Hallo!
Ich bin echt auf 180! Gerade komme ich von der Besichtigung eines RMH hier im Ort (Kleinstadt mit 35000 Einwohnern) und fühle mich total verar****t! Die Preis für das Objekt aus den 70er Jahren, wo in der Zwischenzeit praktisch nichts gemacht wurde (lediglich Gasheizung aus dem Jahr 2003), selbst die 40 Jahre alte Küche war noch drin: rund 600.000 €!
Das Exposé war vielversprechend, aber bei der Besichtigung kam raus, dass man praktisch komplett alles neu machen muss: Bad, WC, Böden in den Wohnräumen (größtenteils 25 Jahre alter Teppich, wo für Schränke auch noch Stellen ausgeschnitten sind), Elektrik sollte lt. Makler neu gemacht werden, neue Gasheizung ist wohl in 3-4 Jahren fällig, das DG ist null gedämmt und hat Dachfenster mit nur 1 Scheibe, die total durchlässig sind. Die zugehörige Garage ist ca. 60m entfernt (man kann mit dem Auto nicht direkt zum Haus fahren, es führt nur ein Fußweg hin) und total marode, das Dach ist undicht und ein Teil der Decke löst sich bereits.
Und das ist nicht mal alles.
Lt. Makler muss ich auf jeden Fall noch ca. 150.000€ ins Haus reinstecken um es einigermaßen modernisiert zu haben (ohne Garage!). Er stellte zum Schluss ohne meine Nachfrage direkt klar, dass eine Preisminderung nicht möglich ist, da er viele Interessenten hat. Ich müsste demnach die rund 600.000 € plus Nebenkosten plus Kosten für die Modernisierung bezahlen. Selbst wenn ich nicht gleich alles machen lassen würde, würde ich direkt auf Gesamtkosten von 800.000€ kommen! Für ein RMH aus den 70ern, dass dennoch dann noch altmodischen Flair an vielen Stellen hat! Ernsthaft???
Mich macht das soooo wütend, da das natürlich deutlich über meinem Budget liegt! Vorallem würde ich für den Preis dann schon bald ein vergleichbar großes neues RMH hier bekommen (leider ja wie gesagt insgesamt zu teuer). Ich möchte nun zwar dennoch mal ein Angebot machen, aber natürlich deutlich (!!!) unter den geforderten 600.000€. Einen vernünftigen Preis und nicht so einen utopischen! Klar, dass ich es nicht bekommen werde. Aber mal ehrlich: wer zahlt solche Preise????????????
Hausbesichtigung und ich bin sauer und geschockt - wer zahlt sowas?????
Hallo.
Klar ist der aktuelle Wohnungsmarkt furchtbar. Ich denke, dass wissen alle die in letzter Zeit gesucht haben oder noch suchen.
Aber warum macht dich das wütend? Vor allem auf wen? Aus Sicht des Verkäufers ist es doch logisch mit dem Preis nicht runter zu gehen, wenn es jemanden gibt, der diese horrenden Preise zahlt. Und solange so viel Nachfrage auf so wenig Angebot trifft sind solche Preise eben leider möglich.
Wir haben letztes Jahr unser Haus gekauft und vorher auch lange gesucht. Wir hatten am Ende richtig Glück - teuer war es trotzdem. Wir haben im Zuge dessen aber auch unsere Eigentumswohnung nochmal schätzen lassen. Marktwert 230.000 € für 53 qm im Mehrfamilienhaus wo auch so einiges langsam Mal gemacht werden müaste. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Wir haben sie für die Hälfte gekauft. Und trotzdem würde ich im Falle eines Verkaufes den aktuellen Marktpreis verlangen.
Solange es Menschen gibt die bereit sind diese Preise zu zahlen, so lange werden die auch so bleiben.
Liebe Grüße
Ja, das verstehe ich auch. Was mich so wütend macht ist, dass ich seit Jahren wie blöde spare um EK zu haben (hat mir die Bank geraten) und irgendwie scheint es alles nichts zu bringen - mein EK steigt zwar, aber die Immobilienpreise auch und demnach stehe ich genau an dem gleichen Pnkt wie vor 5 Jahren und kann mir nichts gescheites leisten!
Nach der Erfahrung heute frage ich mich schon wozu ich überhaupt sparen soll?! Wenn ich das Geld für Spielsachen, Urlaub usw. ausgebe, habe ich bzw. meine Kinder wenigstens was davon. Wenn ich es nicht tue, habe ich zwar viel Erspartes, aber effwktiv nichts davon
Daher kaufen wir nichts, mieten ein sehr nettes Objekt mit Garten in einer schönen Gegend und legen unser Geld an. Die Kaufpreise sind überproportional zu den Mieten gestiegen, das wollen nur die Eigenheim-Verfechter nicht sehen. Aber wir leben wunderbar, können uns alles leisten. Und müssen für Eigentum nicht ans Ende der Welt in eine öde Gegend ziehen. 😊 Mieten ist zurzeit oft eben kein rausgeschmissenes Geld (mehr), sondern man kauft sich damit viel Freiheit. Lies dich dazu mal ein, da gibt es genug Lektüre dazu. Der Trick ist halt, trotzdem Kapital zu bilden und anzulegen. Viel Glück!
Hier zahlst du dafür von vornherein 850.000€ und musst dann noch sanieren 😅🤷🏼♀️
Ist grad leider noch so….auch wenn es lächerlich ist
Hier bei uns genauso.
Hi,
wir haben Anfang des Jahres ein RMH für 730T gekauft, aus den 90ern und in super Zustand. Konnten quasi direkt einziehen. Aber trotzdem: es ist ein RMH mit wenig Grundstück, maßlos überteuert. Wir suchen schon seit Jahren und sind froh, überhaupt was gefunden haben. Mein Mann hatte kurz vorher ein Haus geerbt und verkauft, sodass wir viel EK mitgebracht haben. Aber ja, es ist Wahnsinn.
