Die Sache mit dem Essen

Hallo zusammen,

ich würde gerne Wochenpläne erstellen, um uns das Essen zu erleichtern. Teilweise kaufen wir täglich ein, da wir immer spontan entscheiden, was es geben soll (sowohl für mittags, als auch für abends…). Das ist natürlich völlig unwirtschaftlich und verrückt.

Mein Mann mag am liebsten deftig, fettig und viel…(muss dringend abnehmen) unsere Tochter ist 1,5 und soll natürlich möglichst gesund essen. Ich esse gerne gesund und frisch… bin schwanger und momentan so furchtbar einfallslos…

Macht jemand von euch Essenspläne? Was sind eure Lieblingsgerichte, die schnell und lecker sind?

Freue mich auf alle Ideen😊
Viele Grüße

1

Hallo,
Aufgrund der Finanzen momentan, habe ich auch wieder angefangen Pläne zu machen, einfach um Geld zu sparen und nicht so viele Lebensmittel entsorgen zu müssen.

Gulasch z b. Mit kloss und Tag später mit Nudeln.

Kartoffel: - Spinat + Ei
- Gurkensalat + Ei
- schnitzel, Hackbraten
Süße gerichte: kartoffelpuffer, Eierkuchen, grießbrei

Meine Familie ist nicht sehr probierfreudig.
Gibt immer das was es schon immer gab🙈

2

Hallo.

Ich gehe auch mit Wochenplan einkaufen. Spart zum einen Geld, ich war es aber auch absolut leid beinahe täglich soviel Zeit zu vergeuden und jeden Tag auf's neue zu überlegen was ich kochen soll.

Ich bin absolut begeistert von Chefkoch.de, dort habe ich mittlerweile eine beachtliche Sammlung an Rezepten.
Du kannst nach einzelnen Zutaten suchen und bekommst Vorschläge was Du damit machen kannst - es gibt aber auch schnelle, preiswerte, vegetarische, einfache, fortgeschrittene und vieles mehr Rezepte.

Ich war Anfangs doch relativ einfallslos, aber das hat mir sehr geholfen und ich koche mittlerweile recht abwechslungsreich und auch oft Dinge die ich so sonst garnicht auf dem Schirm gehabt hätte.

3

Eine Freundin von mir hat am Kühlschrank eine Liste mit Gerichten, die alle gerne essen, aber schnell in Vergessenheit geraten. Vllt sammelst du mal, und lässt die jede Woche in den Standard einfließen. Ich mache gerne Listen über Cookidoo vom Thermomix, da gibt es auch Einkaufslisten zum Synchronisieren.

4

Was ist denn unwirtschaftlich, wenn man täglich das einkauft, was man benötigt? Kostet doch das gleiche, als wenn ich plane und es für die ganze Woche kaufe. Ich finde es eher sogar wirtschaftlicher nur das zu kaufen, was wirklich benötigt wird. So muss später nicht so viel weggeworfen werden, wenn es im Schrank nach hinten gerutscht und vergammelt ist. Oder unwirtschaftlich vom Zeitmanagement her? Das stimmt allerdings.

Ich plane höchstens für ca. 2-3 Tage, gewisse "Basics" sind sowieso immer da und vieles muss ja auch einfach frisch gekauft werden.

Schnell und lecker sind doch die meisten Gerichte. Das, was länger dauert, wird am Vortag/-abend vorbereitet, dann geht es am nächsten Tag auch schnell wenn ggf. nur aufgewärmt oder die Beilagen gekocht werden müssen. Manche Speisen schmecken auch erst richtig gut, wenn sie 1 Nacht im Kühlschrank durchgezogen sind. Deftige Suppen, Gulasch, Bolognesesauce, usw. koche ich inzwischen nur noch 1 Tag vorher.

Lieblingsgerichte, die schnell und lecker sind:

-Nudeln mit Spinat und Feta
-Fladenbrot, als Pizza oder Zwiebelkuchenvariante
-Pizza mit Pizzabrötchen und Aioli
-Hähnchenbrustfilet, Curry, Gemüse und Reis
-Restessen als Aufläufe verarbeitet
-Kartoffelspalten, Zaziki, ggf. Fleisch oder Fisch dazu
-Tomate-Mozzarella
-Chili con Carne mit Baguette oder Reis
...

12

"Was ist denn unwirtschaftlich, wenn man täglich das einkauft, was man benötigt?"

Ich empfinde das auch als sehr I wirtschaftlich.

Zum einen ist kaum jemand so diszipliniert, wirklich nur das Nötigste einzukaufen. Schnell landet eine "Kleinigkeiten" zusätzlich im Einkaufskorb - und das dann täglich, statt wöchentlich.

Das könnte man abstellen.

Aber eine Ausgewogenheit zwischen teuren und billigen Gerichten wird schon schwieriger, wenn man täglich neu entscheidet. Bei einem Wochenplan ergeben sich fast von selbst einfache und besondere Gerichte in unterschiedlicher Preisklasse.

