Bad ohne Fenster

Hat jemand sowas? Gibt es da irgendwelche größeren Nachteile, die ich übersehe?

Es geht immernoch um unseren geplanten Umbau.
Wir wollen ein Gästebad mit einer kleinen Dusche. Für den Notfall und zum Ausweichen. Nicht als regelmäßig genutzte Duschmöglichkeit.

Ich wollte ein ganz schmales Bad mit Dusche an der hinteren Wand. Der Architekt war dagegen und wollte uns das auf keinen Fall so planen, weil dann die Dusche vor dem Fenster wäre. Stattdessen hat er jetzt ein breiteres Bad geplant, sodass die Dusche noch neben das Fenster passt. Gefällt mir überhaupt nicht, da mir durch die Breite an anderer Stelle Platz verloren geht.

Das Fenster an der Stelle gibt es noch gar nicht und ich Frage mich ob man das nicht einfach weglassen kann.
1. Es ist ja nur das Gästebad.
2. Es kommt eine Lüftung rein.
3. Das Fenster würde unter unserem Carport liegen.

Übersehe ich da irgendwas?

1

Wir hatten ein Bad ohne Fenster in der alten ETW. Solange mein Mann da alleine geduscht und gewohnt hat, war das kein Problem. Als ich dazu kam, hatten wir irgendwann Schimmel über der Badewanne an der Decke (wir haben mit Vorhang geduscht und die Wanne war in einer Nische). Lüftung hatten wir, aber passiv. Wenn es mit Fenster geht, würde ich das immer bevorzugen.

10

Geht schon, aber dann geht mir ne Ecke Wohnzimmer verloren. Das ist es mir dann eigentlich nicht wert.

2

Ich kenne mehrere Bäder ohne Fenster und wir haben aktuell auch eines (dafür mit Berliner Lüftung…). In keinem hatten wir Schimmel. Was mich aber immer gestört hat und auch stört: Man kann keine Pflanzen hinstellen. Das klingt banal, aber ich empfinde das tatsächlich als den größten Störfaktor.

9

Danke für die Rückmeldung. Wenn das alles ist.... im Gästebad kann ich auf Pflanzen gut verzichten.

3

Architekten mögen es nicht.

Wenn die Lüftung entsprechend leistungsfähig ist und ausreichend lange nachläuft dann ist es von der Seite her kein Problem. In unserem Gästebad haben wir z.B. 20m³/h Abluft. Das ist nicht viel und reicht nur wenn nicht zu ausgiebig heiß geduscht wird. Beim normalen Duschen öffnen wird das Fenster dort allerdings nie.

Ich hatte mal eine Mietwohnung mit innenliegendem Bad, Feuchtigkeit war dort kein Problem.

8

Ja wie gesagt: ausgiebig duschen ist da gar nicht geplant. Nur im Ausnahmefall oder wenn sich einer die Beine bricht und die Treppe nicht mehr schafft.

18

Es sollte dennoch so geplant werden dass ausgiebig geduscht werden kann, auch ohne Fenster. Es gibt ganz sicher eine DIN für sowas. Unser Hauptbad hat zB 50m3/h Abluft, aber bei Bedarf (selten) auch Fenster.

4

Reihenmittelhäuser haben so oft jedes Bad, war für mich ein Kriterium dagegen. Ich hatte Mal eine Mietwohnung mit einem Bad ohne Fenster, das hatte einen Lüftungsschacht, da war es immer kalt im Bad, es gab auch keine richtige Heizung. Schimmel gab es keinen, aber schön ist anders.

Die Frage ist halt wie oft euer Notfallbad genutzt wird. Ist es nur in Sonderfällen oder kann es bei 4 Personen im Haushalt doch irgendwann dazu kommen, dass die Kinder nur noch diese Dusche nehmen? Wenn es doch öfters ist, würde ich die Option mit Fenster wählen. Für ab und zu Mal Besuch geht auch die Lüftung.

7

Die Kinder sind noch recht klein, kann ich nicht abschätzen.

Gedacht war es eher für den Fall, dass man aus welchen Gründen auch immer die Treppe nicht mehr hochkommt.

5

Ich habe leider nicht ganz verstanden was den Architekten stört. Generell bin ich der Meinung dass der, der die Musik bestellt, sie auch bezahlt, und der Architekt es nach Deinem, und nicht nach seinem Geschnack planen sollte (es sei denn dass es eine Gefahr darstellen sollte oder illegal wäre), besonders wenn die seine Lösung überhaupt nicht zusagt. Hinterher wohnst du 30 Jahre in dem Haus und sagst „eigentlich wollte ich…, aber der Architekt hat nein gesagt!“

6

Ich würde den auch nicht mehr beauftragen.

