Wie Wäsche waschen?

Hallo, brauche paar Tipps...
Also sortiere Wäsche nach weiss, schwarz und bunt... doch jetzt ist das Problem das bei der weissen paar Sachen bis 30c, 40c und 60c gewaschen werden dürfen. Also eigentlich habe ich nicht so viel Wäsche, um die 2 Wochen brauche ich um die Maschine mit weiss zu befüllen und jetzt müsste ich die weisse in 3 teilen? Wie macht ihr das?

Und fann noch zum grau auf der weissen Wäsche, wie bekommt man das graue weg?

4

Ich wasche Handtücher, Socken, Bettwäsche und Unterwäsche mit 60 Grad. 30 Grad finde ich da unhygienisch.
Ich sortiere in 60 hell und dunkel, 30 hell und dunkel und Wollwäsche.

1

Ich sortiere nicht nach Farben. Nur nach Temperatur.
Es gibt:
- 60 Grad = Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche
- 30 Grad normal = T-Shirts, Unterhosen, Socken, Hosen etc.
- 30 Grad feinwäsche = alles, was bei feinwäsche gewaschen werden soll laut Etikett.
In die jeweiligen Ladungen kommt alles rein von Mann, Kleinkind und mir. Also bunte Socken ebenso wie weiße T-Shirts etc. Bisher ist noch alles sauber geworden und nichts abgefärbt.

Sportwäsche ist nochmal separat. Mein Mann und ich gehen beide je 2x pro Woche laufen (joggen), da kommt einiges an Kleidung zusammen. Die ist immer ziemlich verschwitzt, deshalb waschen wir das getrennt von den anderen Sachen.

15

Ich mach es bei temperatur genauso, aber sortiere noch nach Farbe - hell und dunkel. Und das Handwaschprogramm kalt für Wolle und eben Klamotten, die mit der hand gewaschen werden sollen eigentlich :)

18

Sorry!
Aber man sieht dies sehr wohl und es ist auch ok aber bitte nicht als allgemein Tip hier.
Ich finde diese Kleidung die immer einen grauen Schleier hat ganz furchtbar…

An die TE
Habt ihr kein Kurzprogramm an der Maschine?
Bei 2-3 Sachen wasche ich damit und alles ist perfekt sauber

2

Naja, aber nur weil sie bei 60 Grad gewaschen werden dürfen, heißt das nicht, dass das sein muss.
Man kann durchaus auch z.B. Handtücher bei 40 Grad waschen, abhängig vom Verschmutzungsgrad.
Und die meisten 30 Grad Items müssten auch 40 Grad gut vertragen. Manche neuere Maschinen können nur noch 40, aber nicht 30 Grad.

19

Ich finde Baumwollunterhosen,Baumwollsocken und Handtücher gehören heiß gewaschen,Putzlappen
….alles andere finde ich sehr unhygienisch und die Sachen haben oft einen leichten miff

20

"Waschen bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel ist meist nur nötig, wenn im Haushalt ein Infektionsrisiko besteht, etwa durch Magen-Darm-Erkrankungen oder Fußpilz, oder wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat.

Gesunde Menschen müssen Keime im Haushalt nicht fürchten. Ein intaktes Immunsystem kommt damit problemlos zurecht." (https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Waesche-umweltfreundlich-sauber-waschen,waschen116.html)

weiteren Kommentar laden
3

nn weisse Wàsche mal grau ist, geht das nur noch mit chlor, das schàdigt aber die Faser, verfàrbte Wàsche ist eigentlich kaputt,
wenn Weiss grau wurde, hast du nicht richtig sortiert.
Mit 60 Grad wasche ich nur alle par wochen einmal, so heiss braucht keine Wàsche mehr, dazu waschen wir alles viel zu oft. sonst wasche ich héchstens 30grad schon wegen der Umwelt

5

Bei mir auch:

60° für Unterwäsche, Handtücher und Socken wg der Hygiene

30° für alles andere.
Dabei teile ich im Sommer zwischen dunkel und hell (hell ist also weiß, rosa, beige etc).
In Winter habe ich fast nichts weißes - helle Sachen kommen dann mit in die Buntwäsche.

Dafür habe ich im Winter viel Wolle, die wird nochmal anders gewaschen. (Blöd ist immer der Übergang, wenn nur noch die letzten beiden Wollpullover in die Wäsche müssen, die "Saison" aber vorbei ist ;-) ).

Was das Verfärben angeht, habe ich es bisher andersherum gemacht:
Wenn eine neue schwarze Jeans oder sonst ein "unberechenbares" Teil dabei ist, wasche ich das bewusst nur mit ganz dunklen Sachen. Nach der 3.oder 4.Wäsche färbt doch nix mehr ab.

Wenn man die Sachen wieder heller bekommen möchte, hilft auch direkte Sonne zum trocknen. Das bleicht die Wäsche. Strahlend weiß wird es aber eher nicht.

Viel Erfolg.

6

Ich sortiere nach Temperatur und hell und dunkel, schwarz und weiß kommt nicht so viel zusammen. Bei 60° wird Bettwäsche, Handtücher, Unterhosen, Trockentücher,..gewaschen, also die typische Kochwäsche. Dunkle Wäsche plus Jeanshosen wasche ich meist bei 40°, helle eher bei 30°. Wolle, Feinwäsche und Sportsachen jeweils separat, sofern ich da genug zusammen bekomme, das liegt dann schon mal länger.

7

Achso, bei Grauschleier kann Sauerstoffbleiche helfen, geht aber nicht bei empfindlichen Stoffen. Kann man auch länger drin liegen lassen. Zitronensäure und Sonne können auch helfen, auch da hängt es aber vom Stoff ab.

8

Ich sortiere in folgende Kategorien:

Schwarz/dunkel/alles was verfärbt werden darf: 40 Grad
Hell/rosa/aber eben nicht reinweiß: 40 Grad
Reinweiß: 40 Grad (alle paar Wochen mal bei 60 Grad, z.B. Bettwäsche)
Bunt (quietschbunt): 40 Grad
Wolle

40 Grad kann, je nachdem welches Programm ich nehme und wie schnell es gehen muss aber auch 20 Grad heißen. Nur weil es bis 40 Grat aushält, wasche ich es aber nicht immer so heiß.

9

Ich würde da nicht noch zusätzlich 3 weitere Kategorien für weiß aufmachen, da wirst du ja sonst nie fertig.:-D Wasche halt alles Weiße bei 30 Grad, da wird die Wäsche auch sauber. Es heißt ja nur BIS 60 Grad, drunter geht doch auch.

Wenn aus weiß grau wurde, hast du irgendwann nicht richtig getrennt. Bei mir ist weiß eigentlich immer noch weiß geblieben, ohne Tricks.

Mit Chlor wieder bleichen würde gehen, aber das greift das Material an und alles riecht nach Schwimmbad. ;-)

10

Hallo,
bei uns gibt es:
60° für Unterwäsche, Socken, Handtücher, Schlafanzüge, Trockentücher
30° für Jeans (da wir alle überwiegend Jeans-Träger sind, lohnt es sich, die alle zusammen zu waschen)
30° für weiße Sachen (meine 3 Männer sind im Musikverein, da habe ich meistens einmal die Woche weiße Hemden zu waschen, da kommt dann der Rest Weiß von mir)
30° für alles andere, bunt durcheinander, mit Farbfangtüchern passiert das nichts
unregelmäßig Arbeitsklamotten von meinem Mann bei 60° (wenn er vergessen hat, sie in der Firma rechtzeitig zum Waschen abzugeben #augen)
LG
Elsa01