Strom- und Gaskosten

Hallo, wollte eben wie jedes jahr strom und gasanbieter für nächstes jahr wechseln. Dann seh ich, dass die preise um das doppelte gestiegen sind. Anstatt ein abschlag von knapp 90€ im monat, würde ich nächstes jahr 170€ bezahlen. Wahnsinn. Die sind verrückt. Wie macht ihr weiter? Lg

1

Wo es geht, noch Festverträge abschließen, damit die Preise wenigstens für 1-2 Jahre noch stabil bleiben. Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig, wenn man Licht und Heizung haben will. Ansonsten so wenig heizen wie möglich, Strom sparen wo es geht und an anderen Stellen versuchen einzusparen, falls noch möglich.

2

Das war ja absehbar, überrascht waren wir also nicht. Wird ein Riesenthema werden in den nächsten Jahren für viele Leute, denke ich. Vor allem für die, die sich ihre überzogen großen Häuser irgendwo gekauft haben 😬. Aber leider auch für die, die sowieso schon am Existenzminimum leben.
Wir machen so weiter wie bisher, haben natürlich auch die Verträge geprüft und entsprechend gewechselt, aber teurer wird es nunmal. Am Heizen sparen wir nicht. Auf Strom achten wir noch etwas mehr (Licht und elektrische Geräte nicht unnötig anlassen).
Mittelfristig planen wir, in einen Neubau mit modernsten Energiebilanzen umzuziehen.

4

Fragt sich nur wie lange die "modernsten Energiebilanzen" modern bleiben. Inzwischen glaube ich an gar nichts mehr. Der Energiesparindex wurde ja auch kürzlich bei elektrischen Geräten überarbeitet. Was vor kurzer Zeit noch A+++ war ist jetzt nach neuesten Erkenntnissen nur noch E und im roten Bereich, also quasi über Nacht zum "Stromfresser" geworden.

14

Wenn du deinen eigenen Strom erzeugst und nicht mit Gas heizt, sondern strombetrieben (Luft-Wärme-Pumpe o.ä.), dann bist du quasi autark. Dann kann dir das alles egal sein.

weitere Kommentare laden
3

Strom wäre bei uns 70% teurer wenn ich jetzt wechseln würde, der aktuelle Vertrag war so günstig wie nie, aber läuft im April aus. Bis dahin wird uns hoffentlich nicht gekündigt und die Preise stabilisieren sich etwas. Mit dem Strom heizen wir auch.

So richtig trifft uns das ehrlicherweise nicht, da wir wenig verbrauchen, vielleicht 25€ im Monat Mehrkosten. Das Geld haben wir vorher in Dämmung und Technik gesteckt.

6

die Preise werden sicher nicht sinken in Deutschland, bei Strom hilft nur am Dach selbst produzieren

7

Das machen wir bereits.

Die eeg Umlage soll wegfallen und derzeit sind die Strompreise u.a. wegen der Gaspreise hoch. Was so schnell steigen kann kann auch schnell wieder sinken. Mit erwas Glück bevor ich einen neuen Vertrag abschließe.

5

Wir haben zum Glück nur Strom. Und da geht eben die Option der PVA. Hier kann man gut Kosten senken.

8

Ich bleibe weiterhin beim Grundversorger.....auch wenn er generell mehr kostet. Ich habe einmal die Pleite eines Anbieters hautnah miterleben dürfen, hat mich verdammt viel Geld gekostet. Nee, ich bin bei dem Hopping raus.

Ja, auch der Grundversorger hier hat die Preise angezogen....aber noch lange nicht um das Doppelte.

9

Hallo,
lass mich raten ein Vergleichsportal? Versuche mal Turbine Magdeburg und Lekker.

Gruß

12

Es war ja absehbar. Ich habe im Herbst neue Verträge über zwei Jahre abgeschlossen, sowohl bei Strom und Gas. Danach muss ich mal schauen.
Photovoltaik wird kommen, da hoffe ich aber noch darauf, dass diese wieder förderfähig wird. Ansonsten habe ich über eine neue Smarte Steuerung dieses Jahr 580€ wieder bekommen bei Gas. War wohl sehr sinnvoll bei uns.

13

Huhu zahlen aktuell etwa 175 mtl.. ich lass mich da echt mal überraschen, was da noch auf einen zukommt. Gewechselt habe ich dieses Jahr nicht. Die Gaspreise bereiten mir allerdings eher Bauchweh. Da werden wie im Frühjahr komplett auf hackschnitzel umstelle. Lg

17

holzpreise explodieren gerade, würde ich mir gut überlegen, ob eine Hackschnitzelheizung sinn macht

18

Grundsätzlich ja, haben allerdings hier nebenan einige Hektar Wald.

weitere Kommentare laden
23

24 Monate Best-Preis Festverträge mit den örtlichen Stadtwerken an Aktionstagen. -- ich hab es über die Jahre beobachtet, -- wenn man diese Willkommensgeschenke von Billiganbietern und die Teurungsrate im Folgejahr bei denen rausrechnet, war das bis auf wenige Euro im Jahr immer ein guter Deal.