Niedriger Dachboden - als Spielzimmer geeignet?

Hallo,

wir haben einen großen Dachboden, der regulär nicht ausbaufähig ist, da die Firstpfette zu niedrig ist. Da man auf der großen Fläche gar nicht so viel lagern kann, war mein Gedanke, einen Teil für die Kinder als Spielfläche abzutrennen und vom Kinderzimmer eine Dachbodentreppe nach oben zu machen.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Die Fläche beträgt etwa 6 x 5 Meter, in der Mitte haben wir 1,60 m Höhe, fällt als Satteldach ab. Meine Überlegung war, dass die Kinder dort super ihre Eisenbahn aufbauen könnten, Lego oder sonstige Dinge, die typischer Weise am Boden spielende gemacht werden. Andererseits habe ich aber Angst, dass man beim Spielen gerne mal die Raumhöhe vergisst und sich dann vielleicht den Kopf anstößt. Gedämmt wird alles sowieso. Ginge also nur darum entsprechend Spots zur Beleuchtung zu setzen und einen Bodenbelag zu verlegen.
Nutzt jemand einen so niedrigen Dachboden und kann dazu berichten?

1

Gab es bei uns als ich Kind war auch, der Dachboden war vielleicht 10cm höher, aber das Prinzip das gleiche. Der Boden wurde mit Teppich ausgelegt, und mein Bruder und ich haben dort Lego und Playmobil, später Modelleisenbahn, aufgebaut - und meine Mutter war glücklich, dass das Wohnzimmer wieder begehbar war.
Als wir älter wurden, haben wir dort oben noch eine eigene gemütliche fernsehecke bekommen.
Also von meiner Seite aus ein klares Pro Dachbodenausbau.

4

Genau so stelle ich mir das vor 🙂 Die Kinderzimmer darunter sind leider nur 11 m2 groß, viel Platz zum Spielzeug rum liegen lassen gibt es somit nicht. Oben hätten sie so viel Platz am Fußboden.
Ich habe mir auf Pinterest auch mal ein paar kleine Dachböden angesehen. Wenn man will, kann da auch ein niedriges Bett rein. Man sollte nur keine 2 Meter groß sein 😄

2

wie sieht die Dämmung aus, im Normalfall ist so ein Dachboden ein Kaltdach und am Boden gedämmt, also im Winter einkalt und im Sommer super heiss

3

Es kommen 16 cm Dämmung rein, im Wohnraum haben wir 24 cm, denke also das dürfte ganz ok sein. Heizen wollen wir über eine Infrarot Heizung oder wir nehmen in der Abstellkammer den unnötigen Heizkörper weg und gehen Aufputz zum Dachboden hoch. Dann kann man oben sogar richtig heizen. Strom Fußbodenheizung wäre auf die Fläche unbezahlbar. Rein soll ein Kork Fußboden, der ist wärmer wie Laminat.
Da eine Photovoltaik Anlage aufs Dach kommt, nimmt die noch ein wenig die Sonneneinstrahlung vom Dachziegel. Sollte in der warmen Jaheszeit dann auszuhalten sein. Ein kleines Dachflächenfenster kommt am obersten Punkt zum Lüften auch noch rein. Natürlich absperrbar, damit da nicht mal eins aufs Dach steigt 😉

6

14 cm Dämmung reichen nicht, lasst euch bitte eine Berechnung machen, es braucht mind 180 mm an der Decke!
am Boden reichen Dämmplatten zum Beispiel Pavatex mit begehbarer Oberfläche

weiteren Kommentar laden
5

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber es ist viel logischer, oben eine Schlafhöhle zu machen für die Kinder und den Platz, den Du dann unten nicht für die Betten brauchst zum Spielen für die Eisenbahn und Co. zu nehmen. Beim Schlafen liegt man doch eh. Beim Spielen rennt man herum. Ich kenne ein Paar dass das so gemacht hat für ihre Kinder. Die Treppe ging auch vom Zimmer ab, der Dachboden hatte auch eine niedrige Deckenhöhe. Es hat wunderbar funktioniert und war für die Kinder ein liebevoll eingerichteter Rückzugsraum. Zum Spielen, Bauen und Toben oben halte ich die Unfallgefahr für zu hoch wegen der Decke/Treppe nach unten. Aber andersherum: Top!

17

Nein, ist es nicht! Schlafräume sind Aufenthaltsräume und müssen im Bauantrag auch als solche genehmigt sein, über passende Fluchtwege verfügen,…
Das alles kann auf einen Raum mit 1,60m Raumhöhe, einer schmalen steilen Treppe und einem kleinen Dachflächenfenster nicht zutreffen!

