Herd neben Spüle?

Guten Morgen,

wir müssen allmählich unsere neue Küche planen.

Bisher sind wir mit einer Wohnküche verwöhnt, nun wird es etwas kleiner.

Habt ihr euren Herd neben der Spüle?
Die Wasseranschlüsse liegen vor dem Fenster, die Dunstabzugshaube an der Seitenwand.
Wenn ich jetzt noch eine Sitzecke dazwischen setze, ist der Weg für den tropfenden Putzlappen ganz schön weit.
Ok, streiche 'tropfenden'.
Aber man putzt doch nichts so oft wie den Herd - wäre das wohl sehr unpraktisch?

Man könnte beides, v.a. die Spüle möglichst weit Richtung Ecke aufeinander zu rücken, dann wären Herd und Spüle fast nebeneinander. Oder man rückt es auseinander und stellt eine kleine Sitzbank dazwischen.

Mir geht es um möglichst sinnvolle Arbeitsabläufe.

Was meint ihr?

1

schicke mal einen PLan mit den Massen

2

zwischen Spüle uns Herd eine S#schockitzgruppe? Never ever!!!!

3

Würd ich auch nicht planen wollen. Auf der einen Seite spritzt beim Abwasch Wasser auf die Möbel, auf der anderen Seite Fett beim Braten.
Für mich würde da logischerweise Küche, also Arbeitsplatte und Schubladenschrank drunter, zwischen Herd und Spüle gehören, aber vermutlich lässt sich das nicht realisieren? Ein Plan wäre also sinnvoll, um sich das besser vorstellen zu können.

4

Eine Sitzbank würde ich auf keinen Fall dazwischen machen. An den tropfenden Putzlappen denke ich dabei weniger als an das Kochwasser, was abgeschüttet werden muss.
Zwischen Herd und Spüle sollte trotzdem etwas Platz sein. Mit zu wenig Platz kann es sehr gefährlich werden, wenn zum Beispiel Wassertropfen in eine heiße Pfanne mit Fett fallen.
Lade doch mal einen Grundriss mit Anschlüssen hoch.

5

Direkt neben der Spüle ganz ohne Arbeitsplatte finde ich ungewöhnlich, würde es aber definitiv der anderen von dir genannten Version vorziehen.
Meine Schwägerin hat ihre Küche so geplant, dass man von Herd zu Spüle einmal quer durch die Küche laufen muss. Das finde ich irre unpraktisch. Auch bei ihr muss man an dem Sitzplatz vorbei, also zum Beispiel, um heißes Nudelwasser auszukippen…ganz toll mit kleinen Kindern in der Küche, die schon aufs Essen warten…

8

richtig, der tropfende Putzlappen ist nicht das Problem, sondern die heißen Töpfe die man abkippen möchte, das tropfende Sieb mit etwas, dass man abgespült hat und in den Topf geben will,…

6

Ich hatte das mal win paar Jahre, war überhaupt nicht schlimm....im Gegenteil. Ist wirklich besser als viel Platz (mit Unterbechung) dazwischen oder ne Sitzgelegenheit.

Mein Problem damals waren aber eher die Programme der Küchenplaner, "Computer sagt nein!"....haben das dann selber in die Hand genommen....Computer hatte nicht recht#rofl.

7

Ich würde Spüle und Kochfeld nicht so nah zusammen machen, dass ich dazwischen keine Ablagefläche mehr habe, also mind. 60 cm sollten da schon Platz sein.

Wir haben auch eine sehr kleine Küche und es findet in einer Reihenfolge so statt:
Wand bzw. Ecke
Spüle, darunter Müll
Arbeitsfläche, darunter Spülmaschine
Kochfeld, darunter Backofen

Das ist ok, mit einem großen ABER:
sobald 2 Leute gleichzeitig etwas werkeln wollen steht man sich permanent im Weg und derjenige, der vor der Spüle steht kann nicht ausweichen weil er im wahrsten Sinne des Wortes in die Ecke gedrängt wird, also auch in 60cm Breite eingepfercht ist, wenn einer die Spülmaschine öffnet.
Ich würde also beides nicht zu nah aneinander rücken, sonst kommt man sich in der Ecke in die Quere. Und es ist ja ganz normal, dass mal einer vorm Herd steht und er andere Salat wäscht oder sich auch mal nur die Hände waschen will.

9

Ich kanns mir jetzt wieder nicht vorstellen, mir fehlt glaube ich tatsächlich räumliches Denken. Aber Herd und Spüle nebeneinander mit Arbeitsfläche dazwischen finde ich persönlich gut. Warum da eine Sitzbank dazwischen soll, versteh ich nicht, dass ist doch viel zu gefährlich, wenn man kocht und heißes Zeug da rumspritzt und jemand da sitzt... Ich würde daher eher zu Arbeitsfläche tendieren mit Unterschränken statt Sitzbank.

In meiner Küche habe ich 5 Türen, da sie ein Durchgangszimmer ist. Dementsprechend sind die Arbeitsbereiche gestückelt und es ist sooo ä..... Ich muss auch von der Seite mit der Spüle zur Seite mit dem Herd und andersrum, und ich muss daher ständig den Boden putzen... Heißes Fett oder Wasser zum abgießen ist das nächste Übel, was von einem Ort zum anderen muss.

Eine Spüle unterm Fenster finde ich toll, das hätte ich auch gern, zumindest bei einem Blick ins Grüne, aber naja.

Viel Spaß beim Planen. 004