Ausmisten im Dezember

Heyho,

Ich habe vor bisschen im Dezember auszumisten und aufgeräumter ins neue Jahr zu starten. Vielleicht hat jemand Lust sich anzuschließen und auszutauschen. Bisschen Motivation kann man ja immer gebrauchen. 🤗

Also egal, ob jeden Tag ein Teil, KonMari-Methode oder jeder Woche einen Schrank in der Wohnung... vielleicht wollt ihr ja teilen, wieviel Teile ihr ausgemistet habt, einen Einblick geben was und wo ihr es losgeworden seid.

Liebe Grüße!

1

Die meisten Menschen haben ja bereits im 1. Lockdown im Frühling 2020 aussortiert..
Kein Mensch benötigt 60 Übertöpfe oder 80 Biergläser. Ich bin da auch ein bisschen minimalistisch unterwegs...

Daher sortiere ich immer wieder und überprüfe: Habe ich das, was mir im Keller in einem Schrank so entgegenkommt länger als 2-3 Jahre nicht gebraucht? Würde ich es nicht vermissen?
Wenn ja dann weg damit in einen Karton.

Ich verkaufe oder verschenke gerne auf ebay Kleinanzeigen Das bringt ein Taschengeld für die Kids oder auch mal eine Tafel Schokolade.

VG

6

Ja, von der großen "Ausmist-Welle" im Frühjahr 2020 habe ich auch gehört. Nur war ich da beruflich sehr eingespannt. ;-)
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Teil im Dezember, was deinem prüfenden Blick nicht standhält. Wenn du magst, kannst du das dann gerne hier posten und ein bisschen alle anderen motivieren. #winke

14

Haha so ging's mir auch... während alle anderen nicht mehr wussten, welchen Schrank sie noch auswischen sollen hab ich fröhlich Vollzeitarbeit und Vollzeitkinderbetreuung durchgezogen und war froh nen sauberen Teller im Schrank zu haben.lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir sind vor zwei Jahren hier eingezogen. Seitdem habe keine einzige! DVD oder CD aus meiner Sammlung angesehen oder gehört.
Alle meine Lieblingsserien streame ich.
Jetzt habe ich aussortiert. Eine große Tasche voll gibt bei Momox noch knappe 60€ (ich darf gar nicht dran denken, was die mal gekostet haben 🙈) - aber ich habe endlich wieder Platz 🎉

Mal schauen, ob ich noch weiter mache. Manchmal packt mich „der Rappel“ und dann miste ich in einer Stunde den Kleiderschrank aus.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausmisten!

5

Alte DVD's aussortieren- da müsste ich auch mal wieder ran. #schein
Vielleicht packt dich ja im Dezember der "Rappel" und du kannst hier ein kleines Update gaben, ob die Hälfte deines Kleiderschrankes dran glauben musste- das motiviert dann betsimmt auch andere. ;-)

10

Der Kleiderschrank fiel schon vor einem halben Jahr dem Rappel zum Opfer 😄
Seitdem sind da tatsächlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Sachen drin die ich auch trage.

Mal schauen ob ich noch ein neues Opfer finde 🤔

weitere Kommentare laden
3

Ich würde gern mit machen und jeden Tag aussortieren.

Am ersten Tag 1 Teil, am zweiten 2 und am dritten Tag 3 … etc
Ich hab das schon mal gemacht und war super erfolgreich damit.

Vielleicht finden sich einige die Lust haben :)

4

Schön, ich freu mich! Ob, ich es wirklich schaffe, jeden Tag 1, dann 2 usw. auszumisten, bezweife ich. Aber gibt doch gerne ein Update wie es bei dir im Dezember läuft. Das motiviert bestimmt auch andere mitzumachen. ;-)

17

Hallo,

bei mir sammelt sich generell nichts Unnötiges an, da ich sehr darauf achte.

Beim Klamottenkauf mache ich es so: kaufe ich ein Kleidungsstück - entsorge/spende ich ein Kleidungsstück. Bsp. neue Hose gekauft - alte Hose entsorgt/gespendet.

Auch bei der Deko (ich habe sehr sehr wenig) - bei uns zuhause ist es sehr dezent dekoriert. Für weihnachten beispielsweise habe ich lediglich 3 Dekoteile, die dann aufgestellt/aufgehängt werden.

VG

21

Das ist ein gutes Konzept- dann hat man nicht stundenlange Ausmistaktionen vor sich. ;-)
Ich versuche auch alles irgendwie minimalistischer zu halten, aber irgendwie klappt das mit den Vorsätzen immer nur bedingt.
Liebe Grüße

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Eier geschaukelt natürlich

22

Ich hatte schon vor etwa 1 Jahr wegen Umzug gründlich ausgemistet, und seitdem darauf geachtet, dass sich nicht so viel Kram ansammelt.

Letzens habe ich meinen Badschrank aufgeräumt und vor allem Pröbchen aussortiert (kamen mit zur Arbeit und ich bin alle an Kolleginnen losgeworden).

Kleiderschrank habe ich auch aufgeräumt und unschöne/kaputte Unterwäsche und Socken/Strumpfhosen ausgemistet (Müll)

Einen Pulli habe ich meiner Schwester geschenkt, weil ich den Schnitt doof fand, sie findet ihn ideal für zu Hause.

Ist immer wieder ein befreiendes Gefühl#pro

24

Ja, Umzüge sind immer ein ganz gute Gelgenheit, alles auszumisten. Alles, was man nicht aussortiert muss man ja im Zweifel mitschleppen. :-D
Den Badschrank habe ich auch schon hinter mir. Irgendwie sammelt sich im Laufe eines Jahres doch mehr an als man denkt. ;-)

23

Ich mache jedes Jahr einen Grossputz. Meist im Sommer, da ist es lange hell und ich kann, nachdem die Kinder schlafen, noch lange kramen.

Ich putze ein Zimmer pro Tag, Keller/Dachboden und Garage eingeschlossen. Grundreinigen und wirklich jedes Teil in die Hand nehmen und aussortieren. Ich mache immer drei Körbe: Wegwerfen, spenden, verkaufen.

Wir haben hier einen Umsonstladen. Dahin spende ich alles brauchbare. Verkaufen (ich nutze Kleinanzeigen und Momox) lässt sich nach meiner Erfahrung nur Markenware oder Technik. Einige Babyartikel, zum kleinen Preis, gehen auch.

Alles in allem bin ich gut 4 Wochen beschäftigt bis alles sauber, aufgeräumt und entsorgt/ verkauft ist. Dabei muss ich hinzufügen das wir nicht minimalistisch leben. Aber schon darauf achten nichts unnötiges zu kaufen.

25

Bei Momox und Kleinanzeigen werde ich auch gerne mein Zeug los. Obwohl ich mich auch immer bisschen darum drücke, Anzeigen auf Kleinanzeigen aufzugeben. :-D Aber man wird doch ganz gut Zeug los, ohne das es auf den Müll wandert.
4 Wochen- das ist schon echt lange. Ich habe aber auch das Gfeühl, dass das Ausmisten und wirklich alles anschauen und aussortieren echt ewig dauert... Bei einigen Sachen überlege ich auch echt lange, ob ich mich davon trennen soll. :-D
Liebe Grüße