Darf euer Besuch ihren Hund/Haustier mitbringen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in einer für mich sehr schwierigen Situation und hoffe auf eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte ♥️

Meine kleine Story:

Wir (mein Mann, ich und mein 12jähriger Kater) bauen aktuell ein Haus, sind bereits in den Endzügen. Das heißt es steht bald der Einzug bevor und die ersten Besuche von Verwandten oder Geburtstage.

Mein Vater und dessen Freundin haben einen kleinen Hund. Der überall mit ,muss‘ , weil er nicht alleine bleiben kann. (Meiner Meinung nach verzogen bis zum geht nicht mehr, auch nicht verträglich mit anderen Hunden oder Tieren)
Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE Tiere! Und hätte selbst gerne einen Hund, ich habe aber leider eine schwere Hundeallergie. Aber ich liebe Tiere.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich wie gesagt allergisch reagiere auch speziell auf diesen Hund, ich es aber in Kauf nehme wenn ich bei ihnen auf Besuch bin und auch mit dem Hund spiele (aber davor extra eine Allergietablette nehme). Sie wissen beide das ich eine schwere Allergie habe.

Noch kommt dazu, das mein alter Kater ziemlich schreckhaft ist und scheu ist und es wahrscheinlich ziemlich lange dauern wird bis er sich im neuen Haus eingewohnt hat und aus sich raus kommt, auch weil er von einer Freilaufkatze zu einer Hauskatze mit Auslauf werden muss (weil zu gefährlich wegen dem Verkehr).

Im Rohbau wenn uns mein Vater und seine Freundin besucht hat, ist deren Hund immer mit im Haus gewesen und wurde teils auch wortlos abgeleint und durfte im Haus rumlaufen. Leider wurde ich von Anfang an nie gefragt ob es ok für mich wäre und ob sie ihn mitbringen können. Das wurde irgendwie immer vorausgesetzt.
Jetzt allmählich wird das Haus fertig, alle Böden sind verlegt, Türen sind gesetzt und bald wollen wir einziehen.

Ich bekomme jetzt schon riesig Panik weil ich nicht weiß was ich sagen bzw machen soll.
Natürlich würden sie den Hund nie alleine lassen. Mein Papa eventuell schon, aber meine Stiefmutter nicht, die würde eher zu Hause bleiben und sagen das sie dann nicht zu Besuch kommt. Da bin ich mir leider ziemlich sicher. Das ist gefühlt ihr zweites Kind und steht auch so über allem. Und die wäre auch schwerst beleidigt.

Im Urlaub war es bis jetzt auch immer so, dass wenn der Hund irgendwo sich hätte benehmen müssen (in einer Stadt wo er auf andere Hunde trifft zB.) dann ist sie lieber im Appartement geblieben und wird sind mit meinem Papa alleine losgezogen.

Jetzt ist die Frage was soll ich nur tun?

Natürlich kann ich sagen das jetzt meine Katze da ist und sie sich eingewöhnen muss, aber dann werden sie nicht mehr kommen denke ich, oder ihn dann später wieder mitbringen, falls sie mir nicht bis ans Lebensende beleidigt ist.

Ich hoffe ihr versteht das ich das nicht böse meine. Aber es ist gleichzeitig meine erste eigene Wohnung und ich habe mich schon so sehr drauf gefreut das ich endlich ein Haus habe in dem ich keine Allergie habe (wohne jetzt noch bei meiner Mama und die hat sich selbst einen Hund geholt)!

Ich weiß aktuell nicht was und wie ich es machen soll. Will es ja auch jedem recht machen 😞

Lieben Dank schonmal!
Fühlt euch gedrückt
Julsz

2

Grundsätzlich ist bei uns Tierverbot im Haus.
Mir wäre vollkommen egal, ob da jemand sauer wäre.

