bisher ist kein Schimmel zu finden gewesen 😉

18

Das klingt ja mal nach was beruhigendem

1

ich sehe da kein Problem, du musst gut lüften, schimmel kommt von falschen Lüften

2

Ich Lüfte 3x am Tag, wenn ich im homeoffice bin sogar bis zu 5 mal.

Aber denkst du nicht, dass sich schimmel bilden kann.

Wenn ich koche, und das selten durch meine Bedenken, lüfte ich meist gleich unmittelbar dabei oder gleich danach.

Meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 45 bis 52 Prozent wenn 55 prozent wird gelüftet

3

Hallo!
Das Thema scheint dich wirklich sehr zu beschäftigen. Hab auch deinen Thread weiter unten gelesen.
Lasd dir doch die Freude an deiner neuen Küche nicht verderben. Ich käme zum Beispiel nicht auf die Idee pausenlos die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.
Falls du zwischen Küchenschränke und Mauer noch einen Freiraum hast, könntest du einen kleinen Ventilator einbauen, der den Bereich dazwischen hinterlüftet.
Wir haben im Keller die Heizungsrohre hinter einer Regipsmauer versteckt rechts u links, oben u unten Lüftungsschlitze eingebaut. Mein Mann hat dann in den Freiraum einen kleinen Ventilator mit Zeitschaltuhr für 2x tgl 1h eingebaut.
Die Kellerwand ist wirklich kalt im Vergleich zum Rest und alles ist nun seit 5 Jahren schimmelfrei und funktioniert super.
Lg minitouch

4

Ja leider nimmt mir das Thema seit geraumer Zeit ledigliche Freunde am Leben selbst. Ich hab es zu sehr zu gelassen, dass sowas banales mich so in meiner Lebensfreude trübt. Leider.

Die Wohnung ist super, und ich finde sie toll, ja erdgeschoss, wird kühl im Winter, aber Hausschuhe helfen
Nur ha e ich angst das durch das kühle vorallem in der nacht alles schimmelt.

5

17 grad ist schon nicht gerade optimal für einen Wohnraum, gerade, wo Luftfeuchtigkeit entsteht. Deine Bedenken sind nicht unbegründet.

7

Ja die 17 Grad habe ich aber nur, wenn ich nicht heize als zum Beispiel diese Nacht wenn draußen 4 Grad sind. Sonst sind es zwischen 19 und 22 Grad

6

Ich kenne Niemanden, der seine Küche heizt. Bei uns war in der Küche noch nie die Heizung an. Schimmel hatten wir bisher auch noch nie

9

Man heizt indirekt über die anderen Räume mit, musst dort also mehr heizen wegen der ungeheizten Küche.

8

Heize etwas mehr, lass auch die Küche nicht zu sehr auskühlen. Eine zugebaute Heizung ist besser als keine Heizung in der Küche.

10

Hallo
Wenn du da ein Tado hast, siehst du doch auch die Luftfeuchtigkeit, wie sieht die denn aus? Bei mit geht die beim Kochen zwar auch mal kurz hoch, aber dann auch schnell wieder runter.
Ich habe auch nie die Heizung an in der Küche und hatte noch nie Probleme mit Schimmel, obwohl die Wand unterm Fenster auch immer sehr kalt wird.
Mehr aufpassen muss ich wenn ich einen Wäscheständer im Raum habe.
Ciao
Mel

12

Die luftfeuchtigkeit liegt in der Ecke zwischen 43 und mal 53

11

Reicht die Heizung wegen des Zubaus nicht aus um den Raum zB dauerhaft auf 19 Grad oder mehr zu bringen oder senkst Du die Temperatur absichtlich? Die Lüftungsgitter sind über oder in der Nähe der Heizung?

Es gibt „Heizungsbooster“, nicht sehr teuer. Das sind ein paar Lüfter die normalerweise unter dem Heizkörper angebracht werden. Die könntest Du unter dem Gitter anbringen um die Heizung effektiver zu nutzen. Alternativ oder zusätzlich hilft es, wenn Du die Nachbarräume zur Küche stärker beheizt, denn die Wärme von dort kommt auch in der kühleren Küche an.

Wenn Du so große Bedenken wegen Schimmel hast schau, dass Du die Küche dauerhaft warm bekommst. Notfalls lass den Heizkörper umsetzen.

13

Ja ich erreiche in der Küche 19 grad wenn ich das Wohnzimmer auf 20 bis 21 grad habe

Echt da muss ich mal schauen wegen den Beschleunigern

Danke

14

Warme Temperaturen sind das ja ehrlich gesagt auch nicht. Du solltest die Heizung auch nicht senken, wenn du nicht zu Hause bist. Schön durchheizen.

Und natürlich kannst du kochen und backen. Das erhöht doch auch die Raumtemperatur. Und nach dem Kochen Fenster weit ausreißen.

Ich bin im Erdgeschoss BJ 1970 aufgewachsen. Wir hatten nie Schimmel. Aber wir haben auch geheizt und zwar durchgehend und gelüftet.

weiteren Kommentar laden
17

Bei 16 Grad und weniger wird es knapp. Ich habe dazu mal was gelesen, habe es aber nicht mehr genau im Kopf. Irgendwie ist das die Temperatur bei der sich das Kondensat an den Wänden "festsetzt".
Wenn die Wand also nur 16 Grad hat, kann es durchaus Schimmel geben. Ich würde da genau aufpassen.