Märzenbecher

Hallo

Mein Sohn wollte unbedingt märzenbecher als wir bei nen Blumenladen vorbei gegangen sind 😅
Ohne zu überlegen habe ich die gekauft. Da kann er ja lernen sie zu pflegen.
Ähmmm nun ja.... es gibt schon men Grund warum bei uns kein Grünzeug ist. 🙈
Die Blume ist im Topf und aus den Zwiebeln kommt die Blume. Aber wie Pflege ich sie am besten? Und wo stellt man sie hin? Sonne? Schatten? Gießen? Von unten feucht halten? 😬🙄🙈
Wie lange halten die normalerweise?

Danke schon mal im voraus 🥰

1

Willst Du die im Haus lassen? Das wird leider nix. Schattig und nicht zugig im Garten pflanzen (am besten an Büschen oder Mauern dran, dann sind sie geschützt). Wasser bzw. Feuchtigkeit braucht er auch ausreichend.

2

Die muss leider drinnen bleiben 😒 hoffendlich bleibt sie zuminderst ein paar Tage schön... 😔
Danke 😊

3

Dann guck demnächst vorher, ob das Grün nur für draussen gedacht ist...

Das sind Zwiebelpflanzen übrigens i.R. immer.

Ich habe aber auch schon welche drinnen gehalten und überwintert -
im Herbst ziehen die sich zurück und es bleiben nur die Zwiebeln.

Du kannst sie aber auch irgendwo im Park/Wald auspflanzen, wenn
sie nicht mehr schön sind, dann leben sie weiter, wenn auch nicht
bei Euch....

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
4

Wenn sie lange leben sollen, dann lass sie nach der Blüte stehen, bis die Blätter von alleine braun geworden sind.
Sieht nicht schön aus...
Dann kann man die braunen Blätter abnehmen, die Zwiebeln ausgraben und bis zum Herbst in den Keller legen, trocken, dunkel und kühl.
Im Herbst wieder in die Erde setzen. Vielleicht gibt es ja ein Stück grün vor dem Haus? Oder am Waldrand? Ihr habt den ganzen Sommer Zeit, nach einem freien Platz zu suchen. Im nächsten Frühjahr kommen dann wieder Blüten, wenn alles geklappt hat.

Kann also ein längeres Projekt werden ;-)
Viel Spaß!

6

Wir haben einen kleinen Wald in der Nähe. 😊 werden sie wohl aussetzten und regelmäßig "besuchen" 😅
Danke