1

Ich habe jetzt nicht alles gelesen denn das da reicht mir schon: "Noch kommt dazu, das mein alter Kater ziemlich schreckhaft ist"

Mein Tier hat in meinem Haus IMMER Priorität. Da wäre mir schei**egal wer da meint, sein Tier mitbringen zu müssen. Ich habe genau so einen sensiblen Kater. Ich musste schon meiner besten Freundin, meiner Schwägerin sowie meiner Stieftochter verbieten, ihre Hunde mitzubringen. Das haben bisher alle absolut anstandslos respektiert.

Meine Schwägerin meint auch, sie 'muss' den Hund überall mitnehmen. Dann bleibt er bei Besuchen halt in ihrem Auto und sie geht regelmässig nach ihm sehen und wir gehen z.B. auch alle zusammen mit ihm spazieren. Aber ins Haus kommt mir kein fremdes Tier. Es würde auch nichts bringen, meinen Kater in ein Zimmer zu sperren. Er kriegt ja mit, dass draussen ein Hund ist und dann sowieso Panik. Plus danach riecht er das fremde Tier überall und ist dann eine Woche lang verstört. Wir haben es einmal ausprobiert, nie wieder.

3

Naja, ich sag zu meinen Kindern immer: mein Haus meine Regeln, andere Häuser andere regeln.

Ganz einfach. Sie können kommen ohne Hund.

Für mich wär es selbstverständlich zu fragen und ggf. den Hund zu Hause zu lassen.

In meinem Haus möchte ich ich keinen Hund haben. Treffen wir uns im Garten ist es etwas anderes.

Wenn du eine schwere Allergie hast finde ich es absolut grenzwertig auch mit Tablette.

Bezieht ganz klar Stellung und dann ist es so.

Wir hatten auch mal einen Hund bei uns von Freunden reingelassen. Tja, leider total verflöht.

Habe ich erst gemerkt, als ich total zerstochen war und eine riesen Reinigungsaktion incl. dieser Sprühautomaten gestartet habe.

Majonjon

4

Achso wenn’s nicht geht ohne Hund können sie nicht kommen. Oder einzeln, so dass einer den Hund betreuen kann.

5

Deine allergie ist für mich das Argument. Ist ja ein Unterschied, ob du dich woanders aufhalten oder die Haare in deiner Wohnung bleiben. Würde ich einfach offen sagen, dass der Hund lwiser nicht ins eingerichtete Haus kann. Die Katze und ihre Eingewöhnung schieben dein Problem ja nur, das hilft nicht.

6

Prinzipiell hast du alles Recht der Welt zu bestimmen, dass der Hund nicht mit darf. Aber weißt du was mich an der Sache stört? Du wohnst aktuell mit einem Hund zusammen. So schlimm, wie du betonst, kann es also um deine Allergie nicht bestellt sein. ;-)
Daher würde ich es als Besuch seltsam finden, dass du jetzt quasi in einer dauerverseuchten Wohnung leben kannst, aber beim Besuch keinen kurzzeitigen Hund willst. Wie gesagt: Prinzipiell hast du alles Recht der Welt, aber ich würde da schon ziemlich stutzig werden.
Wir dürfen unseren Hund sowohl in Allergikerhaushalte mitnehmen (er wird dort auch betreut bei Bedarf!) und im alten Hundesitter-Haushalt wohnt inzwischen eine alte schreckhafte Katzenlady. Auch dort dürfen wir unseren Hund mitbringen (Leine und Katze darf sich frei bewegen).

7

Wo liest du denn, dass sie mit einem Hund zusammenwohnt? Ich hab jetzt zweimal gelesen, aber diese Info anscheinend übersehen 🤔

14

(wohne jetzt noch bei meiner Mama und die hat sich selbst einen Hund geholt)!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Deine ganzen Ausführungen und Entschuldigungen braucht es eigentlich gar nicht:
- Du hast eine Allergie.
- Du hast eine Katze, die Angst hat.

