Sichtschutz/Schallschutz für den Garten an Straße - eure Tipps

Wir haben einen Grten, der von den Vorbesitzern eigentlich nur als Vorgarten genutzt wurde, da er direkt an einer Straße liegt, die zwar theoretisch Tempo 30 ist, faktisch aber so ausgebaut ist, dass viele Autofahrer gerne 70 oder 80 fahren (kann man ihnen nicht übelnehmen, die Straße ist wirklich wie eine Autobahn ausgebaut). Die Straße ist nicht übermäßig befahren, aber einige Autos fahren eben schon und die eben zweispurig ziemlich schnell.

Der Vorgarten war bisher so "gesichert":

1. vor Bürgersteig Bäume, ca. 180cm hoch
2. Steinmauer, ca. 80cm hoch und 80cm breit
3. Zaun Holz, ca. 180cm hoch
4. Stabiler Maschendrahtzaun (bestimmt die falsche Bezeichnung, ich hoffe ihr wisst was ich meine) ca. 1m hoch
5. irgendwas Zypressenähnliches, ca. 180cm hoch.

Wie man sich jetzt also vorstellen kann, ist der Lärmschutz gegeben. Gleichzeit fehlen aber mindestens 150cm Breite des sowieso sehr schmalen Gartens, von Pflegeuafwand abgesehen. Was habt ihr für Ideen, dass uns nicht jeder in den Garten schauen kann, man die Autos nicht übermäßig hören kann (!!!) und vorallem unser Kind nicht plötzlich auf der Straße steht aber gleichzeitig möglichst wenig Platz verbraucht wird (und man sich im Idealfall nicht wie im Gefängnis fühlt)?

Ich weiß, schwieriges Unterfangen. Aber vielleicht hat ja jemanden den ultimativen Trick.

Vielen Dank für eure Tipps!

1

https://www.meingartenversand.de/wpc-sichtschutzzaun.html?sku=44840&msclkid=1c929580ef8b17128069f713bfca40c8

Das haben wir. Nicht ganz günstig, aber durch den Hohlraum ein echter Schallschutz, naja und durchgucken geht auch nicht.;-)

Google das mal, diese Art Zaun gibt es in zig Varianten.

4

Danke für den Tipp. Auf den Bild erschient der Zaun aber sehr dünn, wo ist denn da der Hohlraum?

9

Schau mal etwas weiter unten rechts. Da ist der Querschnitt der Planken gezeigt.
Schallschutzmauern an der Autobahn sind auch nicht dicker. Es geht nur darum den Schall nicht weiter zu tragen.

2

Ich gehe davon aus, dass 1 außen ist und 5 dann innen Richtung Garten. Ich würde denken, dass ihr 4 und 5 weg nehmen könnt ohne, dass sich der Schallschutz wesentlich verschlechtert. Aber ich würde einen Landschaftsgärtner um Rat fragen.

Und wenn da in der 30er Zone wirklich regelmäßig 70 oder 80 gefahren wird, dann würde ich das der Polizei/Gemeinde melden, damit da regelmäßig kontrolliert wird oder ggf. sogar baulich oder was die Beschilderung/Markierung angeht etwas verändert wird.

3

Die Steinmauer wurde damals (mit offensichtlich viel Aufwand) vom Gärtner angelegt, leider fällt sie inzwischen in sich zusammen und ist von Unkraut durchwuchert. Da sie auch ur hüfthoch ist, bringt sie schalltechnisch zudem wenig und ist extrem breit, deswegen soll die auf jeden Fall komplett weg.Die Bäume waren extrem aufwändig zu pflegen bzw. permanent nachzuschneiden, da sie direkt am Rand sind und schnell auf die Straße ragen. Der Holzzaun ist komplett morsch und fällt aus einander - faktisch muss also alles weg bis ggf. 4 und 5, die aber an der aktuellen Stelle extrem viel Platz wegnehmen und deshalb auch wegsollen.

Blitzer stand da schon häufiger (in unmittelbarer Nähe ist auch eine Schule), interessiert die Leute aber weniger bis gar nicht.

5

Wenn da auch eine Schule ist würd euch hartnäckig bleiben bei der Gemeinde, auf Markierungen bestehen,…

Ok, also eigentlich soll alles weg? Ich würde vermutlich mindestens die Bäume lassen und dahinter dann einen neuen hohen Zaun setzen. Klar ist das auch Pflegeaufwand, aber das Blattwerk ist ja auch wichtig für Schall und Sichtschutz. Für Schallschutz braucht man halt Masse, ggf. also auch eine dicke Hainbuchenhecke o.ä, hinter die Bäume. Ich finde ja so sterile hohe Zäune ganz schrecklich. Da müsste es wenn schon was aus Holz sein und das muss ja auch gepflegt werden.

6

Wir haben an unserer Terasse eine echte Schallschutzwand beim Schreiner bestellt. Allerdings ist das schon 6 Jahre her und damals haben 2m 1400€ gekostet. Schon eine Stange Geld, aber optisch und funktional ein Gewinn.

7

Hey!

Wir haben uns hier beraten lassen.

https://kokosystems.de/kokowall-larmschutzwande/?gclid=CjwKCAjws8yUBhA1EiwAi_tpERxvGLCE6NWx9fqBzBO56RiSVSQa3vu88-tQMf8V16L2UrbGWobCpRoChnsQAvD_BwE

Liebe Grüße
Schoko

8

Huhu, Freunde von uns haben als lärm-, und sichtschutz zur Straße hin vom Landschaftsgärtner den Rat erhalten eine Wand aus Gabionen (nennt man die so?) zu ziehen.. die ist recht hoch.. hübsch begrünt.. sieht toll aus und nimmt nicht viel Raum ein. Lg