Wohnung nehmen oder weitersuchen?

Hallo!

Ich habe heute eine Wohnung angeschaut und habe gleich eine Zusage bekommen. Die Wohnung war gut und hatte all das, was ich mir wünsche. Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht in den Ort ziehen wollte und dass mein Arbeitsplatz jetzt 42 km entfernt ist. Mein eigentlicher Wunschort ( hier wohnen meine Freunde und Familie) ist zwar auch 35 km von meinem Arbeitgeber entfernt, aber ich würde mich da sehr wohl fühlen.

Ich habe einfach Angst, wenn ich die Wohnung absage, dass ich so schnell keine andere finde, bei der auch alles so passt. Suche schon ein halbes Jahr, so viele Angebote gibt es leider nicht. Auf der anderen Seite könnte es natürlich sein, dass ich mich in dem Ort einfach nicht wohl fühle…

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wohnung nehmen und riskieren, dass ich mich nicht im Ort wohl fühle? Oder weitersuchen und riskieren, dass ich so schnell keine so passende mehr finden werde?

1

Wie schwierig ist deine aktuelle Wohnsituation denn, wenn du es dort auch locker nochmal ein halbes Jahr aushältst, dann würde ich weitersuchen. Bei Immobilien ist halt die Lage das eine was man wirklich nicht ändern kann, deswegen würde ich da auch eher keine Abstriche machen. Wenn du dringend raus musst, dann würde ich sie aber nehmen und im schlimmsten Fall, wenn du in dem Ort nicht ankommst, wieder auf die Suche gehen.

2

Kommt drauf an wie dringend du auf die Wohnung angewiesen bist. Ob ich jetzt 35 oder 42 Kilometer zur Arbeit fahre ist für mich kein großer Unterschied.
Wie weit wärst du von Familie und Freunden weg?

3

Ich verstehe die Gesamtsituation nicht.

Dein Arbeitsplatz liegt also jetzt 42km entfernt.
Dein Wunschort liegt vom Arbeitsplatz 35 km entfernt - von dem neuen Wohnort also 7 km oder 77 km?
Wo wohnst du bisher?

Was hat der "Ort" (Dorf, Stadt, City, Vorort?), dass man sich dort wohlfühlen kann oder nicht?
Liegt die Wohnung ruhig oder hat Verkehrslärm?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?

Oder überlegst du, ob du Anschluss in örtlichen Turnverein finden würdest?

Da fehlen auf jeden Fall bisher ein paar entscheidende Infos. So klingt das ein bisschen nach "ich will bei Mama und meiner besten Freundin bleiben, eine eigene Wohnung haben aber bitte im Nachbarhaus, wenn's geht".
Sorry, wenn ich dir damit Unrecht tue. Aber bei den Infos oben würde ich sagen: wer 42km zur Arbeit fahren kann, kann doch auch seine Eltern im Nachbardorf besuchen, sich mit der Freundin zum Shoppen in der Kreisstadt treffen und dem Sportverein am Arbeitsort beitreten.

LG!

5

Der Wunschort kann auch zb 15 km vom neuen Ort entfernt sein 🤪

4

Ich würde weiter suchen.