Dampfgarer, Backofen Kombination

Hallo,

wir renovieren demnächst unsere Küche. Was habt ihr für Erfahrungen mit Dampfgarer gemacht?

Lohnt sich die Anschaffung? Gibt es gute Kombigeräte oder sind die Mist?
Gedünsteten Fisch oder Gemüse essen wir sehr gerne. Bisher haben wir dies in einem Topf auf dem Herd zubereitet.

Viele Grüße

1

ich habe Steamer und Backofen extra und bin froh es so zu haben, da man 2 Geräte unabhängig voneinander hat

2

Wir haben einen Dampfgarer und einen Backofen und würde heute ein Kombigerät, oder einen zweiten Backofen nehmen. Wir haben drei Kindergartenkinder und entsprechend sieht der Speiseplan hier aus, der Backofen ist ständig an und ein zweiter wäre durchaus hilfreich. Der Dampfgarer war bisher zu Weihnachten und „mal so“ in Gebrauch, aber nichts was die Anschaffung rechtfertigen würde. Je nach Lebensphase lohnt sich da sicherlich die Anschaffung eines kombigeräts.

3

Hey,
wenn du den Platz hast würde ich klar zum Kombi Gerät + seperatem Backofen raten.

Wir nutzen unseren Dampfgarer bestimmt 3x in der Woche....ich liebe das Teil.
(Bin aber auch froh, dass ich den Backofen extra noch dazu habe.)

Ich nehme mal dein Beispiel Fisch mit diversem Gemüse (Gibt's bei uns mehrmals im Monat mit verschiedenen Beilagen):

Gemüse und Reis im Dampfgarer, Kräuterbaguette oder Kartoffeln im Ofen und der Fisch in der Pfanne.

Wenn du jetzt nur ein Kombi Gerät hast, fällt das Kräuterbagutte und die Ofenkartoffeln aus, weil ja der Dampfgarer in Benutzung ist.

Und du könntest wenn du z.B.: Gäste hast nach dem Dämpfvorgang kein Schokosouflee im Kombigerät backen, weil dieses gereinigt, ein Trockenprogramm laufen muss und dann auskühlen muss bevor man die Ofenfunktion beim Kombigerät zum Backen benutzen kann. (Zumindest ist das bei unserem Bosch Gerät so.)

Entschuldige für die vielen Infos und Beispiele, aber ich bin absoluter Koch-Fan und würde meinen Dampfbackofen nie wieder hergeben😍

Viele Grüße Bostonmama

4

Wir haben einen Dampfgarer mit Mikrowelle als Kombigerät und separat den Backofen. Backofen u Dampf würde ich nicht kombinieren, wir nutzen beide geräte oft gleichzeitig.
Ich finde auf dem Herd dämpfen aber auch gut, also schaut, ob Platz u Geld da sind.

5

Hallo,

wir essen auch gerne gedünstetes Gemüse und haben uns darum einen sündhaft teuren Dampfgarer einbauen lassen. Dann kam die Ernüchterung, das Gemüse, Reis etc aus dem Dampfgarer schmeckte todlangweilig. Im Topf haben wir immer über Brühe gedünstet, das schmeckt einfach völlig anders. Haben dem Gerät viele Chancen gegeben, überzeugt hat es uns geschmacklich nicht ein einziges Mal
Nach vier Jahren haben wir ihn vor einigen Monaten wieder rausgeworfen…

Wenn ihr den Platz und das Geld übrig habt könnt ihr es ja probieren. Es gibt ja auch genug Fans davon. Für uns war es ein Reinfall.

6

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Erfahrungen. Dann werden wir uns das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. So billig sind die Teile ja wirklich nicht und definitiv zu schade, um am Ende zu verstauben.