Haushalt wird mir zu viel

Hallo, ich muss mich einfach mal ausheulen.
Ich habe zwei super pflegeleichte Kinder, bin verheiratet und wohnen in einer 65qm Mietswohnung. Ich bin nervlich so am Ende, ich tue und mache jeden Tag die Wohnung und ich habe das Gefühl ich werde hier veräppelt!
Ich sortiere die Wäsche sage meinem Partner extra immer wo was hinkommt, jedes Mal wenn ich Wäsche machen war, alle Wäsche Haufen durcheinander gemacht oder einfach irgendwo Wäsche hingelegt worden wo es nicht hinkommt und ich darf es dann neu sortieren.
Ich habe schon mehrfach was gesagt und immer kommt tut mir leid.
Mein Mann hat neben der Toilette ein Tisch mit einem Buch statt es dann dort wieder hinzulegen wenn er fertig ist, legt er es auf die Waschmaschine oder unter das Waschbecken auf den Schrank.
Auch da wieder mehrfach etwas gesagt.
Ich wasche Wäsche Falte sie und es wird nicht weggesetzt trotz, dass ich öfter gefragt habe könntest du sie bitte wegtun. Immer heißt es ja mache ich und liegt zwei Tage später noch da.
Ich bin so oft am weinen weil ich nicht mehr kann, ich werde überhaupt nicht ernst genommen.
Wenn ich nach dem Pfand wegbringen frage steht es Tage später noch da. Er lässt fast alles stehen und liegen selbst seine Kaffeefilter lässt er drin morgens. Dann wenn er was machen sollte was er so oft bei mir sieht zb den Herd wischen er macht es zwar was ich toll finde aber ein fettschmier oder ohne Putzmittel putzt er.
Unsere Wohnung ist für vier Leute einfach sehr klein, ich kümmere mich den ganzen Tag um die Kinder tue und mache und es wird einfach nicht weniger im Haushalt weil ich immer wieder alles neu machen muss, da er nichts so macht wie es war..
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.
Sperrmüll der für mich zu schwer zu tragen ist man aber Gemeinsam raustragen könnte steht nun im 7 qm grossen Schlafzimmer wo wir im übrigen mit Baby schlafen.
Es macht mich einfach so sauer und traurig.

1

Frag ihn nicht, gib ihm Aufgaben, die er sofort zu erledigen hat. Oder sag: „So, komm, wir bringen jetzt den Sperrmüll raus.“

65qm sind ja eigentlich nicht viel, um es sauber zu halten. Es ist klein für die Personenzahl und da ist es besonders wichtig eher minimalistisch zu leben, damit nicht so ein Chaos entsteht.

Besorgt euch doch einen Sprudler, dann habt ihr kein Pfand mehr.
Gemeinsam Regeln aufstellen wie zB „alles hat seinen Platz und wird nach Benutzung wieder dorthin gelegt“ etc.

2

Ich denke dein Problem ist nicht der Haushalt,welcher in der Wohnung überschaubar ist,sondern dein sorry extremfauler Mann. Ich selbst habe 2 anstrengende Kinder,bin in der 28ssw und habe eine 78qm Wohnung, die ich jeden Tag putze und bin da sehr penibel. Ich komme trotzdem damit zurecht. Aber wenn ich mir da vorstelle wie oft du das war 3x machen musst,hast du ja gleich gefühlt eine 160qm Wohnung.
Mein Mann macht zwar nicht viel Haushalt,aber er schafft es seinen eigenen Scheiß wegzuräumen,seine schmutzwäsche wegzuwerfen. Sachen die ich ihm auftrage erledigt er sofort.
Deine Situation tut mir sehr leid und helfen wird da nur,dass du deinem Mann klipp und klar sagst was sache ist . Weiß er,dass du oft weinst? Wie es dir damit geht?
Er darf sich nicht wie ein kleines Kind benehmen. Sag ihm du brauchst auch mal ruhe.

Alles Gute dir!

