Kostenlose Zeitung trotz Aufkleber auf Briefkasten

Hallo zusammen,
Ich bin unfassbar genervt und vllt hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte.
Wir haben auf unserem Briefkasten einen Aufkleber „bitte keine Werbung und kostenlose Zeischriften einwerfen“. Leider hält sich der örtliche Stadtanzeiger da nicht dran. Ich habe mehrfach dort angerufen und darauf aufmerksam gemacht dass wir den Anzeiger nicht haben möchten. Immer noch im Briefkasten. Wir haben mehrere E-Mails geschrieben in denen wir unmissverständlich klar gemacht haben, dass die Zeitschrift nicht erwünscht ist. Immer noch im Briefkasten. Wir haben die Verbraucherzentrale eingeschaltet. Diese hat uns an die Wettbewerbszentrale weiterverwieswn, die uns Instruktionen gegeben hat. „Beweise“ gesammelt und alles dorthin geschickt. Bisher keine Rückmeldung (etwa drei Monate her). Ständig den Anzeiger im Briefkasten. Ich raste bald aus. Verteilt wird er übrigens anscheinend zu einer unchristlichen Zeit in der Nacht, sodass wir noch nie jemanden gesehen haben. Teilweise lagen die Dinger schon im Beet verteilt, oder mehrere Exemplare einfach auf die Treppe geworfen. Was wäre der nächste Schritt? Ich bin es so leid.

13

Mein Sohn hat mit 13 so eine Zeitung verteilt, er musste sich sehr genau an die Aufkleber halten sonst gab es richtig Ärger, ich gehe also davon aus das der Herausgeber schon auf Beschwerden reagiert. Wir hatten damals mitbekommen das es in seinem Gebiet Kunden gab die die Zeitung verklagt haben. Mein Sohn hat damals immer Fotos von den leeren Briefkästen gemacht und zum Verlag geschickt. Auf der anderen Seite haben sich aber auch Anwohner beschwert weil sie keine Zeitung bekamen weil z. B. Der Vormieter das nicht wollte und die Adresse jetzt auf der Liste stand wo keine Zeitung erwünscht ist. Meinem Sohn war das nach einigen Monaten zu doof, hier wechseln die Zusteller alle paar Wochen weil man es halt scheinbar keinem Recht machen kann. Wir schmeißen die Zeitungen wortlos in den Papiermüll, tut mir nicht weh und ich ärgere mich nicht.
Ich würde es an eurer Stelle nachts ankleben und wenn es wieder im Vorgarten liegt Foto machen und Mail an den Verlag. Ich würde mit Klage drohen und das dann auch durchziehen, wie gesagt bei meinem Sohn damals war der Verlag wirklich sehr hinterher das die die nichts wollten auch nichts bekommen haben.

3

Hallo ich hätte da erstmal eine Frage. Ist der Anzeiger sowas wie ein Amtsblatt? Also sind dort auch amtliche Veröffentlichungen drin? Denn wenn ja, dann macht der Zusteller theoretisch alles richtig, denn diese Zeitung muss jeden Haushalt zugestellt werden.

6

Hallo, nein, es handelt sich um ein reines Werbeblatt!

1

Moin,

hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/werbung-im-briefkasten-so-wehren-sie-sich-gegen-werbepost-10418
findest du ein paar Antworten auf deine Fragen.
Ich hoffe du kannst diese Werbeflut eindämmen......

Grüße
Ray.

2

und nicht das du glaubst ich hätte deinen Beitrag nicht zur Gänze gelesen......
Der Link zur Verbraucherzentrale gibt weitere Tipps, bis hin zur Klage. Das du diese bereits kontaktiert hast zeugt nur leider davon, dass die Leute sich dort keine Arbeit machen wollen.

10

Hallo Raymond, vielen Dank für die Tipps und deinen Beitrag. Ich mach mich da noch einmal schlau.

