Empfehlung Staubsaugerroboter

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Staubsaugerroboter, mit folgenden Funktionen
- Raumerkennnung, das nur ein bestimmter Raum gesaugt wird
- ohne Wischfunktion
- Treppenerkennung

Kann uns jemand was Empfehlen?

1

Hallo…

Wir haben einen roborok…wir können quasi jeden Raum einzeln anwählen zum saugen….ob er Treppen erkennt, weiß ich nicht , aber er stoppt zumindest am treppenabsatz.
Unserer hat eine wischfunktion, aber die nutzen wir so gut wie nie.

LG Tina

2

Der Roborock von Xiaomi ist der Beste. Die meisten haben auch Wischfunktion, aber man muss sie ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Preismässig ist er ja auch gut.

3

Da unser vorwerk vr200 langsam aber sicher den Geist aufgibt haben wir uns auch den Roborock 7 gekauft- ich bin mit ihm sehr viel zufriedener als mit dem (inzwischen schon acht Jahre alten) vorwerk und liebe die wischfunktion. Die kann man aber auch einfach weglassen.

4

Wir haben von Xiaomi den "mi robot 1". Das ist deren erstes Modell und eines der wenigen ohne Wischfunktion.
Ich habe ihn noch nicht so lange, meine Freundin hat ihn aber schon seit über 1 Jahr. Sie ist sehr zufrieden und begeistert.

Laut Tests im Internet erkennt er Treppen und stoppt davor. (ich wohne nur in einer Wohnung, deshalb kann ich dazu nichts sagen).
Raumerkennung ist mit App auch möglich.
Ich lasse ihn oft auch nur in einzelnen Räumen saugen, im Zweifel trag ich ihn halt ins Bad, stelle ihn an, mache die Tür zu und warte bis er fertig ist.

5

Du hast zwar nach Empfehlungen gefragt, aber ich möchte trotzdem antworten.

Wir hatten einen Roboter von Aldi, wir waren total überrascht von der Saugleistung und fanden ihn super.
Bis wir ca 3 Monate später mal unter unserer ledereckbank etwas suchen mussten. Der Roboter hat mit den rotierenden Bürsten vorne die ganze Bank unten aufgeschlitzt.😬 Und auch an dem Sockel der Küchenzeile zb haben wir überall Kratzer.

Hier kommt nix mehr ins Haus. Daher mein Tipp, keine günstige Variante wählen und auf die Beschaffenheit der Bürste gucken