7

Geht die Dampfbremse bis nach oben in den First? Dämmung erscheint mir für einen Wohnraum relativ wenig. Das hilft vermutlich die extreme zu vermeiden, aber insgesamt ist das meiner Erfahrung nach nicht wirklich als Wohnraum nutzbar - außer es wird gezielt darauf vorbereitet. Sprich Dämmung, Heizung, ggf Lüftung; Fenster, Boden.


Normalerweise wird das ein reiner Ablageraum sein

10

Wenn man unsere modernen Bauweisen betrachtet, wirkt es sicherlich gering.
Der vordere Altbau meines Hauses ist von 1923. Das was wir bei der Renovierung vorgefunden haben, war absolut minimalistisch. Eine Dampfbremse gab es natürlich nicht. Über der (vielleicht 5 cm?) Dämmung waren Schilfrohre, die mit Draht verbunden und angenagelt waren. Da drüber eine Putzschicht. Und da hatte ich mein Kinderzimmer. Mein Mann meinte schon scherzhaft, ob ich da damals nicht Frost im Zimmer hatte. Deshalb denke ich dass 16 cm mit Dampfbremse nicht mal so übel sind.
Unabhängig davon, ob der Dachboden als Spielraum genutzt wird, wird er noch gedämmt. Zunächst nur Dämmwolle und Dampfbremse. Dann können wir ohne zu heizen schon mal die Temperaturen im Sommer und Winter beobachten. Wenn sich das als gut erweist, können die Dachflächen innen verkleidet werden und ein „Ausbau“ erfolgen. Wenn nicht, bleibt es weiter ein sehr großer Stauraum.

8

Wir hatten mal ein Ferienhaus mit so einem Spieldachboden. Fanden die Kinder toll. Negativer Aspekt war allerdings folgender: Ich bin 1,82 m groß und habe während des Urlaubs einmal da oben durchgesaugt, die ganze Zeit in gebückter Haltung, und hatte den nächsten Tag ordentlich Rückenschmerzen. Wenn das für euch kein Problem darstellt, dann ist es sicher eine tolle Verwendung des Raumes.

9

Ich bin 1,56m und wir haben einen Saugroboter 😄
Aber ich weiß was du meinst, meinen Mann bräuchte ich da nicht hoch schicken 😉

11

Gibt es einen 2. Rettungsweg/ Fenster in ausreichender Größe?
Wir haben zwar einen höheren Dachboden, aber der ist nach Landesbauordnung ebenfalls zu niedrig.
Vor allem ist das Fenster ist zu klein.

Sobald möglich werden wir ein Rettungs- Dachfenster nachrüsten. Ich will auch so eine Notfallstrickleiter kaufen.
Mir gefällt das Ganze nicht. Haben zwar Rauchmelder im ganzen Haus, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl. Wenn es unten brennt, kommt man oben nicht mehr raus. Die Kinder würde ich dort keinesfalls schlafen lassen.

13

Es wird ein Dachfenster (55x98 cm) geben, das ist aber eher für Tageslicht und Lüften gedacht und soll absperrbar sein, damit die nicht heimlich aufs Dach raus klettern können.
Der Dachboden ist sehr groß und wird in 3 Teilbereiche getrennt. Man könnte vom Spielzimmer rüber zum mittleren Bereich und weiter zum vorderen Bereich, den ich als Stauraum nutze. Von dort geht ebenfalls eine Treppe runter. Man käme an zwei Stellen hoch und runter und zwei Dachfenster zum Ausstieg sind vorhanden. Ich finde das mit der Brandsicherheit einen ganz wichtigen Punkt.
Vor etwa einem Jahr gab es dazu mal ein Gerichtsurteil. Die Eltern waren außer Haus, die 14 jährige Tochter hat auf ihren 5 Jahre alten Bruder und die 2 Jahre alte Schwester aufgepasst. Die beiden kleinen haben am Dachboden gespielt, es kam zum Brand. Die 14 jährige konnte ihren Bruder noch retten, die kleine starb. So etwas darf sich auf gar keinen Fall wiederholen.

12

wir haben ein Haus besichtigt in dem das genauso gelöst war: aus einem der Kinderzimmer ging die Dachbodentreppe hoch ins Spielparadies. Aus diversen anderen Gründen haben wir uns gegen das Haus entschieden. Aber unser Sohn meinte sofort das das das beste Haus war was wir gesehen hatten. Du kannst Dir denken warum 😂

14

Wir haben so eine Fläche auch, einen Spitzboden. Die Kinder haben sich den hergerichtet zum Übernachten, aber irgendwann war denen das zu lästig mit der Leiter (vielleicht auch zu gruselig ;-) )

15

Meine Freundin hatte das für ihre Kinder so. Dort war die Kuschelecke der Mädels.

Den Kopf hat sich niemand gestoßen.