Welche Pflanzen?

Hallo!
Wir haben einen Garten übernommen, keine Kleingartenanlage, ohne irgendwelche Vorschriften bezüglich Nutzung und Bepflanzung.
Es ist ein kleines Beet (3mx1m) vor der Terrasse der Hütte angelegt. Da steht eine große Wildrose und mehrere kleine ungepflegte Rosenstöcke (keine Ahnung, ob ich die wieder hübsch bekomme😅), dazwischen ist jede Menge Unkraut (hauptsächlich Giersch🙄). Das Beet liegt ganztägig in der Sonne.

Welche Pflanzen (am liebsten mehrjährig und pflegeleicht) könnte ich zwischen die Rosen setzen? Oder habt ihr Ideen was ich sonst machen könnte, damit das Beet gepflegt aussieht, ohne zu großen Aufwand?

Ich werde mich noch im Gartencenter informieren, aber vielleicht hat ja jemand DEN Tipp.

Vielen Dank schonmal!

LG#winke

1

Mediterrane Kräuter. Die können auch viel Sonne ab.Lavendel und Rose ist die perfekte Kombination.

2

Zwischen Rosen würde ich mehrjährigen Lavendel empfehlen. Er blüht bei richtiger Pflege 2x im Jahr lange, ist pflegeleicht, ein Paradies für Hummeln und Bienen und ein Graus für Blattläuse der Rosen.

Pflege: im Frühjahr muss er bis kurz über dem Boden gekürzt werden (März) und dann nach der ersten Blüte schneidet man die alten Blüten grob ab und dann kommen sie nochmal zum Blühen. Wenn du den Schnitt im März nie machst, dann wird der Flieder riesig und verholzt innen.

3

Lieben Dank, ihr beiden!
Dann wird es wohl Lavendel werden.
LG#winke

4

Falls Du es magst, würde ich im Herbst dann noch ein paar Frühblüher dazwischen setzen - Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Tulpen eventuell auch Allium - dann hast Du früher und länger ein schönes Beet.

5

Das ist eine gute Idee, danke!
#winke

6

Neben verschiedenen Lavendel-Sorten finde ich auch Zypressenkraut schön und für den Beet-Rand Bodendecker wie Kaskaden-Thymian, kriechendes Bergbohnenkraut, Mauerpfeffer...

7

Danke, das klingt auch gut.
#winke