Perspektivisch gehen die Preise wohl eher runter, da die Bauzinsen massiv steigen. Mal abwarten.
Viele Grüße
Es ist wie mit allem Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt . Die Nachfrage nach Immobilien ist halt ziemlich groß und je nach Region ist das Angebot halt nicht besonders groß , der Makler wird den Markt kennen . Die Besichtigung war für dich enttäuschend und ich kann verstehen das du dich ärgerst weil du unnötig Zeit investiert hast aber es gibt ja keinen Kaufzwang also weiter suchen . Angebot kannst du natürlich abgeben aber wenn der Besitzer nicht zwingend verkaufen muss wird das aussichtslos sein . Ich drück trotzdem die Daumen das ihr irgendwann was passendes findet
Naja, etwas merkwürdig fand ich es schon. Der Makler meinte, er hätte gestern und heute viele Besichtigungen in dem Haus gehabt und hat bereits mehrere konkret Interessierte. Unmittelbar vor meiner Besichtigung hat der Makler heute aber erst den Rasen gemäht (war heute morgen noch nicht als ich vorbei lief, da sah es noch richtig unordentlich und verwildert aus. Außerdem sagte er auch, dass er das gerade erst gemacht hat) und komplett gelüftet hat er auch direkt davor erst. Nach der Besichtigung ist er auch weggefahren, also kam dann heute auch niemand mehr. Er hat auch wahnsinnig viel Zeit investiert - knappe 1,5 Stunden.
So richtig glaube ich ihm nicht, dass er mega viele Interessenten hat.
Ich würde ohnehin nur geben, was es mir wert wäre. Wir hatten in einem Biererverfahren den Zuschlag bekommen, obwohl wir kaum mehr als den Ausgangspreis geboten hatten. Da wurde uns natürlich auch erzählt, wie viele Interessenten es doch gibt.
Es gibt st absolut ekelhaft, was da abgeht! „Unser“ (so mag man ihn ja schon nicht mehr nennen) Staat tut ja auch wirklich alles, um es deutschen jungen Familien unmöglich zu machen, ins Eigenheim zu kommen. Die Preise sind das Letzte und reine abzocke! Die Generation unserer Eltern und Großeltern hat fett abgesahnt, geht früh in Rente und verkauft uns ihre Drecksbuden nun für das 10fache das sie gezahlt haben. Es ist eine Schweinerei, aber für junge Familien gibt es, leider ähnliches wie für Kinder und ihre Bildung, keine Lobby. Da müssen erst 1000 andere Dinge finanziert und subventioniert werden.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück! Gib nicht auf! Nach 2.5 Jahren sind wir durch ein Nachrückverfahren an ein Grundstück in meinem Heimatort ( Kleinstadt bei Frankfurt a.M.) gekommen zum Grundstückspreis von der Eröffnung 2018!!! Wir zahlen so für das Grundstück mit neuem Okal-Haus, Pool, Garage und alles Außenanlagen nur 900.000€! Das ist unschlagbar für unsere Gegend. Da wir beide Lehrer sind und so auch Vollzeit arbeiten können, ohne dass unsere Kinder bis zum späten Nachmittag/ frühen Abend in der Kita versauern müssen, geht das ganz gut🙏🏼
Zum Glück war mir früh klar, dass es so kommen wird… Alles Gute🍀
Wir sind deshalb vor 2 Jahren aus eurer Gegend (Einzugsgebiet Frankfurt, 10 Minuten zum Flughafen) in den Norden von Hessen gezogen. Im Wesentlichen weil wir drei Jahre ein Haus gesucht haben und uns einfach nicht vorstellen konnten solche Preise zu zahlen. Einfach schauerlich was da abgeht.
Wir haben am alten Wohnort in unmittelbarer Nachbarschaft ein Neubaugebiet gehabt und beobachtet wer da so einzieht. Junge, normale Familien, 1-3 Kinder. Und ich frage mich, wie zahlen die das?
Der eine hat ein Haus geerbt, der andere verkauft seine Eigentumswohnung...
Hallo
die Preise kommen immer noch drauf an... wo in welchem Gebiet liegt das Haus.. wieviel Quadratmeter hat das Haus, wieviel hat das Grundstück.
Die Preise sind auch gebraucht extrem in die Höhe gestiegen auch wenn der Besitzer evtl nur 200.000 bezahlt hat, haben die Preise sich erhöht.
Du würdest doch auch mit dem Marktpreis mitgehen wenn es dein Objekt wäre.
Jeder Zahlt das was ein Narr dafür gibt... wenn es einer Kauft hat das Haus für ihn Charme.
Wir haben für unser Haus vor 12 Jahren 350 Tausend neu bezahlt, und würden aktuell auch gut 500 Tausend bekommen
Steigen die Zinsen, können die Preise auch wieder fallen, Sind die Zinsen niedrig, steigen oft die Preise
Die Zinsen steigen ja aktuell. Die Immobilienpreise aber auch.
Einfach irre..
Ich kann deine Wut nachvollziehen. Natürlich ist die Lage wie sie ist und ich würde natürlich auch versuchen, einen guten Preis für mein Haus zu bekommen, aber gerade als Durchschnittsfamilie hat man oft Pech. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es so furchtbar viele gute Alternativen zum Eigenheim. Über 3 Zimmer ist hier so gut wie nicht zu finden.
Ich persönlich würde auch nie 800.000 für so etwas zahlen, aber noch findet sich ja immer einer.
Wer sowas zahlt?
Jeden Tag steht ein dummer auf, der es macht…
Immobilien sind verrückt