Waschmittel bei kleinem Schmutzfink

Hallo in die Runde,

Ich wollte mal fragen, welches Waschmittel ihr benutzt, welches auch normale Flecken rausbekommt.
Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und beim Essen ein ziemlicher Schmutzfink. Lätzchen akzeptiert er keines, auch keines mit Ärmeln. Ich versuche ihn nun auch langsam selbst essen zu lassen, da er bald in die Kita kommt und das dort gewünscht ist. Er möchte es auch selbst. Aber leider landet immer sehr viel auf der Kleidung und ich habe wirklich keine Lust jeden Tag bei jedem Fleck eine Vorbehandlung zu machen, die auch oft nicht erfolgreich ist.
Beim normalen Waschen (30-40 Grad, Persil oder Spee colourwaschmittel) bleiben fast immer Flecken und langsam haben wir keine Sachen mehr ohne Flecken.
Welches Waschmittel nutzt ihr und schwört darauf?
Lieben Dank für eure Erfahrungen.

1

Ich schwöre auf Pulver! Ich habe für helle Sachen das Sensitiv von der Eigenmarke dm oder Rossmann und für buntes und dunkles Colorwaschmittel, Pulver, Eigenmarke von Lidl. Flecken sprühe ich ganz schnell mit einem billigen Vorwaschspray ein. Alles wird bei 40 Grad gewaschen und es gehen immer alle Flecken raus.

2

Die Kleidung wurde in dem Alter pauschal bei 60°C gewaschen, keine Kurzprogramme, immer mit Pulver (aktueller Favorit Hausmarke dm). Kein Flüssigwaschmittel schafft das.
Möhren- und Tomatenflecken einfach naß in die Sonne hängen (es reicht auch normales Tageslicht, dauert dann nur länger)...mehr nicht nötig. Alles andere geht ja raus.
Grasflecken mit Gallseife einweichen (nicht stark reiben).
Bei Schokoladenflecken bin ich raus, da hab ich noch nix gefunden und Spinat mochte mein Kind nie.

11

Hi,
bei Schokoladeneis, hilft auf jeden Fall, eiskalt einweichen.

Schokoladen selber, bekomme ich mit ACE und Persil Gel raus.

Erdbeeren und Kirschen, das Kleidungsstück über einen Eimer spannen, und dann kochendes Wasser aus dem Wasserkocher, aus hoher Höhe, auf den Fleck gießen. Immer ne lange Hose anhaben, sonst gibts verbrühte Beine.

Grasflecken gehen auch mit echtem Pril raus, wie auch Kuliflecken.
Harzflecken mit guter Butter, die Fettflecken dann mit Pril.

Gruß

14

Kalt einweichen? Danke, das werde ich bei nächster Gelegenjeit gleich ausprobieren.

3

Alternativ etwas zu großes T-Shirt drüber ziehen. Günstig von kik oder so

4

Pulverwaschmittel sind weitaus besser. Vorher Gallseife oder Schmierseife, da brachte ich auch (fast) alles raus, was mein Handwerkermann in seine Klamotten fabrizierte. Ohne Vorbehandlung gehts halt leider meist nicht.
Ich würde dem kleinen Ferkelchen wohl auch ein altes großes T-Shirt überziehen, schon eine Weile vor dem Essen, nicht erst direkt vorher, dann gibts keinen direkten Zusammenhang 😇
LG Moni

5

Flecken, bei denen ich das "Potential" gesehen habe, dass sie beim normalen waschen nicht rausgehen könnten, habe ich mit Sil Fleckenspray eingesprüht, bevor die Sachen in die Waschmaschine kamen.
Hat immer gut geklappt

6

Wir haben unseren Sohn immer umgezogen vor dem Essen. Er hatte eine rote Esskluft, da sah man nix drauf. Ich fand das auch sehr lästig, aber die gute Kleidung hat es gedankt. Nun ist der Kleine 2 Jahre alt und isst in 9 von 10 Mahlzeiten unfallfrei und besitzt neuerdings auch eine eigene Kinderschürze, auf die er sehr stolz ist. Die trägt er bei gefährlichen Sachen wie Curry. Auf das Umziehen haben wir verzichtet, als das schlimmste überstanden war.

7

Wir nutzen auch Spee.
Die Flecken gehen wieder raus. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten oder spätestens beim dritten. Versuche es mal.

Manchmal nehmen wir zusätzlich Gallseife, aber auf Vorbehandeln haben wir, so wie du, nicht immer Lust drauf.

Den Erziehern ist es übrigens egal, ob dein Kind einen Fleck auf dem Pullover hat. Die gehen deswegen nicht davon aus, dass ihr schlechte Eltern seit, die ihr Kind dreckig in den Kindergarten schicken. In dem Alter ist Kleckern normal. Wir haben unsere Tochter eine Zeitlang jeden Tag mit Wechselsachen abgeholt.
Ich habe es daher irgendwann gelassen, jeden Fleck perfekt rausbekommen zu wollen. Der nächste Fleck ist sowieso gleich wieder da. Und wie gesagt, spätestens beim 3. Mal ging auch mit Spee noch jeder Fleck wieder raus.

8

Das hartnäckigste war hier übrigens Beerengrütze in der Kita zum Nachtisch. An dem Tag hatte ich unserer Tochter den neugekauften hellrosa Pulli angezogen. Als die Wechselwäsche auspackte, war der ganze Unterarm lila 🙈
Die haben sie dort am Anfang auch die flüssigen Sachen mit der Hand essen lassen und dann kommt eben sowas bei raus. Dass es Beerengrütze gibt, wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich ihr etwas schwarzes angezogen.

Vorwaschspray, danach Gallseife und beim 3. Waschgang nur noch Spee und der Fleck war nur noch leicht zu sehen. Den Pulli haben wir so wieder angezogen und irgendwann war der Fleck komplett weg.

Wenn du trotzdem keine Flecken haben willst, zieht am besten vor dem Essen alte Klamotten an, die ruhig dreckig werden dürfen.

9

Spee als Pulver übrigens.

10

Hallo,
wir haben alles durch, wirkliche Unterschiede gibt es mE nicht. Wir behandeln die Flecken vor, bis auf Karotte bekommen wir so fasst alles raus. Dazu nehmen wir OxiBleiche (1 Dosierlöffel auf ein Marmeladenglas Wasser, auflösen) und bestreichen die Kleidung mit einem Pinsel. Dazu dann 40 Grad Eco. Bei Weißwäsche das gleiche nur mit der weiße Oxibleiche. Im SOmmer ist es einfacher, da wird es einfach in die Sonne gehängt, das schafft alles.

12

Hallo,

nach meiner Erfahrung geht es nicht ohne Vorbehandlung, sonst wirst du dich an fleckige Kleidung gewöhnen müssen.

Ich nehme Gallseife, als Seifenstück von DM, zur Fleckenvorbehandlung. Damit geht so gut wie alles raus.

Kleidung mit Tomatenflecken/ Obstflecken nach dem Waschen, wenn möglich, in die Sonne hängen. Die UV Strahlung löst die noch verbliebenen gelben Flecken auf. Kann man übrigens auch noch später machen, also fleckige Kleidung im Frühjahr ruhig nochmal feucht in die Sonne hängen.

Ansonsten haben wir in dem Alter vermehrt auf farbige Kleidung, möglichst Dunkel gesetzt. An hellen bzw. weißen Sachen hat man in dem Alter nicht lange Freude dran.

LG Nenea