vor 20 Jahren kostete unser Haus 240 000 DM, jetzt kostet es uns 135 o

meine Eltern kauften vor 20 Jahren unser Haus für 240 000DM. Durch Grundschuldbelastung der Eltern auf dem Haus könnte ich es jetzt allerdings selbst kaufen. Ich muß es für 135 000 € kaufen sagte die Bank, ansonsten müssten wir raus (mein Mann, ich und unsere beiden Kinder). Wir zahlen meiner Mutter welche woanders wohnt eine Miete in Höhe von 300 € kalt. Mein Mann verdient 1080 € und ich verdiene 930 €. Meint ihr wir könnten dies schaffen? Unsere Kinder sind 14+17, gehen ins Gymnasium und werden somit noch einige Zeit bei uns wohnen. Das Haus ist jetzt 40 Jahre alt, leider renovierungsbedürftig, hat 890 qm Grundstücksfläche und 90 qm Wohnfläche. Es gefällt uns sehr gut! Aber wir scheuen die Kreditaufnahme?

1

Hallo!

Ich denke es hängt von Eurem Lebensstandart ab... Mach einfach mal eine Rechnung: Kreditbetrag minus Eigenkapital (gespartes oder Geld das man "flüssig" machen könnte)
Dann rechne aus was du für eine Kredithöhe (Achtung Renovierungskosten mit einrechnen) brauchst - im Internet gibt es dann Kreditrechner da kannst du ca. ausrechnen was Zins und Tilgung dann ausmachen würde!

Dannach nehme Euer Gehalt minus Aufwendungen für Lebensmittel, Bedarfsartikel, Versicherungen, Telefon usw.
Dann ziehe Wasser Strom Müll etc. ab - da musst du aber bei einem Haus mit höheren Kosten rechnen, als in einer Wohnung - dann siehst du was übrig bleibt und ob ihr euch den Kredit leisten könnt!

Ob ihr lieber in Miete oder dem eigenen Haus wohnt, dass müsst ihr ganz alleine entscheiden - und so pauschal kann man auch nicht sagen - wieviel bezahlt ihr ab - jeder hat einen anderen Lebensstandart bzw ist bereit auf etwas zu verzichen um etwas anderes haben zu können!

Lg sunnyT

2

hi!

was ich jetzt nicht verstehe... vor 20 jahren hat das haus 240 TDM gekostet - umgerechnet 122T€... wurde vermutlich finanziert... aber in 20 jahren wird doch auch was abbezahlt?????? wieso müsst ihr dann heute 135T€ (umgerechnet 264TDM) bezahlen?

andere sind nach 20 jahren mit der abzahlung fertig...

da würde ich aber nochmal ganz genau nachfragen. nicht alleine die eingetragene grundschuld ist wichtig, sondern der restliche kreditbetrag...

naja, und wir haben netto mit 3 personen incl. kindergeld gut 1600€ zur verfügung - davon gehen 400€ für hausabtrag weg (finanzierungssumme 76T€)... ihr könntet vermutlich mit ca. 700-800€ rechnen...

gruß
kim

3

sorry, aber das ist VIEL zu hoch!! #schock was hast du denn da für nen kredit??

eurokredit??ohne re-finanzierung??? echt hammer...


andrea

4

meine Eltern haben den Kredit fürs Haus ja schon abbezahlt, aber sie haben eben nochmal ihr Girokonto mit circa 130 000 € belastet und die Bank verlangte dafür 17 % Zinsen. Somit stieg eben das Girokonto ins unendliche: 130 000 €. Die Bank gab das Geld aber, weil sie ja eine Grundschuld aufs Haus hatte. Die Bank hat sich das Haus ja 3x quasi zahlen lassen. Nun können die Eltern nicht mehr zurückzahlen. Ich müsste das Haus jetzt ganz normal für mich kaufen! Eben 135 000 €! Der Kaufpreis fürs Haus vor 20 Jahren lag bei meinen Eltern bei 122 000 €! Versteht ihr wie dies alles läuft? Der Gewinner ist die Bank!

weitere Kommentare laden
5

Wart ihr denn schon mal bei einer Bank und habt euch beraten lassen, da es ja wie Du sagst renovierungsbedürftig ist, und meistens nach so einer langen zeit auch ein neues Dach u.s.w. gebraucht wird ist es ja mit den 135.000€ nicht getan.Also unser Haus(gebaut 2004) hat insgesamt mit Grundstück 190 000€ gekostet, es hat eine grundstücksgröße von 765 qm und eine wohnfläche von 150 qm, wir haben zu dem zeitpunkt 3 kinder gehabt ( jetzt 4) und unser monatlicher abtrag beträgt 700€ . In einer Mietswohnung muß man manchmal noch mehr zahlen oder in einem Mietshaus, würde mal bei der Bank nachfragen es ist ja nicht verbindlich das mal ausrechnen zu lassen. Viel Glück und vielleicht klappt es ja.
LG Ella