Leyland Zypressenhecken Frage / Erfahrungen

Hallo ihr lieben ,

sooo also wir haben gerade die Leyland zypressen Hecke gepflanzt , die Pflanzen sind noch sehr klein und schmal (50cm Höhe ) aber wir haben uns eben für diese Hecke entschieden da sie ja so schnell so dicht und hoch wachsen soll .
Habe mich viel informiert und wie im Abstand von 30 cm gepflanzt ,das sollte man ja wenn man sie schnell dicht haben will .

Naja irgendwie bin ich aber jetzt total verunsichert, da gestern ein Nachbar vorbei gelaufen ist und dann meinte das wir mind. 4 Jahre warten können bis sie überhaupt nen Meter gewachsen ist ,bis das überhaupt ein Sichtschutz wäre müssten wir an die 10j warten und sie wären auch viel zu weit auseinander...

Das versunsichert uns jetzt extrem , da wir sie doch genau wegen ihrem schnellen Wachstum (50-100cm im Jahr ) ausgesucht haben ....
Hat vll jemand Erfahrung mit dieser Hecke ?!

Vielen Dank !

1

Wo kommt ihr her? Im Weinbauklima mit sehr gutem Boden und idealem Standort kommt sie mit Glück an den Meter wohl ran. An der Nordseeküste, oder ü400-600m hat der Nachbar wohl recht.

2

wenn eine Hecke schnell und hoch wächst, schneidet man sie jedes Jahr mindestens 2 mal oder mehr, W hoch darf eure Hecke den überhaupt sein,laut Bauordnung.

3

Ja das ist uns bewusst das sie mind. 2 Mal im Jahr geschnitten werden muss .
Und das wir sie nur so hoch wachsen lassen wie wir dürfen ist uns auch bewusst ,hat auch mit dem Wachstum und der Frage dazu ja nichts zu tun .
Bei uns wird übrigens, da kein Nachbar auf dieser Seite vorhanden ist, auch eine höhere Hecke geduldet .