Verfilzt Microfaser-Teppich?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Teppich für die Couch-Ecke. Der jetzige ist ein Wollgemisch und über die Jahre leider "verfilzt"... klar, wird ja ständig drübergerannt - gerne auch barfuß.

Jetzt habe ich einen Microfaserteppich aus "Micro-Polyester" gefunden und würde gerne wissen, ob diese Fasern ebenfalls verfilzen? Oder ist das eher "wolletypisch"? Die Fasern sind nicht zu dicken "Schnüren" zusammengefasst, sondern eher so "fellmäßig" ganz fein...

Ich kenne mich leider gar nicht aus. Möchte aber halt ein Gewebe, welches bei normaler Pfege (saugen und punktuelle Reinigung wenn was runterfällt) nicht verfilzt...

Hat jemand einen Tipp?

1

Ich würde von Microfaser abraten, ich hatte mal einen ganz widerlichen Teppich, an dem sämtliche Haare und Fusseln hängen geblieben sind, man musste ihn mit Gewalt abbürsten, damit die abgingen.

(nein, ich habe keine Haustiere, aber selbst lange Haare, normalerweise fallen die auf dem Boden nicht auf außer vielleicht im Bad).

Ich mag Baumwolle.

2

Hallo!
Ich hatte/habe über Jahre hinweg Wollteppiche und nicht einer davon ist verfilzt. Bei Dir könnte es vielleicht daran liegen, daß es ein Wollgemisch ist.
Mir kommt kein synthetischer Teppich mehr ins Haus. Diese Teile laden sich statisch auf und halten jeden Staubkorn fest. Dazu bekommt man ständig einen gewischt.
Mein Rat wäre, einen wirklich guten Teppich aus reiner Wolle zu nehmen (Achtung: Teuer!). Bei Flecken nur reines, kaltes Wasser nehmen und diese von außen nach innen wegtupfen bzw. reiben.
Alternativ kannst Du Dich auch über SmartStrand Teppiche aus Triexta-Fasern erkundigen. Die sind absolut fleckresistent (ich habe sogar rote Beete Saft rausbekommen) und robust.
Viele Grüße
Trollmama

3

Vielen Dank für die Antworten!

Wegen dem Verfilzen: ich muss dazusagen, dass es sich um langflorige Teppiche handelt... das hatte ich vergessen zu sagen.

Ich schau mich mal um. Danke für die Infos!