Haustiere in neuer Wohnung

Hallo zusammen,

ich habe mich auf eine Wohnung beworben…Momentan habe ich keine Tiere, möchte aber in Zukunft zwei Katzen.

Ich möchte meinen Wunsch nicht jetzt schon erwähnen, da ich befürchte irgendwelche Nachteile zu bekommen, sodass ich vorab schon als Mieterin ausgeschlossen werde. Ich möchte vielleicht die Besichtigung abwarten, sodass die Vermieter mich schon kennenlernen können.
Das Problem ist aber, dass ich jetzt schon Angaben zu Haustieren machen muss. Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Mit der Tür ins Haus fallen möchte ich noch nicht.

Wann sollte ich meinen Tierwunsch eurer Meinung nach erwähnen? Bei der Bewerbung, Besichtigung oder bei Vertragsabschluss? Oder vielleicht gar nicht erwähnen?

Hat jemand Erfahrung damit? Wie seid ihr vorgegangen?

1

Da Katzen nur sehr selten verboten werden dürfen und es schon wirklich gute Gründe geben muss, würde ich erst mal nichts sagen.

2

Ich würde es gar nicht erwähnen. Du hast ja schließlich keine Tiere.
Vielleicht legst du sie dir dann aber nicht grade 2 Wochen nach Einzug zu.

3

Würdet ihr es trotzdem vor Vertragsabschluss fragen? Nicht, dass ich eingezogen bin, mir dann die Katzen anschaffe und es dann heißt, dass es nicht geht…

4

Ich würde erstmal gucken was dazu im Mietvertrag steht, und dann ggf. fragen. Komplett verbieten kann man das meines Wissens gar nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ich finde solche Entscheidungen schwer.. Ich selber bin eher für Ehrlichkeit. Wir sind selber Vermieter. Und wenn mir einer sagen würde, das er keine Tiere möchte und dann auf einmal ohne zu fragen Tiere anschafft, Das vertrauen wäre gebrochen. Unsere Mieterin hatte einen Hund der kurz vor dem Einzug verstorben ist. Hatte aber dennoch gefragt ob sie sich einen neuen Hund zulegen dürfte.

Zudem würde ich darauf achten ob es überhaupt Tiere im Haus gibt. Es kann auch sein das die Wohnen über eine Verwaltung läuft und das generell keine Tiere im Haus gewünscht sind.

9

Ich bin generell für Ehrlichkeit, alles andere könnte nach hinten losgehen.
LG Moni

10

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Katze und habe sie noch nie bei einer Wohnungsbewerbung erwähnt aber auch noch nie versteckt. Habe meine Balkone gesichert etc
Du hast ja noch gar keine, also würde ich es erst recht nicht erwähnen.
Ich weiß, dass meine Meinung hier bei Vernietern nicht gut ankommt aber wir sanieren gerade auch für teures Geld unser Haus und auch da wird Hund und Katze mit uns leben und auch ich möchte nicht, dass das neue Haus gleich verdreckt. Wird es auch nicht, genauso wie die bisherigen Wohnungen nicht...
Meine Meinung dazu:
Ich kann eine Wohnung auch ohne Tier verdrecken und herunter wirtschaften, wenn ich ein Ferkel bin
Und
Ich kann auch mit Tier einen super gepflegten Haushalt haben.
Ich bin aber auch grundsätzlich jemand, der sich weigert von Privatpersonen zu mieten. So ein privates Lieschen Müller,die sich zur Geldanlage eine Wohnung vom Munde abspart, sieht das vermutlich anders. Die sieht aber auch viele andere Dinge eng...
Wenn du bei größeren Firmen mietest, läuft das im Allgemeinen professioneller ab. Denen ist das völlig egal, was du in der Wohnung machst, solange du sie bei Auszug einwandfrei übergiebst. Lieschen Müller kommt dir um die Ecke mit einer Tierhaarallergie und der Möglichkeit, dass sie vielleicht mal selbst in die Wohnung ziehen möchte. Letztlich hat sie aber Angst, dass ihr jemand ihr hart erspartes Hab und Gut ruiniert und sie auf den Kosten sitzen bleibt. Gröseren Firmen ist das wie gesagt Wurst. Da wirst du halt umemtional zur Kasse gebeten, wenn etwas hinterher nicht in Ordnung ist. Das ist aber auch ok finde ich.
Also da würde ich an deiner Stelle darauf achten und wenn möglich einen privaten Vermieter, der nur ein oder Zwei Wohnungen besitzt, vermeiden.

13

https://www.test.de/Haustiere-Mietwohnung-5767892-0/

Es kommt allein auf Deinen Mietvertrag an, was dort ausformuliert ist.

16

Ich würde es bei der Besichtigung erwähnen. Vorab macht keinen Sinn, du hast ja noch keine Katze.

Ich habe zwei Varianten in meinen Wohnungen. Bei den meisten ist Tierhaltung kein Problem, ggf. gibt es aber Auflagen. Ich genehmige immer ein bestimmtes Tier, bei Katzen mind. Zwei (Ausnahme mit Stellungnahme des vermittelndenTierschutzes, das Einzeltier, oder schon lange in der Familie), Freigang grundsätzlich untersagt, Balkone sind rückbaubar einzunetzen.

Bei einer ist Tierhaltung nicht möglich, aufgrund eines WEG Beschlusses. Da kann man dann leider nichts machen.

18

Du könntest es bei der Wohnungsbesichtigung auch als Frage formulieren, also ob es in dem Haus Tiere wie z.B. Hunde oder Katzen gibt. Wirst ja sehen was sie dazu sagen.

20

Katzen, die schon da waren, haben wir immer erwähnt.
Als wir noch keine Katzen hatten, haben wir angegeben, dass wir keine Tiere haben, aber bei der Besichtigung ganz allgemein gefragt, wie der Vermieter zum Thema Tierhaltung steht, falls wir mal eines zu uns holen möchten.