Hi,
ich wohne seit einem halben Jahr in einer neuen Wohnung, Mehrfamilienhaus, eigentlich ruhig und gute Lage. Leider habe ich als Nachbarn offenbar einen Psycho erwischt. Soweit ich weiß alleinstehend, ca Mitte Ende 50, verlässt so gut wie nie das Haus und geht vermutlich auch nicht arbeiten. Seitdem ich eingezogen bin, lauert er mir quasi auf. Immer "zufällig" natürlich. Logischerweise bemerkt er, wenn ich morgens das Haus verlasse zur Arbeit, wann ich wiederkomme, usw, ich habe ja meinen Tages- und Wochenablauf der ungefähr immer gleich oder ähnlich ist.
Komme ich von der Arbeit nach Hause, dann kommt er "zufällig" aus dem Keller und läuft unmittelbar hinter mir die Treppe rauf oder kommt mir entgegen. Verlasse ich das Haus, macht er kurz nachdem ich an seiner Tür vorbei bin die Tür auf und folgt mir. Das Haus verlässt er dann aber nicht ( bin mal testweise im Auto sitzen geblieben und habe gewartet ). Wenn er mir mal nicht begegnet und ich abends vom Sport komme, "spüre" ich ihn schon förmlich hinter seiner Tür, wie er durch den Spion guckt. Man sieht ja, wenn drinnen Licht an ist und jemand an die Tür geht, dass durch den Spion kein Licht mehr kommt, wenn jemand dahinter steht.
Unsere Wohnungen grenzen an der Küchenwand aneinander, die Wände sind leider sehr dünn, da höre ich dann zB abends "Stöhngeräusche" von ihm, die sicher nicht bei der Zubereitung von Abendessen entstehen. Nicht jeden Abend, aber oft.
Letztens bin ich spät abends noch in den Keller gegangen um meine Wäsche aufzuhängen. Kurz vor der Waschküche habe ich noch gehört, wie jemand eine Waschmaschinentür zumacht ( dieses typische Klicken ). Wer kommt mir entgegen? Er grüßte nur kurz und hatte es ziemlich eilig aus dem Keller zu kommen, ich hab gerade noch gesehen, dass er mit einer Hand etwas in seine Hosentasche gestopft hat. Seine Waschmaschine war übrigens leer und offen, alle anderen ebenso, es konnte also nur MEINE Tür sein, die er zugemacht hat, das heißt, der Typ durchforscht inzwischen schon meine Wäsche! Ich war mir schon zwischendurch mal nicht sicher ob auch das wieder rauskommt was ich reintue. Allerdings führe ich ja auch kein Buch darüber was ich in Maschine reinstopfe und wieder raushole und jemanden falsch verdächtigen geht ja auch nicht. Im Winter hatte ich auch den Eindruck, dass meine Schuhe vor der Tür morgens anders stehen als ich sie abends dort abgestellt habe. Ich bin da ein bisschen Monk bei sowas.
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ausziehen ist keine Option, weil die Wohnung wirklich schön ist und die Lage für mich perfekt ist. Zu den anderen Nachbarn habe ich noch keinen wirklich engeren Kontakt, wir grüßen nur, smalltalken etwas, das war es bis jetzt. Ich hab schon mit einer Freundin drüber geschrieben, die meinte "einfach ignorieren" und drüber lachen. Ja, würd ich ja gerne, aber mittlerweile macht der Typ mir echt Angst und ich kann nicht mal mehr meine Wäsche ein paar Stunden alleine in der Maschine lassen, geschweige denn im Keller aufhängen. Das ist doch krank. Direkt zum Vermieter (Wohnungsgesellschaft) will ich auch nicht rennen, was sollen die schon groß machen? Hatte schon mal woanders Fälle von wirklich massiver Ruhestörung, da ist auch nichts passiert. Man kann nur "Beweise" sammeln und dann irgendwann versuchen unliebsame Leute rauszuklagen, das zieht sich aber und ist oft auch erfolglos. So lang die Miete gezahlt wird, ist denen alles egal.
Was meint ihr? Langsam geht mir das echt nicht nur auf die Nerven, sondern auch an die Nerven und ich bin wirklich kein Mensch der schnell weint oder nah am Wasser gebaut hat.
LG
Perverser Nachbar stalkt mich und geht an meine Waschmaschine - lang
Ich würde ich direkt darauf ansprechen.
"Schon komisch, dass wir uns jeden Tag sehen, wenn ich das Haus verlasse oder nach Hause komme"
"Irgendwie habe ich den Eindruck meine Schuhe stehen ständig anders, haben sie dasselbe Problem?"
"Haben sie auch oft den Eindruck, dass ihnen jemand an die Waschmaschine geht? Mir fehlen Wäschestücke...ich überlege eine Kamera aufzustellen.."
