Jahresendabrechnung Hilfe!!!

Hallo Mädels, ich habe meine Jahresendabrechnung bekommen und kann mir nicht erklären wie dieser Betrag zu stande kommen kann. Ich habe Heizstrom bzw. Nachtspeicherheizungen. Nun soll ich 4600€ nachzahlen und habe angeblich insgesamt 18.000 KW verbraucht. Abschläge wollen die jetzt monatlich 466€. Ich war vorgewarnt und heize deshalb grundsätzlich erst ab Ende September bzw wenn es wirklich nötig ist. Ich lebe mit meinem Sohn (10) in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung. Habt ihr einen Rat was ich tun kann? Ich kann mir diese hohen Abschläge nicht leisten. Ich habe Angst das ich bald auf der Straße stehe.

1

Nachtspeicher ist oftmals ein teures Unterfangen. Hast du den Zähler selbst hin und wieder mal abgelesen?
Wäre nützlich um den Verbrauch auch für sich selbst im Blick zu behalten und vorallem um die Stände in der Abrechnung nachzuvollziehen.
Die nächste Frage die sich mir stellt ob es tatsächlich abgelesene Werte oder Schätzungen sind. Zu Schätzungen kommt es zb wenn der Stand nicht gemeldet wird.

2

Ich habe selbst abgelesen. Und der Verbrauch war viel höher als letztes Jahr.

3

Wieviel kWh hast du im Vorjahr verbraucht und wie war dein alter Abschlag?

4

Hallo,
ich glaube, da stimmt was nicht. Vielleicht "nur" ein Ablesefehler (Zahlendreher?), kaputter Stromzähler oder irgendwas an den Heizkörpern stimmt nicht. Das würde ich
überprüfen lassen.
Ich kenne es nicht anders, als mit Nachtspeicheröfen zu heizen und wir kommen super zurecht. Ich nutze den NT auch viel, um nachts Waschmaschine und Trockner laufen zu lassen.
Es macht auch z.B. Sinn und spart Strom, wenn man die Heizung lieber eine Stufe höher stellt, damit sie mehr auflädt und mehr Wärme abgibt als eine niedrige Stufe zu wählen und dafür das Gebläse immer wieder laufen zu lassen, damit es warm ist.
Wir haben eine 120 m2 Wohnung und zahlen im Jahr rund 2250 € für Tag- und Nachtstrom, meine Mutter (wohnt auch in unserem Haus) zahlt bei 70m2 rund 1600 € im Jahr. Der Keller läuft auch über unsere Zähler.
Deine Zahlen finde ich wirklich sehr hoch, lass da mal einen Fachmann draufschauen, evtl. mal bei der Verbraucherzentrale fragen.
LG
Elsa01

5

Heizen mit Strom ist teuer - so teuer aber nicht. Die von dir genannten Zahlen sind nicht darstellbar.

Du schreibst, es habe sich um eine Eigenablesung gehandelt. Außerdem seist du "vorgewarnt" gewesen - Kann es sein, dass es sich um das erste Abrechnungsjahr in der Wohnung handelt und vielleicht die Anfangsstände nicht korrekt abgelesen und beim Vormieter angefallen sind?

Aber wie auch immer - Ich würde wie folgt vorgehen:

- Den Versorger wechseln, um nicht von einer Sperre bedroht zu sein. Der Wechselprozess geht so schnell, dass die Voraussetzungen für eine Versorgungseinstellung nicht erfüllt sein können. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern, die Angebote für Doppeltarifzähler haben.

- "Stromfresser" ausschließen, womöglich ist die Hausanlage defekt.

- Kontakt mit den Nachbarn suchen, gibt es dort auch das Problem?

- Die Verbrauchshöhe beim bisherigen Versorger reklamieren. Die Heizperiode hat ja wieder begonnen, notiere für ein paar Wochen täglich den Verbrauch.

- Ggfs. eine amtliche Befundprüfung beantragen, sofern Zweifel an der ordnungsgemäßen Erfassung bestehen (Wahrscheinlichkeit liegt aber eher im Promillebereich).

