Richtig heizen

Hallo ihr Lieben,

Bei den stark gestiegenen Preisen für Strom und Gas, kommen mir langsam so die Bedenken.

Strom habe ich meinen Vertrag mit Preisbindung, und hoffe das sich die Lage etwas entspannt, bis er ausläuft - oder der Anbieter nicht pleite geht.

Bei Gas habe ich leider keine Möglichkeit zu wechseln, da Mietwohnung und einem Vermeiter dem Preise egal sind. Hallelujah.

Ich bekomme Aggressionen, wenn meine Freunde mit sagen, als es so mild war, wir heizen gar nicht, und ich meine Heizungen aufdrehen muss, dass ich keine Schlittschuhlaufen darf. Nachteil Erdgeschoßwohnung.

Nun ja ich habe prinzipiell alle Heizungen auf 18 grad, auch Schlafzimmer, wofür ich ziemlich komisch angeschaut werde, aber ohne hätte ich auch nur 15 Grad drin. Die Heizungen bleiben an auch nachts, Wohnzimmer ist ab und an mal höher wegen TV schauen etc. Aber nicht immer.

Nun dachte ich genau so fahre ich richtig, und spare. Naja nun habe ich abgelesen zum 31.12.2021 - 75 m2 - erdgeschoss - 3 Außenwände - 2.650 kwh verbrauch, wenn ich das hochrechne, könnte ich heulen. Mein Freund sagt, daß ist ein guter Verbrauch, ich weiß ja nicht. Bei monatlichen 120 Euro an heizkostenvorrauszahlung.... Was habt ihr so?

Um eigentlich zur Frage zu kommen, wie heize ich den nun richtig, alles aus machen udn nur Wohnzimmer heizen und da wo ich mich aufhalte und alles konstant an lassen.?

Vielen dank

1

dein Heizverhalten ist gut, bei 75qm macht es keinen Sinn, Räume kalt zu haben.
nachdem der gaspreis 2021 schon massiv ach oben ist und jetzt wieder steigt, wirst du aber mit 120 @nicht mehr hinkommen, allein der CO2Preis für Gas liegt 2022 bei 30€/tonne
und durch die Marktknappheit ist es 2020 um einiges gestiegen
CO2-Bepreisung verteuert den Gaspreis 2021

Ab dem Abrechnungsjahr 2021 müssen viele Hausbesitzer durch die sogenannte CO2-Steuer mehr für Gas bezahlen. Diese hat die Bundesregierung als Teil des Klimapakets eingeführt, um die Kosten der schädlichen Klimaauswirkungen im Gaspreis zu berücksichtigen. Die Abgabe ist von den CO2-Emissionen abhängig und beträgt 2021 25 Euro pro Tonne CO2. Bis 2025 steigt sie auf 55 Euro an, bevor die Bundesregierung für 2026 einen Preiskorridor von 55 bis 65 Euro vorgibt. Der Gaspreis steigt allein dadurch um 0,50 bis 1,2 Cent pro Kilowattstunde im Jahr 2026. Die folgende Tabelle zeigt, wie sich das auf die Heizkosten eines Einfamilienhauses auswirkt.
Jahr CO2-Steuer

(in Euro pro Tonne)
CO2-Steuer

(in Euro pro kWh)
Zusätzliche Heizkosten

(bei 20.000 kWh/a)
2021 25 €/to CO2 0,50 Ct/kWh 100 Euro pro Jahr
2022 30 €/to CO2 0,55 Ct/kWh 110 Euro pro Jahr
2023 35 €/to CO2 0,64 Ct/kWh 128 Euro pro Jahr
2024 45 €/to CO2 0,82 Ct/kWh 164 Euro pro Jahr
2025 55 €/to CO2 1,00 Ct/kWh 200 Euro pro Jahr



Die Mehrkosten für Hausbesitzer mit einem jährlichen Energieverbrauch von rund 20.000 Kilowattstunde belaufen sich dabei auf etwa 100 bis 200 Euro im Jahr.

2

Vergleich kann ich dir nicht sagen, da wir noch mit Öl/Holz heizen.

Allerdings würde ich die Räume nicht komplett kalt werden lassen/die Heizung ausmachen.

Die Schimmelgefahr wär mir zu groß. Und kalte Räume aufzuwärmen ist teurer, als diese leicht konstant zu wärmen.

