Hallo ,
Wir sind am überlegen uns einen Granitboden in Küche und Wohnzimmer legen zu lassen. Zu der Pflege habe ich jetzt einmal gelesen er wäre sehr Pflegeleicht und einmal er bräuchte extrem viel Pflege 😅
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen :)
LG Elena
Granitbodenpflege innen
Hallo,
wir haben fast im ganzen Haus Granitböden (grau und schwarz), ich putze entweder mit ganz normalem Allzweckreiniger (vielleicht nicht gerade den ganz billigen) oder einem guten Reiniger für ALLE Böden (SOFIX Pflegereiniger für ALLE Böden).
Wir haben nämlich auch noch einige Räume mit Parkett, dann brauche ich das Wischwasser nicht zu wechseln und beide Böden finden es gut.
LG
Merline
Parkett braucht immer andere Pflege wie Stein und Sofix baut Schichten auf, das muss 2x jählich mit Grundreiniger entfernt werden. beim Parkett solltest du die Pflege passend zum Lack oder Öl verwenden,
wenn er eingelassen ist ist er pflegeleicht aber glänzend und du siehst jeden Fussabdruck, wenn jemand barfuss ist, sowie auf der Küchenarbeitsplatte. Die wische ich immer nass vor und trocken nach
wenn du etwas Pfelgeleichtes willst, dass auch robust ist, nimm Klebevynil!
Hi,
wir hatten im Flur Granitfliesen verlegt, diese typischen schwarz/weiß/grauen, Hochglanz.
Nach ca 5 Jahren haben wir die wieder rausgerissen. Nicht, weil die Pflege zu aufwendig war (habe immer gesaugt und feucht gewischt mit Stein/Granitpflege), das war nicht das Problem.
Aber die waren sooo glatt! Die Schuhe mussten nur minimal feucht sein, da hat man sich direkt hingelegt. Mit Kleinkind war uns das dann doch zu riskant. Und wir selbst fanden es auch doof, immer hinzufallen Jetzt haben wir Fliesen mit rauer Oberfläche (Rutschklasse R11), die sind sehr viel besser geeignet.
In der Küche stelle ich mir glatte Fliesen ähnlich schwierig vor.
Oder ist es nicht die Hochglanz-Variante? Granitfliesen gibt es ja auch mit rauer Oberfläche.
LG N.
Hallo Elena, wir haben schon seit Jahren einen Granitboden in unserer Küche. Ich finde diesen schön und er ist auch leicht zu pflegen. Jedoch finde ich, das er für die Füße ohne Fußbodenheizung zu kalt ist. Daher wäre das für mich eine Frage: Habt Ihr Fußbodenheizung? Im Sommer ist es toll, im Winter kann man nicht ohne Schuhe laufen. Wir haben unseren Boden von der Zellmer http://www.zellmer-natursteine.deverlegen lassen und sind sehr zufrieden. Ich hoffe Du findest den richtigen Boden für Eure Bedürfnisse. LG Mina