Hallo die oberen Blätter an meinem Baum sehen leider so aus. Zu wenig gegossen?
Blätter am Apfelbaum kringeln sich
Kann am Wassermangel liegen, oder irgendwelche Tierchen/mehltau. Mach Mal so ein Blatt ab und Rolle es auf. Genau hinschauen, ob dort was zu finden ist. Milben oder Läuse oder Pilz.
Wenn nicht, dann reicht wohl ordentlich giessen.
Hi, ich denke Blattläuse. Das Blatt wird so hell. Schau mal in das Blatt rein. Die Blattläuse ernähren sich vom Saft der Blätter. Desshalb ist dieses Blatt hell und kaputt.
Majonjon
Ja sehe dort welche soll man das Blatt dann am besten abschneiden?
Klar, die stark geschädigten Blätter kannst du entfernen, die Blattläuse wirst du damit leider nicht los. Ich empfehle dir, das Bäumchen gründlich einzusprühen und die Behandlung mehrmals zu wiederholen, am Besten Abends. Es gibt viele natürliche Mittel, die gut helfen. Schwarzer Tee, Brennessel, Majoran, Rainfarn, Schmierseife u.v.m. - google das am Besten, da gibt es viele Rezepte und Anleitungen. Schädlinge befallen meist geschwächte Pflanzen, also kann Wasser- oder Nährstoffmangel dazu beigetragen haben. Gute Besserung dem Bäumchen!
Ja, abschneiden und die Läuse behandeln. Schmierseifenlösung geht gut. Musst du aber häufig und lange machen.
Die Blattläuse werden von Ameisen umsorgt, da die Ameisen die Läuse melken.
Majonjon