Fertig. Mehr ist da gar nicht zu sagen. Wer sich einen Hund anschafft, der muss halt auch damit rechnen, dass der Hund nicht überallhin mit darf 🤷🏻‍♀️

Wir haben eine Katze und überall Teppichboden. Meine beste Freundin hat einen kleinen Hund, der bei Katzen total ausrastet, den sie sonst aber auch echt überall hinschleppt. Wenn sie spontan zum Kaffeetrinken vorbeikommt, muss der Hund auf der Terrasse bleiben. Wenn das Wetter schlecht ist, muss er zuhause bleiben. Ich möchte einfach keinen Hund im Haus haben. Damit ist eigentlich alles gesagt. 🙂

13

Du hast vollkommen recht, ich versuche mich immer zu rechtfertigen um es allen zu erklären oder recht zumachen.

Danke für den hilfreichen Beitrag!

33

Ich hatte auch einen Hund. Für mich war klar, dass ein Hund nicht jedermanns Sache ist. Mir wäre nie in den Sinn gekommen jemanden mit einer Allergie zu besuchen. Deiner Familie scheint das egal zu sein. Also hör auf es jedem recht machen zu wollen, denn sie nehmen auf deine Allergie keine Rücksicht.
Gerade Tierhalter sollten auch wissen, dass man einer Katze wie deiner nicht noch einen Hund vorsetzen muss.

11

Ich liebe Tiere auch über alles, dennoch kann ich dich komplett verstehen.
Sei ehrlich.
Du willst den Hund nicht mehr bei euch haben, Ende.
Im Rohbau war es ja noch einigermaßen ok, nun habt ihr bald Textilien aller Art dort und wohnt ja auch fest dort, da geht es nicht mehr.

Soll die Schwiegermutter beleidigt sein.
Hätte sie ihrem Hund gescheit geholfen, hätte dieser kein Problem damit, allein zu sein. Hat sie nicht, also kann ich sie als Hundehalterin eh schon nicht ernst nehmen. Pech gehabt.

Euer Haus, eure Regeln. Wenn damit jemand ein Problem hat, ist es ja seins. Nicht deins :)

12

Danke tut gut eure unterstützenden Worte zu hören.
Ich denke du hast recht mein Kopf sagt -nein kein Hund im Haus- nur mein Gewissen hab ich noch nicht überzeugen können

16

Du bist allergisch - deine Katze ist schreckhaft. Es ist Den Haus.

Aber natürlich würde ich da Onkel Otto sagen, er soll bitte seinen Hund nicht mitbringen. Zum Arzt kann der Hund ja auch nicht mit -- es gibt immer Möglichkeiten, ihn daheim zu lassen - oder im Auto oder was er sonst so macht, wenn er arbeiten geht oder zum Arzt. Oder es kommt nur einer und die beiden dann halt eben nicht im Doppelpack. Sorry: wer das nicht versteht und dann auch noch beleidigt ist, kann gerne wegbleiben.

Und nein: du musst für Dich vielleicht lernen, dass Du es eben nicht jedem im Leben recht machen kannst oder musst und auch nicht wollen musst. Die erste eigenen Wohnung und das Durchsetzen der eigenen Regeln gehört da auch dazu.
Es macht es natürlich nicht einfach, dass du bei denen mit dem Hund samt Tablette spielst, ... aber trotzdem: Dein Haus -- und du willst da nicht tagelang Allergene drin haben. --- nach dem Besuch beim Vater kann man sich ja abduschen. - das wäre noch ne Möglichkeit aus dieser ungleichen Nummer raus zu kommen.

17

Also grundsätzlich dürfte ein Besuch sein Haustier mitbringen, es sei denn es ist eine Spinne ;-)

ABER:

wenn ich allergisch bin gegen ein Tier, dann natürlich nicht und wenn ich ein Tier hätte, was damit nicht umgehen könnte dann auch nicht.

Ich und mein Tier haben in MEINER Wohnung Prio und wenn dann jemand nicht kommen mag, dann kommt er eben nicht.
Ganz einfach und du solltest von Anfang klar sein mit deiner Kommunikation.