Er meint wenn Dusche dann muss auch ein Fenster rein und wenn die Dusche vor dem Fenster ist, dann wird das beim Duschen nass und geht kaputt.

13
Thumbnail

Ich bin auch Srcxhitwltin und natürlich geht beides:

Ein Duschbad ohne Fenster bei guter Lüftung

oder

Ein Fenster im Duschbereich, wenn auch nicht ideal insgesamt unproblematisch vor allem
im GästeWC mit niedriger Frequenz. Bei Bedenken kann man ja ein schmales Fenster als Oberlicht machen, also z.b. mir 40 cm hoch, beginnend bei 1,80 bis 2,20m. Das liegt dann nicht im Spritzbereich.

weitere Kommentare laden
11

Wenn es an einer Außenwand liegt würde ich immer eines mit Fenster planen. Das Fenster kann ja nur ein Oberlicht sein, so dass es nicht im Spritzbereich liegt.
Ansonsten sind ja fensterlose Bäder und vor allem Fensterlose GästeWCs total normal und unproblematisch mit entsprechender Lüftung.

12

Lasst die zweite Dusche doch ganz weg. In einem Badezimmer ohne Fenster duscht eh niemand gerne, weil es einfach total ungemütlich ist. Und solange sich nicht 6 Personen regelmässig morgens um einen Duschslot kloppen, kommt man auch mit einer hin. Sofern es eine Ausweichtoilette gibt, natürlich.

Grüsse
BiDi

15

Würde ich nicht machen, wenn ich jetzt die Möglichkeit habe. Bei Übernachtungsbesuch ist das doch total praktisch. Und der kommt, und sei es dann irgendwann der erste Freund/Freundin der Kinder. Und für diese Fälle ist es dann egal ob es ungemütlich ist.
Aber warum sollte das ungemütlich sein? Im Geschosswohnungsbau sind innenliegende Bäder ganz normal?!

25

Nein, schlechte Idee !!!

Ich habe auch, auf die Dusche im Gästeklo verzichtet, weil zu "eng". Wie die Wände mal gemauert waren, hat mir das nicht mehr gefallen.

Dann gab es wider erwarten 2 Kinder.

Und wenn dann der Gatte noch Normalschicht hat, duschen morgens um die selbe Uhrzeit 3 Leute, und der Kleine wäscht sich, evtl. duscht er nächstes Jahr auch.

Ne, ne

Lieber eine Dusche, ohne Fenster. Aber wie schon ein Vorschlag war, Oberlichter.

Gruß

weiteren Kommentar laden
17

An sich finde ich das nicht schlimm, habe in mehreren Wohnungen ohne Fensterbad gewohnt und Schimmel war da kein Problem.
Was mir halt eher zu denken gibt, ist, dass du sagst, dass bei einem grösseren Bad Platz von Wohnzimmer verloren ginge. Daraus schlussfolgere ich, dass das Gästebad direkt neben dem Wohnzimmer liegt, euer Hauptbad aber auf einer anderen Etage?
Da würde ich mich fragen, ob die Nutzung dieses Bades und vor allem des WCs wirklich "die Ausnahme" bleibt oder ob es sich nicht einschleicht, dass es doch regelmässiger benutzt wird als gedacht. Vielleicht nicht zum duschen, aber doch für kleine und grosse WC-Geschäfte. Da würde ich das fehlende Fenster viel mehr vermissen als bei einer ab und an Mal anfallenden Dusche. Gerade Kinder vergessen ja gerne Mal nach dem grossen Geschäft die Tür zuzumachen.

19

Also ich gehe davon aus, dass das WC tatsächlich häufiger benutzt wird. Aber das würde mich nicht stören. Es ist neben dem Wohnzimmer.... also die Tür ist auf der anderen Seite zum Flur hin.

54

Oh, aber Mortadellascheibe hat Recht: meine Kinder vergessen nicht nur die Tür, da wird auch schon mal vergessen, zu spülen. Echt eklig und dann ist es gut, wenn man gezielt durchlüften kann und nicht auf eine automatische Lüftung angewiesen ist.

Vor Schimmel hätte ich keine Sorge. Wir haben in einer Mietwohnung eine passive Lüftung. Ich war erst skeptisch, ab es bisher hat noch kein Mieter geschafft, dort Schimmel zu produzieren. Und eine Partei hat so ziemlich alles andere kaputt gekriegt. Aber die Lüftung funktioniert.

Und besonderen Wohlfühlcharakter muss es ja auch nicht haben, wenn es nur das Zweitbad ist.

LG!

20

Wir hatten lange eine Wohnung mit 2 Bädern.

Ein großes mit Fenster Badewanne usw.

Ein kleines mit wc Dusche und ohne Fenster mit Lüftung.
Hatten nie Probleme mit dem kleinen Bad. Weder Schimmel noch sonstiges.