Das traue ich mich nicht, ich weiß nicht wie er tickt. So macht er keinen augenscheinlich aggressiven Eindruck, aber bei solchen Psychos weiß man nie. Ich bin (in diesem Falle leider) sehr zierlich gebaut und habe ihm körperlich absolut nichts entgegenzusetzen, kann auch keine tolle Kampfsportart oder sonstwas. Das Szenario, falls er mich mal anfassen sollte, habe ich allerdings im Kopf auch schon durchgespielt. Glaube aber, so ist er nicht drauf, er will eher spionieren und sich aufgeilen an mir.
Du überlegst dich in den dunklen Keller zustellen, das würde ich mich niemals trauen. Was muss man sich denn daran trauen mal ganz ironisch zu sagen „Ach mensch, ich glaube bei uns im Wäschekeller spukt es.“
Das ist total krank, gestört und würde mir extrem Angst bereiten. Ich würde ausziehen - ja, für dich keine Option. Du weißt nicht wohin das noch führt. Klar kannst du ihn darauf ansprechen, wie es andere schon beschrieben haben, aber wie wird er reagieren? Lässt er es oder wird er noch aggressiver? Mein erster Gedanke war, einfach heimlich irgendwo eine Kamera im Waschraum aufstellen - darf man zwar nicht, wäre mir aber egal. Wenn du dort was drauf hast, würde ich zur Polizei damit gehen inkl. einem Tagebuch, welches du führst. Du brauchst handfeste Beweise, ansonsten verläuft das im Sand. Reden würde ich mit dem kein einziges Wort.
Oder du lädst regelmäßig immer den gleichen Typen ein. Kann ja auch ein Freund sein, der zum Kaffee kommt. Vielleicht schreckt das ihn ab.
Habe ich auch schon überlegt mit der Kamera, oder mich einfach selbst abends in den dunklen Keller stellen. Aber alleine das zu schreiben klingt schon krank. Ich weiß, dass nur Beweise zählen. Selbst wenn ich sage, er war an meiner Waschmaschine und hat Sachen rausgenommen, dann kann er das Gegenteil behaupten, keiner kanns beweisen und das wars.
geh doch auf Angriff, frag ihn, ob er auf dich gewartet hat.
ob er nichts besseres zu tun hat, der wèrde sich gar nicht mehr aus der Tür, wenn ich dastehe
Würde ich auch machen, aber vorerst noch ironisch. Und ich würde ihm in Richtung Spion winken, wenn ich nach Hause komme.
@TE: Musst du schlimmeres befürchten? Kann er irgendwie auf deinen Balkon gelangen? Von seinem Fenster mit einem Spiegel in deine Fenster schauen o.ä.?
Nein, auf den Balkon kann er nicht, da müsste er schon eine Leiter rüberlegen oder Zirkusartist sein. Von seinen Fenstern aus kann er bei mir auch nicht reinsehen, wüsste zumindest nicht wie das gehen soll, die Wohnungen liegen ja nebeneinander.
Ich dachte als erstes daran mit Sprühfarbe einen Klecks auf seinen Spion zu machen. Vielleicht tut es aber ja auch ein Kreuz aus fies klebendem Panzerband. ;) Vielleicht gerade, wenn zu hören ist, dass er offenbar anderweitig beschäftigt ist. 😖
Ich find's aber auch richtig ekelhaft.
Die Schuhe würd ich reinholen und tatsächlich auf Konfrontation gehen, wie oben schon gesagt.
Und, ich würde vorsichtig mit den Nachbarn ins Gespräch kommen und mal hören.
Das Verhalten kann ja nicht gänzlich unbekannt sein.
Wohnst du vielleicht im Erdgeschoss mit Terrasse?
Sprühfarbe wäre ja schon Sachbeschädigung und ich werd mich definitiv nicht auf das gleiche Level wie er begeben. Hab schon überlegt mal den Mittelfinger zu zeigen oder zu winken, wenn ich merke, dass er wieder hinter der Tür rumlungert.
Schuhe stehen auch wieder drin, die lasse ich nur im Winter bzw. bei schlechtem Wetter vor der Tür. Geht hier leider auch nicht mehr. Wäsche, bis auf die ganz groben Teile oder Handtücher und sowas, trocknet ab jetzt IN der Wohnung.
Die Nachbarn sehe ich im Gegensatz zu ihm kaum. Ich wohne 1.OG, mit Balkon. Unter mir eine Mutti mit Sohn, daneben auch eine Alleinerziehende mit Tochter, oben ältere Leute, die man aber kaum zu Gesicht bekommt. Insgesamt eigentlich ein ruhiges Haus, bis auf diesen Verrückten. Weiß auch nicht, wer vor mir in meiner Wohnung lebte, vielleicht war ER ja der Grund zum Auszug. Oder er blüht jetzt erst richtig auf. Ich weiß es alles nicht.
Seitdem ich ihn im Keller überrascht habe, ist es kurzfristig etwas weniger geworden. Allerdings bestätigt das nur meinen Verdacht.
Stimmt natürlich. Sachbeschädigung ... daher ggf Klebeband. Keine Ahnung.
Ich glaub, ich würde mir Pfefferspray einstecken.
