Hallo.
In unserer Nachbarschaft wird demnächst ein Haus versteigert und ich würde gerne hingehen. Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft und wie lange der Termin in etwa dauert?
Zwangsversteigerung
Willst du mitbieten oder einfach nur aus Neugier hin?
Ich würde beim zuständigen Amtsgericht anrufen und dort nachfragen.
Erstmal aus Neugier um zu wissen was passiert. Ein Haus soll bald versteigert werden das uns interessiert. Ich wollte mir vorher schon Mal ansehen wie sowas abläuft.
Beim Gericht erreiche ich leider niemanden, da ist ständig nur die Bandansage. Deshalb dachte ich, jemand hier hat schon Erfahrungen damit
Aus welcher Region kommt ihr denn? Bei uns ist es so, dass die allermeisten Häuser letztlich gar nicht versteigert werden. Sie werden also zunächst im zvg Portal gelistet und dann wird der Termin abgesagt oder verschoben und dann letztendlich doch abgesagt.
Nur Wohnungen in Mehrfamilienhäusern werden nicht abgesagt.
Ich habe keine Ahnung warum genau, aber vermute, dass vorher ein gutes Kaufangebot gemacht wurde. Evtl. Kennt ihr ja die aktuellen Besitzer und könnt vorher Kontakt aufnehmen.
Falls eine Zwangsversteigerung für euch in Frage kommt, würde ich euch einen Fachanwalt empfehlen, der den Prozess begleitet. Bei sowas kommen durchaus Mal emotionale Entscheidung durch, was nicht immer optimal ist.
Hallo,
So eine Versteigerung ist öffentlich und du kannst einfach hingehen. Der Termin dauert ca. eine Stunde - zuerst werden die Eckdaten vorgelesen, danach kann eine halbe Stunde geboten werden. Ganz klassisch, man überbietet sich gegenseitig.
Um mitbieten zu können, benötigst du einen bestätigten Bankscheck in Höhe von 10% des Verkehrswertes, der maximal 3 Tage alt ist (beim Alter bin ich mir aber nicht 100%ig sicher). Alternativ kann man vorab die 10% ans Amtsgericht überweisen und bekommt das Geld zurück, falls man nicht Höchstbietender ist.
Wenn noch Fragen sind, melde dich gerne.
Lg
Super, danke dir. Damit sind erst Mal meine Fragen beantwortet. Wenn mir doch noch was einfällt, nehme ich dein Angebot gerne an ☺️