Hühnerhaltung im Gemeinschaftsgarten

Hallo.
Mein Mann und ich denken darüber nach Hühner zu halten. Wir wohnen mitten in der Stadt und haben einen Garten in dem genug Platz wäre. Die Nachbarn wäre auch alle damit einverstanden. Den Vermieter fragen wir noch.
Nun kommen mir allerdings bedenken. Was ist wenn sie Hühner den Nachbarn doch zu laut sind? Oder sich andere Leute die in der Nähe wohnen gestört fühlen?

Wir wohnen schon länger hier und haben schon öfters Kleintiere wie Kaninchen im Garten gehalten und unsere Nachbarn halten Schweine im Garten. Da gab es zumindest nie Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Hühnern mitten in der Stadt? Gab es Probleme? Was muss ich beachten?

Ich weiß dass ich Hühner anmelden muss und sie auch geimpft werden müssen.

1

Hi,
ich wohne auf dem platten Land, und die nächsten Hühner waren fast 400 m entfernt, da hat mich auch der Hahn nicht gestört.

Jetzt sind sie, 2 Grundstücke unter meinem, und es nervt ohne Ende. Gegenüber so ein "blöder" Hund, der wegen jedem Schiss bellt, und seit 2 Wochen, jetzt Hahn und Hühner..........grad hat er wieder gekräht. Und er kräht oft, den ganzen Tag...........

Ich würde es lassen........

Gruß

2

Also Hühner selbst sind eigentlich nicht laut. Wenn du nur 3-4 Hühner haben möchtest, brauchst du keinen Hahn. Bei mehreren dann schon. Ein Hahn kann richtig nervtötend sein, je nach dem wie er drauf ist, das weiß man vorher meist nicht.
Hühner sind aufwendiger zu halten, als man denkt (finde ich), aber das ist auch viel learning by doing. Aus eigener Erfahrung kann ich den Rat geben, sie wirklich gut gegen Fressfeinde zu schützen. Füchse, Marder oder Greifvögel haben bei uns anfangs manche geholt und wenn die das einmal gemacht haben, merken sie sich das und kommen immer wieder.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass :-)

3

Ich denke, solange kein Hahn dabei ist könnte es klappen...sofern die anderen Voraussetzungen passen.
Genug Platz ist relativ, unseren vier Damen reichen nicht mal 2000qm zur freien Verfügung....das Gras auf der anderen Seite des Zauns oder der Straße ist und bleibt immer spannender. Und da sehe ich auch das eigentliche Problem mit den Nachbarn....Hühner verwüsten innerhalb von Minuten ein liebevoll angelegtes Blumen- oder Gemüsebeet.
Die Unterbringung, so ziemlich alle Ställe die so im Handel als Hühnerställe verkauft werden für günstiges Geld, die sind untauglich, ganz besonders im Winter. Das Holz ist so dünn, da grinsen manche Freßfeinde nur drüber. Auch der Auslauf selber....Hühner können wahre Ausbrecherqueens sein. Sie wollen nur eins, den ganzen Tag scharren, picken, staubbaden....am Liebsten da, wo es ihnen gefällt udn nicht da, wo wir uns das so vorstellen.

Seid ihr wirklich bereit, mrogens und abends zur Dämmerung die Tiere raus/reinzulassen, jeden Tag? Klar, es gibt elektronische Helferlein....nur zählen die nicht ob alle Tiere drin sind. Meine beschweren sich gerade schon lautstark (heißt sie sind schon länger wach), das sie raus wollen und denen ist auch egal welcher Wochentag ist, gestern haben sie das auch um die Zeit gemacht. Und ja, Hühner können auch laut meckern, sie verkünden zudem lautstark das gerade ein Ei gelegt wurde. Sie rufen sich laut im Garten, wenn sie sich nicht mehr sehen.

Wo könnt ihr die Hinterlassenschaften lassen? Die Menge ist nicht zu unterschätzen und ist auch eine Wonne für Fliegen.

