Hallo,
Ich bin sehr am überlegen, dass ich auf das Dach eine Photovoltaik Anlage mit Speicher kaufe.
Ich habe ein Reihenmittelhaus, es passt also nicht so wahnsinnig viel drauf. Aber aktuell verbrauchen wir um die 2000 kWh im Jahr, somit müsste auch nicht so ein großes Ding ans Dach.
Nächste Woche nehme ich zu einer Firma Kontakt auf. Die erklären dann alles genau.
Ich möchte euch fragen, was ihr für die Anlage mit Speicher bezahlt habt und wieviel kwp die Anlage hat und wie groß der Speicher dazu ist. Damit ich überhaupt eine Vorstellung davon haben kann.
Dr Google ist aktuell nicht so eine große Hilfe, überall soll man E-Mail-Adresse angeben, aber richtige Kosten, wenigstens so ungefähr werden nicht angezeigt.
Danke 🤩
Was habt ihr für eure PV Anlage mit Speicher bezahlt?
1200€ Netto/kWp ohne Akku haben wir bezahlt.
Wichtig sind geringe Kosten je kWp, damit es wirtschaftlich wird. Größere Anlage senkt diese Kosten. 9,9kWp sind ideal. Bei 1400-1500€ netto wird es selbst mit gestiegenen Strompreisen nicht wirtschaftlich. Wenn du die MwSt nicht zurückholst musst du nochmal günstiger einkaufen damit es wirtschaftlich bleibt.
Speicher lohnt fast nie und ist auch noch nicht ideal für die Umwelt. Würde ich später nachrüsten sobald es Sinn macht.
Danke für deine Antwort. Aber Strom einspeisen lohnt sich ja auch nicht, da dafür nur paar Cent pro kWh gibt.
Da unser Haus nur 6 m breit ist und das Dach etwa 6,5 m lang und 2 kleine Fenster da noch sind, wird es für 9 kWp nicht reichen.
Mehr Module kosten im Verhältnis weniger, da kann selbst die geringe Einspeisevergütung Sinn machen. Also Dach so voll wie möglich. Deine Priorität muss ein günstiger Einkaufspreis sein, falls Wirtschaftlichkeit Dein Ziel ist.
Lass dir keine mini Anlage mit riesigem Akku aufschwatzen. Es gibt ein großes Forum für PV, da würde ich mal vorbeischauen.
du solltest erst klären, ob du nicht das I.O.der Nachbarn brauchst, du kannst dir auch vom Heizugstechniker deines Vertrauens eine Offerte machn lassen.
Meine Nachbarn hätten sicherlich nix dagegen.
Heizung wird damit nicht funktionieren. Wir haben hier Fernwärme und müssen auch Fernwärme haben, haben mit denen Betrag für die nächsten gefühlten 100 Jahre. Ch finde die Fernwärme auch ganz ok. Ok, etwas teuer, aber Wartung ist kostenlos und das ganze ich umweltfreundlich, da die Wärme aus der Müllverbrennung kommt.
Lass dir auf jeden Fall mehrere Angebote machen. Ich nehme an, dass dir alle zu Glas-Glas Modulen raten werden wegen der Reihenmittelhaus-Problematik. Würde mich auch nochmal selbst schlau machen wie bei euch im Bundesland die Regelung ist, wie viel Abstand ihr auf dem Dach halten müsst. Bei uns ist es mit Glas-Glas 0.5 m, mit Glas-Folie wären es 1.25 m zum Nachbardach...
Lohnen tut es sich trotzdem, auch mit Speicher - zumindest wenn man von einer 3% Steigerung der Strompreise pro Jahr ausgeht. Bei uns wird es mit knapp über 8 kwp und Speicher ca 22000 Kosten.
Der Speicher wird euch fast 1000€ im Jahr kosten wenn man einen halbwegs günstigen Einkaufspreis nur für die Module annimmt und 12 Jahre Lebensdauer des Akkus. So viel müsstet ihr dann alleine durch den Akku jährlich beim Strom sparen, schwierig bis unmöglich. Es ist wahrscheinlicher, dass die Erträge der Module den Speicher subventionieren.
Daher würde ich den Akku immer separat rechnen um Klarheit darüber zu bekommen was wofür bezahlt wird.
Lohnen tut es sich dann wenn am Ende mehr hängen bleibt als man bezahlt. Bei vielen Angeboten ist das unmöglich, weil zu teuer. Ich hatte hier kürzlich ein Angebot dass sich nach 50 Jahren gerechnet hätte. Ohne Akku nach 30 Jahren, also ebenfalls nie.