Und wenn der Supermarkt nicht gerade fußläufig oder exakt an der Strecke zur Arbeit liegt, hat man ja auch täglich Fahrtkosten. Vielleicht nur einen Euro pro Einkauf - aber rechne das mal auf einen Monat hoch ;-).

5

Vorweg ich mache keine Speisepläne. Die würden meinen Gelüsten nicht standhalten. Ich weiß heute nicht nach was mir am Montag ist. Der Salatkopf ist bis dorthin welk. Das Brot alt,der Aufschnitt hinüber. Da ich Lebensmittel dieser Art gerne frisch habe, bringt mir ein Plan auch in diesem Punkt nichts. Manchmal bin ich auch gar nicht zu Hause um zu kochen. Mit Plan wäre ich nicht mehr spontan. Oh Gott das reimt sich sogar...
Aber ich kann eines gut : Ich kaufe nur das was ich brauche. Hier vergammelt so gut wie nichts. Und dann gibt es noch meinen Mann. Der ist schneller als der Verfaulungsprozess.

6

Hier schaue ich gerne rein.

https://www.mix-dich-gluecklich.de/

Ich habe zwar noch nie einen ganzen Wochenplan befolgt, aber da sind immer ein paar tolle Gerichte dabei, die ich dann übernehme. Das meiste geht vermutlich auch ohne Thermomix. Für Deinen Mann musst Du dann ggf noch ein Stück Fleisch zusätzlich in die Pfanne schmeißen, denn die Gerichte sind in der Regel vegetarisch.

8

Tolle Seite.

👍🙋‍♀️

22

Super Seite, seit Jahren immer wieder eine Inspiration.

7

bei uns gibt höchstens 2 mal die Woche Fleisch, mind 1 mal die Woche Fisch, jedes Tag frisches Gemüse,
und für jeden den ganzen Tag über höchstens 5 Hände voll Essen!

9

Und wie beantwortet das jetzt die Frage der TE?

16

"und für jeden den ganzen Tag über höchstens 5 Hände voll Essen!"

Was ist das denn für ein Quatsch? A) Eine merkwürdige Maßeinheit, ich habe noch nie gemessen, wieviel "Hände voll" ich an Essen zu mir nehme und B) dann geht das Kind hungrig ins Bett, weil es noch Hunger hat aber seine fünf Hände voll schon gegessen hat?

10

Wir machen immer Montags einen Plan bis Mittwoch und Donnerstag dann bis Sonntag. Für uns funktioniert das ganz gut.

Wir nutzen auch viel Chefkoch, da habe ich auch sehr viel Rezepte gespeichert, die ich auch ohne Rezept kochen könnte. Aber so vergesse ich die nicht bei meinen Überlegungen

11

So ähnlich mache ich das auch, immer so drei Tage im voraus planen, mehr nicht, ich koche gern frisch.
Basics sind natürlich immer im Haus.

Ich habe eine Liste bei Chefkoch und ein Super-Kochbuch - da kommen handgeschrieben die Rezepte rein, die wir eben "super" finden, da gucke ich regelmässig rein.
Zudem probiere ich so alle zwei Wochen ein neues Rezept aus, weil wir beide neugierig sind.

Ich koche übrigens grundsätzlich vegetarisch, da ich es bin und mein Mann sich sein Fleisch bei Geschäftsessen "holt".

LG, katzz

13

Wochenpläne helfen uns auch Geld zu sparen. Einmal in der Woche Großeinkauf und frische Sachen und Brot werden bei Bedarf geholt, Milch wird vom Biohof geliefert, das spart das Schleppen.
Nach Angeboten gucke ich selten, bisher kamen wir auch so gut zurecht.
Ich plane die Mahlzeiten und koche entsprechend. Auch für zwei Tage, am Montag hatten wir beispielsweise Pellkartoffeln mit Quark und Dienstag habe ich aus den Pellkartoffeln Kartoffelsalat gemacht (dazu Fisch).
Unser Sohn isst in der Krippe und uns würde abends auch Stulle mit Brot oder Spiegelei Brot reichen, aber trotzdem koche ich fast jeden Tag (bin im Mutterschutz und habe Zeit).
Einmal die Woche Fisch, zweimal die Woche Kartoffeln und Nudeln, einmal süßes Abendessen (heute gab es Pfannkuchen), so ist die Woche schon gut gefüllt.
Inspiration gibt's bei Chefkoch oder ich gucke in meine Kochbücher.
Für 3 Personen (2 Erwachsene + Kleinkind) rechnen wir 500€/Monat für Lebensmittel, Drogerie (ohne Windeln und Feuchttücher) Putzmittel etc und kommen meistens mit hin.
Durch die steigenden Preise und dem weiteren Nachwuchs werden wir das Budget mittelfristig anheben müssen.