Kinderzimmer mit Dachschräge - Ideen für Bett und Schrank💡

Hallo ihr Lieben.
Wir renovieren gerade das Kinderzimmer. Das Bett soll unter die Dachschräge. Hat da jemand ne schöne Idee, wie man das gemütlich gestalten kann? Gerne auch mit Bildern. Und der Kleiderschrank soll auch unter die Schräge ( links der Kniestock ist bei 90 cm umd dann nach rechts oben ca 2,30 m) Eine Anfertigung vom Schreiner soll 2700€ kosten und das ist mir dann doch zu teuer. Wie habt ihr das gelöst?
Ich freu mich über eure Ideen 🤗

1

Zum Thema Schrank: Schau dir Mal Platsa von Ikea an, ist einfach genial. Wenn es dir zu langweilige Fronten sind, kann man schöne Kinderzimmer-Holzgriffe bei Etsy bekommen.

2
Thumbnail

Gib doch mal bei Google oder direkt pinterest "kinderbett unter dachschräge" ein. Da kommt einiges. Hier ein Bild wie wir ess ähnlich haben

3

ich würde zumindest ein140cm breites Bett einbauen. denn die hintere Ecke ist auf dem Bild überhaupt nicht nutzbar

4

Es gibt mit den Betten unter der Schräge für mich ein Problem und ich denke ich bin da nicht mit alleine auf dieser Welt: Ich bekomme da echt Beklemmungen. Ich kann da nur schlafen, wenn ausschließlich meine Füße "unter der Schräge" sind. Erst ab einem Kniestock von mind. 1,30m kann ich es ein paar Nächte aushalten...aber niemals dauerhaft.

Ich schreibe das nur, weil das Beispielbild wirklich aufwendige Arbeit ist, nicht das so etwas dann für die Katz war.

Für Stauraum unter Schrägen bin ich jederzeit zu haben. Haben wir bisher auch immer selber gemacht:
https://wohnen-magazin.de/einrichten/heimwerken-basteln/stauraum-unter-die-schraege-gebracht war total einfach und hat optisch einen niedrigen Kniestock erhöht.

Google mal Drempelschrank, da bekommst du viele Ideen. Auch welche wo man normal Möbel einfach anpassen kann....sofern man handwerklich begabt und ausgestattet ist.

9

Das geht mir auch so.
Ich war auch kürzlich bei einer entfernt Verwandten bei uns, die erzählte, dass ihre 6jährige noch nicht im eigenen Bett schlafen möchte. Als ich das Bett sah, hab ich mich da auch nicht gewundert. Es war ein kleines schmales Bett direkt unter der Dachschräge, wirklich erdrückend. Ich würde da auch mind. 1,40m drunter stellen oder ein Standard-Bett entsprechend von der Schräge wegrücken. Wenn's gar nicht anders geht, Matratze direkt auf den Boden.

5

Ich würde wahrscheinlich einfach einen stinknormalen Schrank und ein stinknormales Bett kaufen. Meine Schwestern und ich haben unsere Zimmer früher so oft umgestellt, dass ich mir da kein Bein ausreißen würde.

Sonst würde ich selber etwas bauen, vor allem was den Schank oder die Regale angeht. Das kappt ganz gut. Man könnte auch einen normalen gekauften Schrank als Grundlage nehmen und dann "optimieren" in Bezug auf den Raum.
Je nach Zimmergröße könnte ich mir noch vorstellen, ein Hochbett (vielleicht selbst gebaut), damti der Schrank darunterstehen kann und weniger Platz verschwendet wird.

Was die Bettposition angeht:
Alle Leute, die ich kenne, die eine Dachschräge hatten, haben das Bett fast ausschließlich so gestellt, dass nur die Füße unter der niedrigen Schräge war und der Kopf da, wo die Decke höher wurde.

6

Guck mal bei billi bolli.
Die haben ein süßes dachschrägenbett oder klettertau

10

Wir sind gerade umgezogen und das Kinderzimmer hat von beiden Seiten Dachschräge. Wir werden von Ikea das System PLATSA als Schrank nehmen. Da gibt es einen extra Planer, in dem man die Maße der Dachschräge eingibt. Dann kann man die Schränke genau planen.

11

Ich selbst habe als Kind (ab ca 9 Jahre alt) im Dachzimmer mit Dachschräge geschlafen. Das Bett war parallel zur Schräge, also Kopf und Füße unter der Schräge. Es war ein 90 oder 100 cm breites Bett.
Das Zimmer war recht groß, man hätte das Bett gut auch längs stellen können.
Mich persönlich hat es jedoch nie gestört.

12

Mein Kinderzimmer hatte eine Dachschräge. Das Bett war immer weit genug weg von der Schräge und dann auch quer zur Schräge. Direkt unter der Schräge mag ich es nicht. Zwischen Bett und Schräge stand eine Wäschetruhe für mein Bettzeug.
Direkt unter der Schräge standen Aufsätze von einem Kleiderschrank. Die passten exakt drunter ohne, dass man eine Sonderanfertigung brauchte. Es gibt heute jedoch gute Lösungen zum Herausziehen, wie sie hier schon gepostet wurden. Mein Kleiderschrank stand an der langen geraden Wand und an der anderen Seite der Schräge ein kleines Stufenregal, die Stufen abfallend zur Schräge hin.
Naja, ist ohne Bilder schwer zu beschreiben, aber leider habe ich keine mehr.