Vermieter verbietet Katze

Hallo,
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Katze die leider altersbedingt gestorben ist.
Nun bin ich umgezogen und wollte mir wieder eine Katze zulegen. Im Mietvertrag steht ein generelles Tierhalteverbot - egal welches Tier.
In der Hausordnung steht, Tiere die Nachbarn nicht belästigen.

Darf mein Vermieter eine Katze verbieten?

16

Auch wenn er im Unrecht ist (oder es juristisch nicht erlaubt ist).
Mich mit meinem neuen Vermieter direkt nach dem Einzug anlegen ist kein guter Start.
Das kann schnell nach hinten losgehen...

1

Kommt auf die tatsächliche Ausgestaltung des Mietvertrages an. Das pauschale Verbot in Formular-Mietverträgen hat der BGH schon vor längerem kassiert.
Möglich (und haltbar) sind Individualabreden. Oder der Vermieter kann eine stichhaltige Begründung nachliefern. Reine Bedenken (könnte laut sein, könnte müffeln) zählen nicht.
Achtung bei Eigentumswohnungen: Die WEG kann generelles Tierhalteverbot beschließen.

Daher, erst Anwalt, Erlaubnis ggf. gerichtlich durchdrücken, dann Katze kaufen.

4

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, allerdings steht in der Hausordnung, dass Tiere erlaubt sind, wenn diese die Nachbarschaft nicht stören. Im Mietvertrag selber steht ein generelles Tierhalteverbot

5

Die Hausordnung sagt nichts über WEG Beschlüsse aus. Die kann auch einfach nur nicht aktualisiert sein

2

Pauschal darf die Tierhaltung nicht verboten werden. Bei Hunden und Katzen braucht es eine gute Begründung. Wohnt der Vermieter zum Beispiel mit im Haus und hat eine Allergie, kann er das verbieten.

Scheinbar hast du den Vermieter noch nicht gefragt oder? Wie wäre es, wenn du damit mal anfängst?

3

Habe schon gefragt, er möchte nicht, dass ich eine habe, weil seine Frau schweres Asthma hat, verständlich, wenn die Vermieter-Familie im Haus wohnen würde, aber diese wohnt 400 km weit weg....

Er verbietet prinzipiell alle Tiere, ob Kleintier oder eben Katze/Hund.


Es wäre ja eine reine Hauskatze, und selbstverständlich ist diese auch versichert.

6

Wenn die so weit weg wohnen wird es schwer werden zu begründen, warum du keine darfst.

Und wie gesagt, alle Tiere verbieten darf er nicht.

Du hast halt 4 Optionen:

Keine Katze
Eine holen ohne Erlaubnis (würde ich nicht machen)
Neue Wohnung, wo Katzen erlaubt sind
Anwalt kontaktieren (würde ich auch nicht machen)

weitere Kommentare laden
17

So weit ich weiß, darf der Vermieter Hunde und Katzen verbieten. Ich hatte selbst bis vor Kurzem zwei sehr alte Katzen. Bei der letzten Wohnung habe ich das gar nicht thematisiert. Da waren sie aber schon 16 und abzusehen, dass sie nicht mehr ewig leben. Wenn es eine reine Wohnunfskatze ist, bekommt es ja erstmal niemand mit. Ist aber auch eine riesige und anonyme Wohnanlage, wo keiner vom anderen weiß, wer Vermieter ist.
Ich hätte jetzt gesagt, einfach mal persönlich nachfragen, weil viele das zwar zur Absicherung in den Vertrag schreiben aber dann bei Nachfrage v.a. bei einer Katze gar nicht so streng sind. Aber das hast du ja wohl schon getan.
Ob du es in der Hoffnung, dass es keiner merkt oder sich beschwert, trotzdem machst, würde ich von deiner Situation abhängig machen. Ich hab meine Katzen damals als Studentin und Single geholt. Hab da auch nicht nachgefragt. Wenn es da aber größeren Stress gegeben hätte, wäre ich einfach umgezogen. Damals waren aber die Mieten noch normal hoch und man hat auch eine Wohnung gefunden. Mit Kindern und der aktuellen Situation hier auf dem Immobilienmarkt würde ich das Risiko nicht eingehen.