Günstig einkaufen ist das A und O. Vor 3 Jahren konnte man noch 1kWp für 1000€ netto kaufen, das war nicht ganz einfach aber möglich. Heute natürlich schwieriger.
PS: eher an die TE gerichtet als an dich.
Heute kommt bei uns der Solar-Techniker, der uns die zweite Anlage montiert. Vor 3 Jahren haben wir pro KwP 1100€ gezahlt und jetzt 1200€ KwP. Die Erste Anlage hat 9,x KwP und mit der 2. Anlage haben wir dann ca. 17kwP. Wir haben uns auch mit Speicher überlegt, aber ihn jetzt doch nicht genommen, da der Kw-Preis für den Speicher aktuell noch zu teuer ist. Der Speicher wird bei uns nicht gefördert. In anderen Bundesländern gibt es Förderungen. Beim Speicher musst du auch Bedenken, dass er zur Anlage passt, da du ihn ja auch voll bekommen musst. Unser Speicher steht in der Garage in Form eines E-Autos, daher lohnt sich ein Speicher bei uns nicht wirklich bzw. wird eher eine Null-Nummer. Es ist ja auch noch nicht wirklich klar wie lange der Akku tatsächlich hält....
Wir haben uns damals und auch jetzt für Glas-Glas-Module entschieden und sind super zufrieden damit. Meine Schwiegerleute haben sich letztes Jahr Glas-Folie-Module installiert und im Vergleich schneiden unsere Module leistungstechnisch besser ab.
Aber auch hier gehen die Preise weit auseinander. Lasst euch mehrere Angebote machen. Schwiegerleute hatten einen Anbieter mit Subunternehmer als Monteure, da gab es nur Ärger. Hört euch in der Umgebung um, klingelt mal bei Nachbarn, oder im Ort und fragt nach, wen sie hatten. Stellt euch darauf ein länger auf die Anlage zu warten. Wir haben unsere neue Anlage letztes Jahr im August in Auftrag gegeben und heute bauen sie das Gerüst auf.
Such mal im Netz nach Solarkataster. Da könnt ihr das Potenzial ermitteln von eurem Haus ungefähr sehen, klappt auch mit Reihenhäusern.
https://solarenergie.de/hintergrundwissen/solarenergie-nutzen/solarkataster (ganz unten sind so gelbe Buttons für die Bundesländer)
Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt, SolarEdge und SMA. Mit Speicher und ohne.
Günstigstes Angebot für eine 9,9 kwp Anlage knapp 17.000€, teuerstes mit Speicher 27.000€. Installation am Satteldach, mit Baugerüst, Ost-West Ausrichtung.
Letztendlich haben wir uns gegen die Installation entschieden, da die Preise für die PV Anlagen in den letzten zwei Jahren so dermaßen gestiegen sind, dass man das Gefühl hat man würde Aktien am höchsten Kurswert einkaufen. Wir haben auch eine sehr detaillierte eigene Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht. Im super Idealfall wäre die Anlage nach 15 Jahren wieder drin, wahrscheinlich erst nach 17 Jahren. Ein Bekannter hat sich seine vor 2,5 Jahren installieren lassen, die ist nach 10-12 Jahren abbezahlt, da der Preis einfach viel günstiger war.
Hallo,
was willst du denn mit der Anlage erreichen? Also was sind deine persönlichen Gründe, warum du dieses Teil haben willst?
Letztendlich kann dir niemand raten, ob du nun mit oder ohne Speicher besser fährst.
Wir haben jetzt eine PVA mit Speicher gekauft. Natürlich ist das nicht wirklich wirtschaftlich (komplett lohnt sich das Ganze ab dem 15. Jahr bei uns). Nur mir ging es nie um Wirtschaftlichkeit. Mir ging es darum, unser Haus wenigstens um ein Minimum abzusichern. Wir haben hier einfach alles auf Stromversorgung. Fällt der Strom aus, geht hier gar nichts. Bei uns liegt der Stromverbrauch im Jahr bei ca. 10.000 kWh...also etwas höher.
Danke für deine Antwort.
Ich habe heute erfahren, dass bei Stromausfall die PVA auch nicht gehen würde. Dazu müsste noch ein keine Ahnung was dazugekommen werden, was schon utopisch viel kosten würde.
Wir verbrauchen nicht so viel strom, nur um die 2000 KWh
Naja, der Speicher muss wenigstens notstromfähig, optimalerweise jedoch ersatzstromfähig sein. Dazu gehört noch der passende Wechselrichter ...