Die Impfungen, ich denke da habt ihr in der Stadt wirklich einen Vorteil. Hier auf dem Land kann man nur Flaschen mit 1000 Impfdosen bekommen, die kosten so um die 30€. Du kannst diese Flasche aber nicht aufbewahren, also kommen hier 996 Impfdosen einfach so in den Müll, sofern man sich nicht mit anderen Haltern zusammenschließt. Aber nur dem Käufer wird offiziell die Impfung bescheinigt, außer seine Tiere sind beim selben Tierarzt in Behandlung. Alternativ gibt es Spritzen, wohl gerade in den Städten beliebt oder man geht zu einem Geflügelzüchterverein, die geben auch Impfdosen ab.

Dann die Stallpflicht bei Vogelgrippe, man kann unterbestimmten Bedingungen den Tieren trotzdem gesichterten Auslauf bieten, mach dich da für deine Gegend mal schlau. Maschenweite für den Zaun, Abdeckung von oben usw. Denn sind wir mal ehrlich, reine Stallpflicht ist für die Tiere Streß pur.

Und schlußendlich solltet ihr euch im Vorfeld über die Hühner selber Gedanken machen. Es gibt viele Rassen, sehr viele Händler und unsagbar viele Hybridhühner. Also warum wollt ihr Hühner? Ich finde die Frage wichtig. Viele Eier und nach zwei Jahren Fleisch? Weniger Eier, dafür eine längere Legezeit? Eier sind unwichtig, Fleisch auch? Zwerghühner oder normale Größe? Huhn ist nicht gleich Huhn, es gibt unsagbar viele Rassen mit entsprechenden Eigenschaften.

4

"Aber nur dem Käufer wird offiziell die Impfung bescheinigt, außer seine Tiere sind beim selben Tierarzt in Behandlung."
Blödsinn...natürlich die Tiere der anderen Halter, an die man Impfdosen abgibt.;-)

5

Wir halten im Stadtgarten Wachteln - passte für uns besser, auch wenn wir uns Hühner frei im Garten gewünscht haben. Die Wachteln sind nonstop in einer großen Voliere komplett eingezäunt - schützt die Tiere, löst aber auch das Thema, dass Ratten und Co. ans Futter kommen, es gibt keine Hinterlassenschaften im Garten und und und. Die Wachteln leben ohne Hahn und sind für Nachbarn nicht zu hören. Kleine Eier legen sie dennoch. :)

6

Unsere Nachbarn haben auch Hühner im Garten (finde ich prima, ich bekomme hin und wieder frische Bio-Eier). Man hört und riecht davon so gut wie gar nichts.

7

Die Nachbarn mit angrenzendem Garten halten Hühner und ab und zu höre ich mal leises Gackern. Da finde ich die 180 kleinen Fiffis mit ihrem Gebelle ab 5 Uhr 10000 mal schlimmer #schwitz

8

Mietet Euch doch probeweise erst mal ein paar Wochen Hühner und zieht dann selbst und mit den Nachbarn bzw. Mitnutzern des Gemeinschaftsgarten Resumee. Und wenn es alle gut fanden könnt ihr euch ja eigene anschaffen.

9

Informiert euch erstmal, ob Nutztierhaltung bei euch im Garten überhaupt erlaubt ist. Nicht überall geht das.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die nachbarn früher oder später Probleme machen. gerade wenn ein Hahn dabei ist.
Hier haben sie zwei Häuser weiter oder so auch Hühner und einen Hahn. Wir können nicht mehr bei offenem Fenster schlafen und überlegen gerade uns zu informieren was man da machen kann 👎🏻🤬

10

Einen fast sicheren Weg um Stress mit den Nachbarn zu bekommen ist die Hühnerhaltung im Gemeinschaftsgarten.

11

Wegen ein paar Hühner hätte ich da keine Bedenken, weder was den Lärm noch den Geruch betrifft.
Auf einen Hahn solltet ihr auf alle Fälle jedoch verzichten- wir haben da momentan ein Exemplar, der sehr nervig ist mit seinem Gekrähe den ganzen Tag über.
Die Hühner gackern nur mal kurz wenn sie ein frisches Ei gelegt haben.

Ich würd euch aber empfehlen, die Hennen einzuzäunen- also sie nicht durch den ganzen Garten laufen zu lassen. Hühnerkacke stinkt extrem, wenn man da rein tritt ...