Dokus/Bücher Haussanierung

Hallo ihr Häuslebauer und Sanierer,

wir sind gerade dabei ein Haus BJ 1960 zu kaufen und müssen/wollen das Haus vor dem Einzug kernsanieren.
Wir haben aktuell noch recht wenig Ahnung von der Materie und ich würde mich gerne etwas einlesen/schauen, bevor die ersten Entscheidungen getroffen werden müssen 😊

Habt ihr Tipps für uns, was Sendungen oder Bücher angeht, um mal einen groben Überblick über das wichtigste zu bekommen? Es müssen keine detaillierten Ausführungen im Fachjargon sein, dazu bezahle ich ja dann die entsprechenden Handwerker, aber man will ja wenigstens grob ne Ahnung haben.

Danke euch und noch einen frohen Rest-Feiertag 🎄

1

Glückwunsch zum Haus.

Mein Rat wäre die Zeit vor allem damit zu verbringen die passenden Handwerker und Baubetreuung auszuwählen. Eine Bauleitung kann nicht alles wissen, gut ist sie wenn sie es zugeben kann. Handwerker sind gut, wenn sie gut mit Problemen umgehen, nicht wenn sie sagen es gibt keine Probleme.

Lies dich in 1-2 Themen ein um die Firmen zu prüfen. Was sind typische Probleme beim Fenstereinbau? Frag die Firma dazu irgendwas und schau wie sie reagiert.

Grundsätzlich musst du wissen was Du willst, sonst bekommst Du das was die Firmen anbieten. Ökologische Farben/Materialien z.B. trägt dir keiner ins Haus wenn Du die Firma nicht vorher nach diesen Kriterien ausgewählt hast. Das selbe gilt für alles andere was Dir ggf. wichtig ist. Werde dir darüber klar und wähle danach die Firmen aus. Nicht jeder kann alles, im Gegenteil.

4

Hey, danke für deine Tipps.
Tatsächlich haben wir das Problem, dass wir nicht ganz flexibel sind, was die Handwerksbetriebe angeht. Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort und mein Mann führt mit seinem Bruder ein Familienunternehmen in dritter Generation. Da gibt es natürlich auch jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen mit Handwerksbetrieben und wir "müssen" die Kunden meines Mannes natürlich bevorzugen.

So wissen wir allerdings, dass wir den Handwerkern vertrauen können, bzw. wo diese Schwachstellen haben und können uns dazu eine zweite Meinung einholen.

Den ökologischen Aspekt werden wir definitiv nich mal vertiefen, aber da hat eine Freundin von mir sehr viel Erfahrung, die haben nämlich die letzten zwei Jahre mit Lehmputz und Co saniert. 😊

7

Das mit dem Öko war eher als Beispiel gemeint für Dinge die euch wichtig sein könnten. Wenn ihr besondere Wünsche habt, dann wählt anhand dieser Anforderungen die Betriebe aus statt den Betrieben Dinge aufzudrücken die sie ungern tun und auch nicht richtig können.

Wenn die Handwerker feststehen, das ist auch viel wert, dann lasst euch von dort unverbindingliche Vorschläge machen und schlaft einige Wochen drüber bevor es konkrekt wird.

weitere Kommentare laden
2

Herzlichen Glückwunsch

Wir haben letztes Jahr im Mai auch ein Haus BJ 65 gekauft und 1,5 Jahre lang in Eigenleistung saniert.

Ich hab jetzt keine Büchertipps, weil wir den Vorteil hatten, dass mein Mann im Büro einer Baufirma als Einkäufer arbeitet und vorher im Innendienst und Außendienst eines Baustoffhandels gearbeitet hat und sich zumindest theoretisch recht gut mit dem Material auskennt.

Jetzt ist aber die Frage, ob ihr viel in Eigenleistung macht oder hauptsächlich Handwerker da habt. Das macht einen recht großen Unterschied.

Ich kann dir auch empfehlen, dass es mittlerweile bei Instagram und auch so im Netz ganz tolle Baublogs gibt, da lernt man tatsächlich bei manchen deutlich mehr als man denkt.

Ansonsten würde ich mich bei vielen Dingen vorher einfach von verschiedenen Meinungen beraten lassen, egal ob es offizielle Firmen sind oder Bekannte aus der Baubranche.