3

Ja, das stimmt.
Naja er weiß es er sieht es sehr oft aber es heißt nur dann such dir einen anderen.
Oder aber ich sei gestört.
Habe es gerade wieder gehabt und er will wieder abhauen oder es heißt direkt so eine Schlampe wie mich geheiratet zu haben wäre schlimm. Ich bin halt laut geworden weil ich es so nicht mehr kann. Habe echt das Gefühl ich habe drei Kinder aber eins davon sehr groß.

5

Sorry, mir fehlt grade jegliches Verständnis dafür, dass du noch mit ihm zusammenlebst. So würde mein Mann ganz sicher nicht mit mir reden

weitere Kommentare laden
7

Allein schon, wenn mein Mann mich eine Schlampe nennt, keinerlei Respekt zeigt und scheinbar nicht einmal das Minimum an Verständnis für Ordnung und Sauberkeit aufbringen kann sowie bei Kritik lieber abhaut - also ja, dann würde ich mir einen anderen suchen.

Nur bräuchte ER mir das nicht auch noch zu sagen.

10

Falls du es aushalten kannst versuche einmal eine Zeit gar nichts für deinen Mann zu machen nichts hinterher räumen alles was ihn betrifft einfach stehen und liegen lassen. Das ist schwer auszuhalten und dauert seine Zeit kann aber sehr hilfreich sein. Ansonsten kannst du auch damit arbeiten klare Ansagen zu machen. Also beispielsweise xy trage bitte den Müll herunter, xy lege bitte die Kleidung in den Schrank,.. Es gibt Menschen/Männer die schalten bei längeren Erklärungen/Bitten/.. einfach ab. Und dann kann ich dir noch als Tipp geben die Erwartungen ein wenig herunterzuschrauben. Jeder hat andere Vorstellungen die nicht immer übereinstimmen und daher macht jeder den Haushalt auch etwas anders. Wenn er also eine Aufgabe macht ist sie vielleicht nicht zu deiner vollen Zufriedenheit aber er gibt sich trotzdem Mühe. Da gilt es dann abzuwägen welche Kämpfe sich lohnen und wo nicht. Also wenn dein Mann zum Beispiel das eine partout nicht zu deiner Zufriedenheit erledigen kann und du damit nicht leben kannst wie er es macht sollte er vielleicht stattdessen eine andere Aufgabe erledigen und du bist dafür zuständig. Wenn er sich allerdings absichtlich dumm stellt ist das eine andere Sache und ich würde sehr deutlich werden. Ihr lebt schließlich als Familie und da muss jeder seinen Teil beitragen.

11

Ich weiß selbst nicht wieso ich mir das ganze antue…
Jetzt sagt er zu mir gute Nacht bin im Bett, wenn du morgen aus der Tür bist werde ich der glücklichste Mann sein.. es ist nicht normal.. ich tue alles und er ist so scheisse

14

Dann tu endlich was dafür, dass es Dir besser geht UND Deinem Kind, welchem Du gerade vorlebst, dass so ein Verhalten gut und richtig ist. Heutzutage gibt es soviele Hilfen und Unterstützungen, man braucht doch bei so einem emotionalen Vollversager nicht zu bleiben. Du hast Verantwortung für ein Kind noch dazu.

12

Hallo.

Eue

13

Hallo.

Euer Problem ist nicht der Haushalt sondern keinen Respekt und fehlende Liebe.

Liebst du ihn oder was hält dich bei Ihm???
Liebe ist bei weitem nicht alles und gemeinsame Kinder auch nicht, oder glaubst du, deine Kinder finden es schön, wenn ihre Mami weint?

Alles gute 🍀

15

Klingt eher so, als wenn du die Mutter deines Mannes bist und nicht die Frau.

Warum du allerdings bei so Kleinigkeiten wie seinem Buch hinterherräumst, ist mir schleierhaft. Dann liegt es halt auf der Waschmaschine.

16

Ja gut wenn einem Ordnung nicht wichtig ist kann man sowas halt auch überall verteilt liegen lassen. ;)

18

Klappt doch aus Sicht des Mannes wunderbar, sie macht sich ja Gedanken wie es besser läuft ohne ihn großartig mit ein zu beziehen.
"Richtige" Männer wachsen ab 10 nur noch und heiraten von daher neue Mamas :D

(nicht böse sein aber es liest sich so)

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.