Wir lassen im Urlaub auch die Heizung an, zwar die Heizkörper runter geregelt, aber an.
Beim vorletzten Urlaub war die Heizung auch aus und es hat echt lange gedauert bis das Haus warm war und wahrscheinlich hatte sich unsere Einsparung danach in Luft aufgelöst.

Ich kenne das mit den Nachbarn die wenig/garnicht heizen. Nur machen kannst du nichts, und Schimmel ist weitaus schwieriger wieder weg zubekommen.

Majonjon

3

Nachtrag:
Badezimmer ist bei uns auf 21 Grad. Gerade morgens bzw. mit den Kindern empfinde ich es als unangenehm.
Die Kinderzimmer ca 20 Grad, aber Nachts kühler, bzw. nochmal kurz durch lüften fürs schlafen und morgens nach dem Lüften Heizung höher, dass Wohnzimmer auch gerne mal 21/22 grad.

Küche unser Schlafzimmer ca 18 Grad.

4

Mit dem besten Heizverhalten kannst du keine Baumängel ausgleichen.
Wenn du außerdem nur durch Stoßlüften lüftest, hast du wahrscheinlich schlicht kein Einsparpotential mehr in einer Mietswohnung.

5

Zu Gas kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir mit Pellets heizen. Wir haben für 200qm Haus (freistehend) heizen und warmes Wasser im Monat 100€ Pelletkosten (schlecht gerechnet mit den aktuellen Preisen, mit den Preisen vom letzten kauf sind wir bei 73€). Wir nutzen schon Jahrelang (auch schon in der vorherigen Wohnung) elektrische Thermostate an den Heizungen, die so eingestellt werden können wann sie hochheizen müssen und nicht (über das Handy einstellbar). Das Badezimmer brauche ich nicht den ganzen Tag bei 22 Grad. Es wird morgens und abends hochgeheizt (sind bei uns auch sehr kleine Räume), ansonsten ist es bei 18 Grad. Schlafzimmer ist auch immer bei 18 Grad. Wohnräume sind tagsüber auch wärmer als Nachts. Als wir noch ohne Kinder waren und den ganzen Tag auf Arbeit, da haben wir auch die Wohnräume tagsüber abgeregelt und nur Abends war es auf 21,5 Grad. Einmal im Monat dreht es jeden Körper einmal auf und zu, dann verkalkt auch nichts.

Erdgeschoss verbraucht meistens mehr Heizenergie, weil es eben von unten kalt hochkommt. Genauso die Außenwände, aber auch die Ausrichtung der Wohnung (Nordost ist definitiv kälter als Südwest). Dann kommt es auch noch auf das Haus an sich an. Alter des Hauses, Isolierung, Fenster... Auf alles hast du keinen Einfluss.

6

wer hat dir erzählt, dass Heizrohre nicht verkalken, wenn du einmal im Monat hochdrehst?
bei hoher Heizleistung setzt sich viel mehr Kal ab, als bei niedriger, das TRinkwasser muss einmal im Monat hochgeheizt werden, damit sich in den Leitungen keine Listerien bilden, aber nicht das Umlaufwasser im Heizkörper

7

Habe doch nichts von Rohren erzählt, die Verkalken. Es geht nur um den Thermostat. Ich weiß ja nicht was ihr trinkt, aber wir trinken unser Heizungswasser nicht. Das sind bei uns 2 getrennte Kreisläufe. Bin hier nur Richtung Heizung für eine warme Wohnung. Selbst wenn im Heizungsrohr Listerien wären, wäre es mir ziemlich egal. Wenn man einen Heizkörper nie den Drehregler bewegt, dann lassen sie sich irgendwann nicht mehr bewegen.

8

2.650 im Jahr? kWh oder doch m³ Gas?
Wird das Trinkwasser auch mit Gas erwärmt?

Je schlechter die Wohnung gedämmt ist, desto mehr rechnet es sich die Räume nur bei Nutzung auf angenehme Temperaturen zu heizen, Nachtabsenkung, Zeitsteuerung etc. Zu kalt darf es gleichzeitig auch nicht werden.

9

Naja in einem halben Jahr. Find ich hoch! Ja läuft auch über Gas.

11

Das ist nicht viel, auch wenn ein volles Jahr aussagekräftiger wäre.

Wenn du einen eigenen Gaszähler hast kannst du evtl. auch einen eigenen Vertrag anschließen. Klär das mit dem Vermieter.

10

Suche danach mal im Netz, bei der Verbraucherzentrale und vielleicht auch bei Stiftung Warentest.