So traurig das ist. :/
Ich muss da leider gerade an einen schlimmen Fall in Hamburg denken. :(
Das mit dem dokumentieren ist eine gute Idee.
Hast du vielleicht einen guten Freund bei dem du mal übernachten könntest oder er bei dir und wo ihr quasi das "frischverliebte Paar" spielen könntet.
Das müsstet ihr ein paar Wochen durchziehen und vielleicht kann man dann schon sein Verhalten dazu sehen.
Und lass dich frühzeitig beraten.
Ja schon, aber ich sehe nicht ein für diesen Psycho auch noch ein Schauspiel zu inszenieren. Das würde ihn doch wahrscheinlich nur noch neugieriger machen und ich hab ehrlich gesagt echt besseres zu tun, bzw. will einfach nur meine Ruhe haben.
Mir ist noch eingefallen zum Thema Waschmaschine. Zwar auch
so etwas in Erwägung zu ziehen:
- Innenseite des Griffs mit Farbe bearbeiten, die man nur schwer von den Fingern bekommt. Du müsstest dann nur daran denken ein Tuch zu nehmen.
- Klappe mit Klebeband fixieren oder etwas, das beim Öffnen runter fällt
- Ansprechen ala "So ein Zufall, dass ich irgendwie immer nur Ihnen hier im Treppenhaus (täglich) begegne. Die anderen Nachbarn habe ich irgendwie bisher noch kaum bis gar nicht gesehen. " ginge meiner Meinung nach auch. Ist nicht zu konfrontativ, aber zeigt ihm im richtigen Tonfall, dass dir das suspekt vorkommt.
Da gruselt es mich richtig beim lesen…
Im Gegensatz zu den anderen, würde ich ihn alleine nicht zur Rede stellen. Wer weiß, wie der Typ tickt. Hast du männliche Freunde/ Bekannte, die dich da unterstützen können? Auf jeden Fall wirklich Tagebuch führen, Beweise sammeln etc. und zur Polizei.
Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem mit einem befreundeten Nachbarn. Ihr Mann ist Soldat und in regelmäßigen Abständen im Ausland. Immer dann, wenn er weg war, fehlten Sachen an der Leine, die Gartenmöbel standen anders. Irgendwann standen Sachen in der Wohnung anders oder fehlten. Sie hat eine Kamera aufgestellt, als sie ein paar Tage verreist war. Bei ihrer Rückkehr war diese umgedreht und das Band fehlte. Richtig schlimm. Die Polizei wurde eingeschaltet und sämtliche Freunde/ Familie befragt. So kam dann raus, dass der Nachbar, beim letzten Besuch, einen Schlüssel hat mitgehen lassen. Er war in sie verliebt und das ist dann ausgeartet. Er wurde verurteilt und die beiden sind dann umgezogen.
Hol dir irgendwie Hilfe von Freunden/ Familie. Es gibt so kranke Menschen leider.
Pass auf dich auf und alles Gute
Genau, nicht alleine konfrontieren. Auch um Missverständnisse klar auszuschließen. Vielleicht hat die Polizei auch Tipps für geschulte Begleitmöglichkeiten.
Das ist ja total gruselig! Ich könnte keine Nacht mehr in Ruhe in meiner Wohnung schlafen.
Ich würde es ganz anders machen. Zur Polizei gehen, alles erzählen und die Beamten bitten, in Uniform zu Dir zu kommen. Die sieht er dann ja. Im Treppenhaus dann den Beamten erzählen, was in diesem Haus so seltsam und auffällig ist, OHNE den Namen des Nachbarn zu erwähnen.....so ganz allgemein eben, wie dss mit der Wäsche.
Vielleicht ist dann Ruhe. Die Beamten können Dir sicher auch raten, wie weiter zu verfahren ist.
LG Moni
Tolle Idee!
Hallo, oh mein Gott, wie schrecklich. Ich fürchte, das wird nicht besser werden. Selbst wenn Du ihn darauf ansprichst. Wahrscheinlich wird es dadurch sogar schlimmer. Und er wird sehr wahrscheinlich immer dreister werden, weil der Kick größer werden muss. Ich habe etwas Ähnliches mit einem Studenten. Ich unterrichte an der Uni. Ein Seminar ist relativ spät. Erst 20 Uhr zu Ende und in dem Gebäude ist um die Zeit kaum noch jemand und er verwickelt mich immer in seltsame Gespräche. Am Anfang fand ich es nur anstrengend. Beim letzten Mal war es plötzlich sehr unangenehm und ich hab richtig Angst bekommen.
Zum Glück kann ich der Situation aus dem Weg gehen. Was in deinem Fall nicht geht.
Es ist ja jeden Tag mehrmals sehr präsent. Ganz ehrlich: ich würde ausziehen. Und zwar so schnell es geht. Die Prognose ist leider schlecht, denn er müsste in Therapie, aber bis ihn jemand gegen seinen Willen abholt, bist Du fertig mit den Nerven.