- Sollte der Fehler nicht beim Versorger liegen, dann nach Wechsel zum anderen Versorger für Rückstände eine Ratenvereinbarung schließen.

- Warum solltest du auf der Straße stehen? Du heizt mit Strom, dafür hast du einen eigenen Zähler, der nicht über die Nebenkosten vom Vermieter abgerechnet wird.

6

Ergänzung:
Ggfs auch die Schlichtungsstelle anrufen und das dem Versorger auch so mitteilen, falls er sich nicht kooperativ zeigt. Das ist für Verbraucher kostenlos, der Versorger zahlt eine Fallpauschale.

7

Hallo,
wie wurde der Wert letztes Jhr ermittelt? Geschätzt oder gelesen? Bei mir wird (warum auch immer) grundsätzlich nur ein Zählerstand abgefragt. Der zweite wird immer ganz schlecht geschätzt. Da liege ich im Verbrauch locker 1000-2000 kWh zu niedrig. Und man ist immer „glücklich“ mir mitzuteilen, dass mein Abschlag sich verringert... Ich passe da immer höllisch auf, dass ich wenigstens im Nachhinein noch die richtigen Werte übermittle, dass die Rechnung korrigiert wird. Macht man das nicht, sieht das nach 1-2 Jahren ganz schnell sehr übel aus.

Was hast du für ein Stromzähler? Normalerweise speichern die Geräte selbst den Verbrauch für die letzten Zeiträume. Um die auszulesen, musst du eine PIN haben. Die kannst du beim Versorger anfordern. Aber so kennst du erstmal deinen Verbrauch für das letzte Jahr und weißt, was los ist.

8

Ach ja, Stromklau habt ihr ausgeschlossen?

9

Wenn du selber abgelesen hast, dann weißt du ja, ob ihr so viel verbraucht habt oder ob es ein Übertragungsfehler ist. Bedenke, das wir mal seit langem wieder einen richtigen Winter hatten. Wir heizen nicht mit Strom, aber letzten Winter ist auch bei uns wesentlich mehr Öl durchgegangen als sonst. Bedenke auch, das du für 466€ ja Heizung und Stromverbrauch abdeckst oder gibt es noch diesen Tag/Nacht-Tarif wie früher? Und ja, die Preise sind verdammt hoch geworden.
"Ich war vorgewarnt" klingt aber eher, als wenn es deine erste Abrechung für diese Wohnung ist, zumal du auch nicht die Differenz zu deinem früheren Verbrauch erwähnst. Von daher: Stromklau ausschließen, überprüfen lassen ob die Heizungen noch einwandfrei funktionieren, Zahlendreher ausschließen. Waren die Abschlagszahlungen viel zu niedrig angesetzt?

Die neuen Abschlagszahlungen richten sich ja nach dem Verbrauch im letzten Jahr, nach Klärung und falls etwas falsch gelaufen ist, können die aber wieder runtergesetzt werden.

Wende dich umgehend an den Verbraucherschutz, die wissen, wie man solche Rechnungen liest und was ggf zu tun ist.

12

Die Abrechnung wird aus 2020 sein.

13

Wieso? Wenn unsere Jahresabrechnung vom Strom ins Haus flattert, dann für die letzten +/-365 Tage.....das war schon immer so.

weiteren Kommentar laden
10

Gewöhne dir an jährlich den Anbieter zu wechseln. Es gibt auch separaten Heizstrom zu anderen Konditionen oder Ht/Nt wenn Leitungen bzw. Zähler das hergeben. Teuer wird es leider bleiben.

Frag die Nachbarn wie sie das machen und wie hoch ihre Verbräuche sind.

Mir kommt es auch zu viel vor, aber man kann es aus der Ferne nicht beurteilen, völlig unmöglich ist der Verbrauch nicht. Zur Prüfung der Abrechnung wurden schon viele gute Tipps gegeben.

11

Hallo

Wann bist du denn eingezogen?