Größe Kühlschrank bei 6-Personen Haushalt?

Unser Kühlschrank bzw. unsere ganze Küchenzeile ist zu klein. Nun sind wir am Überlegen uns einen großen Standkühlschrank anzuschaffen, um den Platz des bisherigen Kühlschranks als Stauraum nutzen zu können.

Wie groß ist nicht zu groß bei 6 Personen?

Wir möchten gerne so wenig möglich einkaufen gehen. Ein Nullgrad-Fach für Gemüse und eins für Wurst und Fleisch ist daher Bedingung.

Wir kaufen viel frisch und müssen fast alles im Kühlschrank lagern, da unser Keller nicht kühl genug ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Hallo!

Wir sind nur 4 Personen.

Haben einen Standard Kühlschrank in der Einbauküche und zusätzlich einen Kühlschrank im Keller.
Kaufe einmal die Woche ein und brauche den zweiten echt!

2

Das war unsere ursprüngliche Idee Einfach einen zweiten in den Abstellraum zu stellen. Aber wir haben da leider keinen Platz.

Wir haben in der Küche Stellfläche, wollen die aber optimal ausnutzen um endlich das Platzproblem bei Kühlschrank und Küchenschränken in den Griff zu bekommen.

3

Wir haben einen grossen Standkühlschrank eine Seite Kühlschrank und eine Seite Gefrierschrank. Der ist voll, wenn gerade der Wocheneinkauf war. Auch bei uns gibt es nur den Kühlschrank und keinen Keller oder ähnliches. Möchte ich an diesem Tag noch einen Kuchen oder eine grosse Schüssel mit Salat in den Kühlschrank stellen, dann ist es immer ein Tetrisspiel. Es ist bei uns noch okay, aber wir sind auch nur 4 Personen.

4

"Wie groß ist nicht zu groß bei 6 Personen?"

Ein Kühlschrank kann zu groß sein? Echt jetzt?

Wir sind nur zur viert und haben einen Side-by-Side. Größere Kühlschränke gibt es meines Wissens nicht. Nimmt halt viel Platz weg, dafür passt fast immer fast alles rein. Und in den unteren Fächern hält sich Salat und Obst quasi ewig.

5

Wir sind nur zu viert, ärgern uns aber von Beginn an über den kleinen Single-Kühlschrank mit TK-Fach in unserer Mietwohnung (welcher Idiot baut so einen Kühlschrank in eine 3-Zi-Whg?).
Im Haus, was wir derzeit bauen, ist ein großer mannshoher Standkühlschrank geplant. Oben und unten nur Kühlung. TK wird im Keller stehen. Wir kaufen auch viel Obst und Gemüse, aber hier in der warmen Wohnung gammelt uns das immer extrem schnell weg, daher sind ein paar Nullgrad-Fächer Pflicht. Allein aufgrund des Obst und Gemüses gehe ich davon aus, dass der Kühlschrank gut gefüllt sein wird.

6

Wir haben einen Side-by-Side Kühlschrank und sind zu viert (allerdings ein Baby) und hatten ähnliche Ansprüche wie ihr. Für vier Personen ist es Okay, bei 6 würde es knapp werden (unübersichtlich! Man müsste immens stapeln). Das 0Grad-Fach (haben sogar zwei!) ist und schon zu knapp. Wir kochen nahezu täglich mit Obst/Gemüse.

7

Größere Kühlschränke sind uns nicht begegnet. Wäre dürfte für uns gerne noch 50 cm höher sein…
Bei 6 Personen würden wir mit unserem Kühlschrank wohl zweimal wöchentlich einkaufen gehen müssen anstatt wöchentlich wie aktuell.

8

Ausschlaggebend war für uns übrigens der Eiswürfelbereiter. Davon hat uns jeder abgeraten, aber wir nutzen den richtig häufig und das wäre für den nächsten Kühlschrank auch ein Argument!

Ansonsten ist ein Barfach/halbe Tür zu öffnen super praktisch. Die Tür hat ein Sichtfenster, was transparent wird beim Klopfen, war nur das erste halbe Jahr spannend 😂

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

wir sind nur zu viert, aber wir haben einen großen 2m großen Kühlschrank und die gleiche Größe als Tiefkühlschrank..... Der Kühlschrank hat ein großes Extra-Fach für Gemüse und Obst, für Fleisch und für Käse. Diese Fächer sind top und die Sachen halten wirklich länger...Natürlich sammeln sich da auch Sachen an, die nicht immer gebraucht werden, z.B. Grillsaucen, Soja-Soße etc. aber ich bin sehr zufrieden mit einem großen Kühlschrank.

10

So einen habe ich bis jetzt nicht in bezahlbar gefunden. Wäre aber ein Traum.