Am Anfang muss man sich ja erst mal einen Überblick verschaffen, was gemacht werden muss, bzw was man alles sanieren möchte.

LG und viel Erfolg

5

Wir werden sehr viel an Handwerker übergeben und wirklich nur die offensichtlichen Sachen in Eigenleistung stemmen. Allerdings ist es auch so, dass wir mit einigen dieser Handwerker sehr gut befreundet sind und es dann ja ein recht schmaler Grat zwischen selber machen und Firma beauftragen ist. Also wir werden sicherlich bei einigen Dingen nach einer professionellen Einweisung auch selbst Hand anlegen (Schlitze klopfen und Co).
Allerdings gings mir jetzt erst mal so um einen Überblick, dass wir eben mal eine grobe Ahnung haben, was es alles so zu machen gäbe. Wir haben uns vorgenommen:

- Dach (Dämmung, neue Gaube, Ziegel)
- Außendämmung
- Fenster
- Heizung (wahrsch. Pellets)
- alle Leitungen neu (Strom, Wasser, Abwasser)
- Veränderung des Grundrisses im OG
- evtl. Drainage an der einen Seite des Hauses

Ich fände es cool, ein Buch zu haben, wo es einfach z.B. das Kapitel "Dämmung" gibt und dann wird kurz ein Überblick verschafft, welche Dämmstoffe gibt es mit Vor- und Nachteilen, Innendämmung vs. Außendämmug, welche Fenster dann Sinn machen, etc. Dann kommt das Kapitel Fenster mit Infos über verschiedene Rahmen, Isolierverglasung, Preise, Lüftungsverhalten, usw. So eine kleine Bibel quasi 😃

Dann würde ich vielleicht auch merken, was wir noch nicht bedacht haben 😅

6

Bis auf das Dach hatten wir einen ähnlichen Plan.

Damit verbunden natürlich auch Putz, Böden, Bäder, Fliesen, alles neu, Decken abgehangen und mit Rigips verkleidet. (Anders geht es ja eh fast nicht, sobald die Leitungen erneuert werden.)

So ein Buch hört sich tatsächlich super praktisch an, aber ob es sowas tatsächlich gibt, ist wieder die andere Frage. 😅

Wir haben bemerkt, was wir nicht bedacht hatten, nachdem wir angefangen haben... 😂 Also viele Kleinigkeiten fallen einem dann nach und nach auf.. Dann fängt man eine Baustelle an und dabei tauchen 3 neue auf....🤭🙈

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben ein ähnliches Projekt vor uns.

Wir haben damit angefangen, mit verschiedenen Energieberatern zu sprechen.
Die Erstberatung ist meist kostenlos. Den ersten haben wir tatsächlich nicht genommen, weil der zu wenig Erfahrung mit KfW-Förderung hatte. Der zweite war nur zur Info - er hat einen Vertrag mit der Stadt, um kostenlose Beratungen durchzuführen. Gibt es bei der Verbraucherzentrale auch.
Das nächste wird dann das Planungsgespräch mit unserem "endgültigen" Energieberater sein.

Vorher haben wir schon mit verschiedenen Handwerkern gesprochen, gegoogelt, uns Gedanken gemacht, wie wir heizen wollen...
Allerdings haben wir schon ein Haus, so dass Kontakt zu verschiedenen Handwerkern schon da war.

Bei jedem Gespräch wird man schlauer.
Wir haben auch alle Bekannten gefragt, was sie für eine Heizung haben, dabei kamen erstaunliche Dinge raus ;-)

Viel Erfolg

10

Ich würde schauen ob es Bücher zum Thema von der
Stiftung Warentest und der
Verbraucherzentrale gibt.

15

Hallo, dir könnte eventuell „kein Pfusch am Bau“ gefallen, geschrieben von Günter Nussbaum der in Österreich als Sachverständiger arbeitet. Das Buch ist in Kapitel unterteilt wie Dach, Fenster, Innenputz,… zu jedem Bereich wird grob wissen vermittelt und anschließend die „gängigsten“ Fehler und deren Vermeidung aufgezeigt.
Buch gibt also groben Überblick über die verschiedenen Bereiche, für vertiefendes Wissen benötigt man aber ergänzende Lektüre.
Lg