4

Wir haben auch einen Aufkleber dran aber irgebdein Extra und die Stadtzeitung kommt trotzdem... Ich bin bisher nicht darauf gekommen, dass ich mir da weiter den Kopf darüber zerbreche. Ich hätte auch gar keine Zeit, deshalb Mails zu verschicken oder Anrufe zu tätigen. Diese Zeitung wird vermutlich von einem Jugendlichen ausgetragen, der vielleicht erst 13 oder 14 ist. Wie es eben mit solchen Nebenjobs in dem Alter ist, macht man die weder extrem gerne noch besonders lange. Sprich, da wechselt vermutlich auch recht häufig der Austräger. Frau Mayer in der Poststr. will die Zeitung trotz Aufkleber aber Frau Müller nicht. Ich denke, dass das in der Praxis einfach schwierig umsetzbar ist. Kann schon sein, dass der Herausgeber das Weiteegegeben hat aber das ist dem Austräger vermutlich zurecht ziemlich Wurst! Der haut seine Zeitungen nach der Schule in die Briefkästen und gut ist. Du kannst sicherlich als nächsten Schritt einen Anwalt damit beauftragen, allerdings würde ich bereits jetzt schon mal abwegen, ob dein Aufwand für das Problem verhältnismäßig ist. Du wirst am Ende ordentlich Geld ausgegeben haben und 2 Monate später kommt ein neuer Austräger und wirft die Zeitung wieder bei dir ein. Nicht, weil dich jemand nerven möchte, sondern weil er gerade Musik hört, seine Freundin dabei hat oder gerade telefoniert und nicht darauf achtet in welcher Straße und Hausnummer er gerade ist.
Wenn es aber so wichtig ist, würde ich mal versuchen den Austräger persönlich zu erwischen und ihn lieb bitten, dass du die Zeitung nicht möchtest und er da zukünftig cielleicht darauf achten könnte. Auch dann glsube ich nicht, dass es besser wird aber es wäre von allen Möglichleiten noch die effektivste.

7

Hallo Luna, danke für deine Antwort. Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Das Blatt wird nicht tagsüber, sondern in der Nacht verteilt. Mein Mann hat als Schüler auch eine Zeitung verteilt und es war immer unfassbar wichtig dass die nicht in den falschen Briefkasten kommt. Da wird in der Regel großen Wert drauf gelegt und der Zusteller richtig eingestielt das das ordentlich läuft. Wir möchten diese Zeitung nicht haben. Durch deine Antwort fühle ich mich fast genötigt mich zu erklären. Sie verstopft den Briefkasten sodass die andere Post nass wird (haben auch Zeitschriften abonniert und eine Tageszeitung), sie liegt im Beet und vor der Haustür. Besonders nachhaltig ist das auch nicht. Und mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das Ein- und Runwerfen klaglos weiter ertragen sollte.

8

Und warum bist du der Meinung, es sollte den Austräger „zurecht ziemlich Wurst“ sein? Arbeitest du etwa auch nach dem Motto?

weitere Kommentare laden
5

in dieser wochenlichen Zietung sind sicher Amtsnachrichten mit ausgedruckt und somit muss es an jeden Haushalt. wieso machst du wegen einem Papier so ein Fass auf?

9

Es ist kein Antsblatt und verstopft zwei mal wöchentlich den Briefkasten, liegt im Vorgarten und auf der Treppe verteilt.

12

Dann nimm halt mal dem Aufwand auf dich und warte neben dem Briefkasten?🤷‍♀️ Alternativ könntest du eine Kamera installieren, dann weisst du immerhin um welche Uhrzeit die kommen. Dann kannst du dem Boten dann mal anfangen und mit direkten Worten verdeutlichen, dass du das Blatt nicht mehr willst und es Konsequenzen haben wird, wenn er sich nicht sofort daran hält.

23

Hallo,

versuche es mal mit verschiedene Sprachen, oft tragen es Ausländer aus.

LG

27

Wieviele Sprachen sollen das sein und welche ? Bei uns trägt alles aus, was aus der Welt so da ist. Es ist Sache der Auftraggeber, das ihren Austrägern zu verklickern . Unsere sind teils so unverschämt, dass sie einfach einen Stapel der fetten Zeitungen vor die Türe schmeißen. Einen hab ich mal erwischt - da war allerdings was los....ich sah den dann nicht mehr 😎
LG Moni

26

Ich habe meinen beiden Verlagen geschrieben, dass ich unerwünschte Werbezeitungen sammele und ihnen entweder vor die Türe schmeiße oder portofrei zusende. Seither ist Ruhe.
LG Moni