Hallo zusammen,
in zwei Monaten erwarten wir unser erstes Kind.
Die gesamte Schwangerschaft über stand es nie im Raum umzuziehen. Wir wohnen derzeit in einer Altbauwohnung im 3. Stock ohne Aufzug und an einer Hauptverkehrsstraße. Leider sind die Nachbarn oftmals sehr laut am Wochenende und feiern bis tief in die Nacht mit lauter Musik. Unser Vermieter kümmert sich leider auch um nichts im Haus, es ist daher recht ungepflegt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Wohnung liebe und es einfach mein Zuhause ist.
Nun hat sich ganz spontan am Wochenende eine Gelegenheit ergeben, dass wir eine Wohnung mieten können, die ein paar Straßen weiter in einem Neubaugebiet liegt. Direkt am Wald, verkehrsberuhigte Straße, Aufzug, Fußbodenheizung. Die Wohnung ist schön, dennoch nicht halb so besonders wie unsere aktuelle Altbauwohnung.
Alle haben uns den Rat gegeben, diese Gelegenheit zu nutzen und die Wohnung zu nehmen, allein aus praktischen Gründen (Aufzug mit Kinderwagen und Einkäufen etc.)
Wie ihr merkt, die Umstände sind um einiges besser, das weiß ich auch. Trotzdem kann ich seit der endgültigen Entscheidung kaum noch schlafen. Ich habe Angst, mich nicht so wohl fühlen zu können. Plötzlich stört mich, dass es sich um eine innenliegende Wohnung handelt und wir kein Fenster im Bad haben, allgemein ist unsere jetzige Wohnung viel heller.
Ich weiß nicht, ob es die Angst vor der gesamten Veränderung ist, die auf uns zu kommt ( erstes kind und neue Wohnung) oder ob es tatsächlich einfach eine überstürzte Entscheidung war, die ich nun bereue. Ich würde gerne eure Meinungen hören.
Umzug - Angst falsche Entscheidung getroffen zu haben
Hey, ich habe inzwischen 2 Kinder und würde sagen es gibt 1. Kaum was blöder es als rücksichtslose Nachbarn
2. Kaum was besseres als mit Kind ab Ortsrand zu wohnen und 3. ist so ein MaxiCosi mit Baby ganz schön schwer, wenn man ihn mehrere Treppen hochträgt.
Wie dunkel ist denn die neue Wohnung? Bad ohne Fenster hatte ich tatsächlich noch nie, daher kann ich da nichts zu sagen.
Wir haben aktuell natürlich hohe Decken, viele Fenster und allgemein ist die Wohnung sehr großzügig geschnitten.
Die neue Wohnung hat nur Fenster zu einer Seite, dafür mit zwei schönen Balkonen. Ich denke, dass ich die Zeit und das Leben mit Baby etwas "unterschätze" und daher so an meiner zugegebenermaßen unpraktischen Altbauwohnung hänge.
Erst mal tief atmen!
Ich glaube, dass du gerade ein bisschen Panik vor den Veränderungen hast - völlig normal mMn.
Du bekommst dein erstes Baby und dann sollst du deine gewohnte Umgebung verlassen? Aaahhhh!!!
Aber es wird ganz toll werden! Die Lage klingt super, dein Kind wird es dir danken 😍
Das Bad…ok. Perfekt ist es nie.
Aber wenn erst mal alles hübsch ist und das Babybett drin steht, dann wird das ganz ganz schnell dein neues Zuhause 💪🏻😃
Alles gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das glaube ich tatsächlich auch. Wir haben damit die komplette Schwangerschaft nicht gerechnet und nun bekommen wir holterdiepolter so eine Möglichkeit. Wir haben tatsächlich die Vernunft walten lassen und zugesagt. Mein Mann freut sich und sieht das alles positiv. Ich dagegen hadere sehr mit der Entscheidung und hoffe, dass es die richtige war.
Hallo,
wenn Ihr in der alten Wohnung bleibt und Du zum ersten Mal Euer Baby dank der feiernden Nachbarn nicht in den Schlaf bekommst, würdest Du bereuen, daß Ihr geblieben seid
Aber ich versteh Dich gut. Es geht ein schöner Lebensabschnitt zu Ende, und du wirst dieser Zeit in den nächsten 10 Jahren tausendmal romantisch verklärt hinterhertrauern.....gehört vielleicht dazu.
Nur weil man ins Neubaugebiet zieht, muß man ja nicht gleich zum Spießer werden - macht's Euch gemütlich und genießt die Vorzüge.
Gutes Gelingen!!
Hallo,
Ich kenne dieses Gefühl. Das vertraute Heim. Ja, das ist schön.
Die neue Wohnung hört sich aber auch toll an.
Es ist aber nur eine Wohnung. Nicht dein zu Hause. Noch nicht.
Man muss die neue Wohnung mit Erinnerungen füllen und diese auch zulassen. Es dauert aber schon Monate, bis man sich zu Hause fühlt.
Ich hatte mal eine 3 Zimmer Plattenbau Wohnung. Als ich alg2 bezogen habe. Meine Tochter war ein Baby. Ich habe die Wohnung soooooo geliebt. Sie hat mir dann soooo gefehlt. Sie war so schnuckelig. Die neue Wohnung war größer, hatte Garten, Fenster im Bad… also rational gesehen, viel besser. Aber mir hat meine Wohnung gefehlt.
Es dauerte, bis ich merkte, dass mir das Vertraute gefehlt hat und habe die neue Wohnung schwer angenommen.
Seit dem wohnen wir im Eigenheim. Gegenüber von meiner alg2 Wohnung. 🥰
Zieht um, es ist eine gute Gelegenheit.
Oh, liebe Melisa, du wirst es lieben! 2 Balkone und vor allem Fußbodenheizung - besonders mit Baby und später Krabbelkind wunderbar! Ja, du liebst die "alte" Wohn ung und sie war ein gutes Zuhause. Verabschiede dich mit Dankbarkeit und dann laß das Neue gut werden. Wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist (hab ich richtig verstanden?) mach einfach das Beste draus. Ich bin bisher 16 mal umgezogen, wenn ich alles mitzähle. Heimat ist ein Gefühl.
3. Stock ohne Aufzug wäre für mich das absolute Contra für deine jetzige Wohnung