Hauskauf Partner

Hallo, mein Partner und ich möchten ein Haus kaufen. Wir haben drei Kinder zusammen. Ich werde ca. 80% zahlen, mein Partner 20%. Aufgrund meiner Kindheit und früheren Erfahrungen, möchte ich gerne, dass die verschiedene Zuzahlung beim Notar festgelegt wird. Geht das? Kann man im Kaufvertrag angeben, dass das Haus zu 80% mir und zu 20% meinem Partner gehört?

1

Das könnt Ihr im Grundbuch so festhalten.

2

Ja, das haben wir auch so gemacht, wir haben das im Verhältnis unseres jeweiligen Eigenkapitals so eintragen lassen.

Das würde ich ganz unemotional sehen, losgelöst von deiner Kindheit, Geld ist Geld und Liebe ist Liebe.

3

zur früh abgeschickt: vielleicht lasst ihr euch beim Notar gleich zum Thema Testament beraten. Wenn ihr nicht verheiratet seid, erben ja nur die Kinder und je nach dem, wer stirbt, muss der andere vielleicht ausziehen, wenn die Kinder das so wollen.

4

Stimmt nicht.

Dem „Anderen“ gehören immernoch 20% des Hauses. Damit ist er Eigentümer der auch so im Grundbuch steht. Bei bisher 3 Kindern (es könnten ja noch mehr werden) gehört den Kindern das Haus zu jeweils 26,67% ... das ist auch nur geringfügig mehr. Klappt nicht, jemanden aus dem Haus zu ekeln, weil man selbst 6,67% mehr daran besitzt. Das lässt kein Richter durchgehen. Schon gar nicht, wenn der Vater das Haus gebaut hat und die Kinder das nur geerbt haben.

Andersrum gehören der Mutter noch 80% des Hauses und die Kinder teilen sich zu dritt 20% ... das sind knapp 7% pro Kind. Vielleicht kommt die Mutter da ja eher auf die Idee und wirft die Kinder raus...

Kommt hier auch nur ein Kind mehr dazu, sieht es noch ungünstiger aus für die Kinder. Dann erbt jeder der Kinder das Gleiche, wie der Vater ohnehin bereits besitzt.

Also Panik ist hier fehl am Platze. Bei 20% und 3 Kindern muß hier niemand ausziehen.

5

Ihr MÜSST (das ist tatsächlich verpflichtend) beim Kauf angeben, wem das Haus gehört und wie die Verteilung in Prozent ist. Das wird im Grundbuch eingetragen.

Aber Achtung! Daraus ergeben sich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Du bist eben derjenige, der immer den allergrößten Teil zahlen wird, wenn es um größere Dinge geht, die richtig, richtig viel kosten.