Hallo zusammen
Ich habe in den letzen Wochen unser Müllverhalten beobachtet, dabei ist mir aufgefallen das wir enorm viel Plastik haben.
die größten Packungen sind die Getränke (Österreich- kein Pfand) oder Waschmittel. Da benutze ich immer das selbe fürs Baby. Öl flaschen, da mal Milchschnitten, Tomaten gibts oft nur in einer fiesen Plastikschüssel etc pp...
Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen könnte einzusparen aber wir bekommen jeden Tag eine kleine Tüte voll zusammen, das kann's doch nicht sein.
Habt ihr vielleicht Ideen wie man im Alltag weniger Plastik verbraucht?
Wir haben in der Nähe einen Laden wo alles unverpackt und auch einzeln zu kaufen gibt, leider ist der extremst teuer und jetzt bei der ganzen Preiserhöhung trau ich mich dort gar nicht rein zu schauen.
Schreibt gerne wie ihr das handhabt!
Habt ihr zuhause auch so viel Plastik Müll?
Obst und Gemüse auf dem Markt/ beim Bauern kaufen und eigene stofftasche mitbringen.
Auch sonst zum shoppen: keine Plastiktüten nehmen, sondern entweder direkt in den Rucksack oder halt eine stofftasche von zuhause mitbringen und damit transportieren.
Wasser trinken wir nur aus dem Wasserhahn. Damit spart man sich nicht nur das schleppen sondern eben auch den Müll.
Getränke in Glasflaschen kaufen.
Wir trinken zu 99 % Leitungswasser, ggf. im Sodastream aufgebrezelt.
Waschmittel kaufe ich in Pulverform in der XXL Kartonverpackung.
Obst und Gemüse vom Hofladen direkt in den Einkaufskorb gepackt.
Milch von der Milchtankstelle in die Glasflasche gefüllt.
Wir haben zum Beispiel einen wassersprudler, das mixen wir dann mit frischer Zitrone oder so.
Bei uns in D gibt es in einigen dm/rossmann Filialen Waschmittelhähne zum nachfüllen. Sprich du bringst deinen Waschnittelbehalter mit und füllst auf.
Seife, Shampoo und Bodylotion als Stück.
Unterwegs Flaschen von zu Hause mitnehmen. An den Theken fangen jetzt viele auch wieder an, Wurst in mitgebrachte Behälter zu geben.
Ansonsten eher Großpackungen kaufen. Obst und Gemüse ins Netz oder einfach so mitnehmen.
Ich kann mir leider den Unverpackt Laden auch nicht leisten. Aber wir tun was wir können.
Waschmittelhahn hört sich ja spannend an. Leider habe ich das bei uns noch nie gesehen. Welches Waschmittel kann man sich da nachfüllen? Die Eigenmarke der Drogeriekette?
Gibt bzw. gab es bei uns in einer DM-Filiale. Die wurde jetzt umgebaut und bei meinem letzten Einkauf wollte ich Spülmittel nachfüllen. Tja, weg . Auf Nachfrage wußte die Mitarbeiterin leider nicht, wohin die Nachfüllstation gekommen ist. Und die Flasche? Tja, die solle ich halt entsorgen.
Hallo!
Um Plastik zu vermeiden kaufen wir
Getränke nuf noch in Mehrwegflaschen oder ganz zur Not m Tetrapack, Wasser sprudeln wir selbst.
Waschpulver im Karton
Obst / Gemüse lose
Festes Schampoo / Duschgel
Joghurt u.ä. im Glas
...
Wenn man ein bisschen schaut, findet man da schon Möglichkeiten.
LG
Ich gehe auch ab und zu zum Unverpacktladen. Soooo viel teurer empfinde ich es nicht und wenn man etwas bewusster einkauft, sollte das schon drin sein. Meine Schwester ist Studentin (=eher weniger Einkommen) und kauft ausschließlich im Unverpackt oder bei Alnatura 😅 ganz selten bei Rewe und auch dort möglichst unverpackt.
Wir haben auch viel Plastikmüll, auch immer noch zu viel. Mein Mann trinkt ganz viel Milch, die haben wir aber inzwischen in nem „Abo“ vom Milchhof und in Pfandbehältern. Das spart echt richtig viel! Ansonsten schaue ich beim Gemüse und Obst, möglichst das Unverpackte zu holen. Milchschnitten usw gibt es einfach extrem selten. Manche Dinge werden weiter verwendet (Motte liebt Fruchtzwerge und da gibts halt echt kaum ne Alternative, die Becher werden aber als Pinselbecher usw weiter verwendet, so kommen sie zumindest noch paar mal in Gebrauch; die Tomateneimerchen landen im Sandkasten oder sind Aufbewahrungsbehälter für Kleinkram)…
Das sind so unsere Maßnahmen, aber sicher noch ausbaufähig.