18

Ja seine Begründung, neben dem Asthma war, dass er später selber in die Wohnung ziehen möchte irgendwann

21

Und genau dann möchte der Vermieter nicht die ganze Wohnung grundsanieren.
Gerade Katzenhaare findet man noch Jahre später und bei schwer asthmakranken Personen kann das richtig gefährlich werden.

Er verbietet es aus dem Grund und ich denke da kommst du nicht weiter.

weiteren Kommentar laden
19

es ist seine Wohnung und erlässt die Regeln, du hättest die Wohnung nicht nehmen müssen.
Wir haben auch überall Tierhalteverbote in den Immobilien.
von Katzen in den Wohnungen sind meist Türen und Fenster verkratzt und wenn Katzen in die Wohnung pinkeln, ist sogar der Estrich defekt, da reicht die hinterlegt Kaution beweitem nicht für die Reparatur.

20

Seine Ablehnung muss ich auch akzeptieren - mehr stört mich jetzt, dass er jetzt schon weis er möchte die Wohnung selber mal bewohnen aber nie uns drauf hingewiesen hat, dass er Eigenbedarf in Zukunft möchte.

Ich mein ich bin im Juli eingezogen, habe mehrmals gefragt, ob Irgendwann mal Eigenbedarf eine Rolle spielt - meinte er nein, er wohnt ja mehrere KM weit weg

22

Hallo also wenn ich mich nicht irre darf er Hund und/ oder Katze verbieten. Bei Käfigtieren siehts wieder anders aus. Aber hund und Katze verursachen im dümmsten Fall Schäden. Wiederum verstehe ich nicht, wieso jemand einen Mietvertrag unterschreibt indem ein Tierhalteverbot steht. Und sich dann n Tier zulegen möchte 🙄 du hast es doch schwarz auf weiß unterschrieben, dass der Gute Mann keine Tiere in der Wohnung möchte 🤔

23

Es steht nicht explizit drin, dass er keine Tiere möchte - er bitten nur um Erlaubnis seinerseits, wenn eins Angeschafft wurde. Nunja klar hätte ich nicht unterschreiben müssen, nun ist meine Katze vor dem Umzug verstorben und ich wollte nie wieder eine andere haben. So ist das halt.

25

Wir haben selber 5 Tiere, also grundsätzlich liebe ich Tiere. Aber in allen unseren vermieteten Objekten möchten wir keine haben!!!

Ausnahmen gibt es…aber wenige. Das ist juristisch (in unserem Fall) auch so Hieb und Stichfest!

Du kannst ja gerne über euren Vertrag wen gucken lassen, aber wenn du schon gefragt hast, und du von dem „nein“ wusstest ist das deinem Vermieter gegenüber nicht fair. Oder war das eine Frage, bei der du nur ein „Ja“ als Antwort akzeptierst?

26

Zieh nicht ein, und such dir was, wo es passt!

27

In einem Mehrfamilienhaus kommt schnell eine Menge an Hunden und Katzen zusammen, die nicht mehr spaßig ist, besonders wenn man dauernd in deren Hinterlassenschaften tritt, das ständige Gekläffe, wenn jemand durchs Haus geht und die teilweise schlimmen Schäden, die in den Wohnungen hinterlassen wurden. Da reichte keine Kaution. Eigene Erfahrung mit Mitmietern😒. Bei uns steht es nun auch explizit in den neuen Mietverträgen und wem das nicht gefällt, muss sich eben was anderes suchen. Offenbar geht es schon, das zu verbieten; die Rechtsabteilung unserer Vermieterbehörde wird das schon auf sicheren Füßen stehen haben.
LG Moni