Gas und Stromanbieter

Hallo zusammen,
Nach langer langer Suche haben wie nun die Zusage für eine 4 Zimmer Wohnung. Die Miete ist für die Lage echt gut. Strom und Gas müssen wir selber anmelden (Gasetagenheizung)
Um ehrlich zu sein, hatte ich damit noch nie etwas zu tun... welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Sollte man den Vertrag über Vergleichsportale wie z.B. Check 24 abschließen, oder direkt beim Anbieter?

1

Bei den meisten Vergleichsportalen sollte man bedenken, dass die sich dadurch finanzieren, das Anbieter dafür bezahlen, möglichst weit oben in den Listen aufzutauchen. Nichtsdestotrotz kann man darüber auch interessante Rabatte mitnehmen.
Achtet darauf, dass Ihr keinen Vertrag mit Vorauszahlung abschliesst. Wenn der Anbieter pleite geht (und das passiert durch die gestiegenen Energiepreise gerade häufiger), bekommt Ihr i.d.R. keinen Cent der Vorauszahlung zurück.

Grüsse
BiDi

2

Ich schmeiße immer zuerst Check24 an.

Dann vergleiche mit den örtlichen Anbietern. Und ich frage bei meinem Check24 Favoriten auch nochmal direkt an.

Im Moment würde ich sehr kleinen Anbietern aber eher fern bleiben.

3

Check24 oder verivox + 20-40€ Cashback über shoop.de - wenn du jährlich wechselst sparst Du immer ein paar Hundert.

Im Moment sind die Angebote teuer. Das liegt nicht nur an den derzeit hohen Energiepreisen, sondern auch daran, dass die Anbieter offenbar abwarten bevor sie wieder Angebote auf den Markt werfen. D.h. nach dem ersten Jahr unbedingt wechseln, denn dann sieht es vermutlich wieder etwas besser aus.