Aber grade Seife, Waschpulver, Mehl, Körner und Nüsse usw kaufe ich am liebsten unverpackt :)
Hallo, wir bekommen eine Obst und Gemüse Kiste geliefert. Da ist ganz wenig Müll.
Im Supermarkt gehen die Menschen leider oft sehr schlecht mit dem Lebensmittel um , da würde ich lieber verpackt kaufen.
Getränke nur in Pfandflaschen. Wir trinken aber meist einfach Wasser oder Tee.
Fleisch direkt kaufen. Eine ganze Mettwurst kaufen.
Kaufe in einem Supermarkt keine Wurst, da gibt es nur Wurstpackungen in denen jede einzelne Scheibe mit Palstik getrennt wird.
Ich finde das auch die unverpackt Läden, die Ware ja geliefert bekommen.
Große Einheiten kaufen, ich selber kaufe 25 KG Säcke 550 Mehl. Johgurt im Glas.
Trotzdem wundere wieviel Plastik in unserer riesen gelben Tonne ist.
bewusst beim Einkaufen, die Alternativen kaufen. - Nebenan liegen ja die Tomaten, die nicht in der Plastik-Schale sind.
Oder geh auf den Markt oder einen anderen Supermarkt, der alles offen zum selber abwiegen hat.
Wir haben einen extra Obst-Gemüse-Korb dabei beim Einkaufen wo alles abgewogene reinkommt und kleben die Wiege-Zettel oben drauf. wir nehmen diese Plastiktütchen auch nicht mehr.
Anfangs wird man komisch angekuckt, - es machen aber inzwischen immer mehr Leute. Man hat ja gewogen.
Wir sind in der Dusche eher aus Neugier umgestiegen auf Seifenstücke. --- voll toll -- meine Haut verträgt das sogar besser, als die herkömmlichen Duschgels.
aber ja: man kommt oft nicht am Plastik vorbei. - Ich versuche auch manches zu recyclen und wieder zu verwenden, falls möglich. Seit diesem Jahr ist bei uns der Saft auch Pfandflasche. - Find ich super. -- kommt vielleicht bei Euch auch bald.
Zu den Süßkram Plastikmüll: Davon haben wir auch noch zuviel, aber ich versuche immer mehr Alternativen für die Kinder zu finden bzw. selbst zu machen. Statt cookies aus der Packung gibt es Selbstgebackene. Den Teig kann man prima einfrieren und immer nach Bedarf in Scheiben schneiden und backen. Milchschnitte habe ich noch nicht ausprobiert, aber hier gibt es ein Rezept: https://www.koch-mit.de/kueche/milchschnitte-selber-machen/. Statt Joghurt Lassi aus dem Becher wird er mit dem Mixer schnell selbst angerührt. Geht momentan gut, da es viel frisches Obst gibt.(Joghurt wird im Glas gekauft). Für den Winter möchte ich möglichst viel Obst einfrieren. Für die Tiefkühltruhe nehme ich nur noch Gläser und schon vorhandene Tupperware. Keine Gefrierbeutel mehr. Ich habe angefangen Kräuterbutter selbst zu machen. Geht relativ schnell, viele Kräuter findet man jetzt draussen, einfach ein Paket Butter auf Zimmertemperatur mit den Kräutern vermengen.Getränke kommen nur als Glasflaschen ins Haus (wir lassen uns alle 14 Tage beliefern). Öl gibt es ja neuerdings in Deutschland nicht mehr. . Gibt es bei euch keinen Wochenmarkt oder Hofladen? Was klar ist: Umstellung auf weniger Plastik bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass man mehr Geld ausgibt, oder Stunden in der Küche verbringt. Aber ohne ein bisschen Umstellung wird es nicht gehen. Dann gibt es eben nicht mehr jede Woche Milchschnitte, da man sie schnell aus dem Supermarkt mitgenommen hat. Sondern dann, wenn man mal Lust und Zeit hatte, abends einen Bisquit zu backen. Für viele Dinge gibt es eine Alternative - man muss sie nur finden.