Hallo ihr lieben
Unser Kater hat es besonders gut gemeint und hat uns eine lebende Maus angeschleppt. Er hat sie dann verloren 🙄 und sie ist unter den Kühlschrank gekrabbelt. Nachdem wir fast die ganze Küche auseinander gebaut haben ist unser Versuch sie einzufangen kläglich gescheitert.
Jetzt schwirrt sie hier irgendwo rum und ich kriege die Krise!
Ich wollte morgen lebendfallen kaufen um nochmal einen Versuch zu starten. Aber wie groß ist denn die Erfolgschance mit einer lebendfalle ? Hat da jemand von euch Erfahrungen ?
Töten möchte ich sie nicht und giftköder sind aufgrund der Kinder jnd den Katzen keine Option
Maus im Haus 😖
Guten Morgen,
wir haben neulich Mäuse in Lebendfallen gefangen, war kein Problem.
Allerdings auf dem Dachboden, wo das Käsestück in der Falle absolut konkurrenzlos war - in einer Küche hat eine Maus vermutlich mehr Auswahl...
Ich habe dann gelesen, dass es Quatsch ist, die Mäuse im Wald auszusetzen, sie gehen dort trotzdem ein, weil es Hausmäuse sind. Aber das könnte bei eurer Maus ja anders sein, die kam ja von draußen.
Bei uns hat sich mal ohne Katze eine Maus ins Haus verirrt. Wir haben sie durch die Haustür hinaus befördert und hatten den Eindruck, dass damit beide Seiten glücklich waren - sie kam auch nie wieder.
Viel Erfolg.
Mit Käse hatten beide kein Glück aber mit einem kleinen Stück Schokolade. Die Arme hat aber gezittert am ganzen Körper. Kann sein dass sie an dem Schock dann nach Freilassung verstorben ist. Vielleicht liegt eure auch schon tot rum nach der Katzen Attacke.
oder an der Schokolade die Sachen enthält, die Tieren nicht vertragen
Drum sag ich ja ein kleines Stück. Der theobromin Gehalt bei Milchschokolade ist circa 2 mg pro g. Ab 30 mg wird es für eine Maus tödlich.
Wir jagen auch nur mit Lebendfallen. Das klappt gut.
Wir haben als Kinder mal eine Maus in einer Scheune gefangen und zuhause in einem Terrarium betüddelt. Sie war sogar trächtig und hat irgendwann 7 Babys bekommen. Leider ging dann was schief und alle 8 Mäuse waren frei.... 😂😜 Die Lebendfallen mit Speck habens gerichtet.
Ich kann diese gelborangen Plastiklebendfallen von amaz*n empfehlen. Der Köder wird nicht gefressen da in extra Kammer. Ich wickel Nutella in Küchenpapier ein.
Hallo,
ich bin mir ganz sicher, dass eure Katze das in den Griff bekommt!
LG
Das wage ich leider sehr zu bezweifeln 😅
Er hat sie nicht verloren, er hat sie euch zu Übungszwecken hinterlassen....und ihr habt versagt. Zumindest bekommen wir immer von unserer Katze so einen komischen Blick.
Ganz ruhig bleibe, die kommt wieder vor. Wir setzen uns dann ganz ruhig aufs Sofa und das Tier läuft irgendwann durch die Hütte, dann kann man es einfangen. Ich bevorzuge einen alten Meßbecher udn ein Stück Pappe. Meßbecher drüber, Pappe drunter schieben und raus damit. Aber es wirklich ne zeitlang ruhig im Raum sein, sonst bleiben sie im Versteck. Sollte sie versterben, dann werdet ihr es in paar Tagen riechen, dann wisst ihr auch, wo sie liegt.
Ganz selten hat unsere Katze doch bedenken, das wir verhungern und weist uns noch mal darauf hin, wo sich das Tier aktuell versteckt....aber zuständig fühlt sich dafür nicht mehr.
Mir sind auch schon manchmal Mäuse vom
Garten in die Wohnung gelaufen.
Hab sie immer wieder eingefangen bekommen mit Lebendfallen . Bei mir haben immer Walnüsse in der Falle Wunder bewirkt!
Ach herrje, in bin inzwischen erprobt darin, Mäuse lebend zu fangen.
Man treibt sie dazu in eine Zimmerecke, die so frei wie möglich ist. Da kann man ja mit etwas Langem unter den Möbeln stochern bis sie woanders hinflitzt. Dann nimmt man 2 großen platte Gegenstände, z.b. Pappen, Matratzen, Sofapolster (irgendsowas) und baut daraus eine Ecke, so dass der Raum für die Maus sozusagen kleiner wird. Man selbst steht hinter der "Mauer" und greift drüber.
Wenn noch Kleinmöbel oder sonstwas in der Ecke stehen, nimmt man diese jetzt weg, sodass die Maus kein Versteck mehr hat. Dann nimmt man ein großes leeres Glas mit Schraubdeckel und presst es gegen die Wand. im Optimalfall landet die Maus drin, Deckel an der Wand dahinterschieben, zuschrauben, Maus begutachten und draußen aussetzen!
Fürs nächste Mal
Hallo :)
Ja der Plan hört sich sehr gut an 😅 eigentlich waren wir garnicht so schlecht, nur hat die Maus dann doch entschieden zu mir zu laufen und nicht zu meinem Mann und ich habe einen kleinen Herzinfarkt bekommen.
Ich bin am nächsten Tag direkt losgefahren und habe lebendfallen gekauft
Wir haben grade unter der Küche mehrmals kontrolliert ob sie wieder druntergelaufen ist und haben sie dann tot dort gefunden 😔 ich hätte sie wirklich gerne gerettet und wieder rausgelassen. Ich denke entweder war sie von unserem Kater schon sehr verletzt oder eventuell ist sie auch an dem Schock gestorben.
So sehr ich unseren Katzen den freigang gönne ist das mit den Mäusen und Vögel etwas an das ich mich nie gewöhnen werde