Hallo,
vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir als Unwissender ein paar Infos zukommen lassen. Wir haben ein Haus in ländlicher Lage gekauft und haben jetzt die Info bekommen, dass die nun ehemalige Eigentümerin bereits einen Antrag gestellt hatte für den Glasfaseranschluss der o.g. Firma. Im Ort ist also aktuell der Ausbau geplant. Weitere Infos haben wir noch nicht, mich würde interessieren wie das abläuft mit dem Anschluss, muss hier die Straße bis zum Haus aufgerissen werden? Welche Kosten entstehen für den Anschluss? Auf der Goetel-Website konnte ich auf die Schnelle keine genaueren Infos finden.
Ausbau Glasfaser Goetel
Bei uns so, jedoch nicht bei Goetel: Vertrag für 2 Jahre abschließen und die Erschließung ist gratis, bis max ~15 Meter Länge auf dem eigenen Grundstück. Ohne Vertrag/später ca 2t€.
Verlegt wurde mit Erdrakete von Strasse bis Haus. Zwei kleinere Löcher: #1 am Haus, dort wurde auch durch die Aussenwand gebohrt, unsichtbar auf Höhe des Erdreiches - und Loch #2 auf dem Grundstück nahe Strasse, Rest unterirdisch.
Hallo.so ist es bei uns auch. Allerdings kostet die nachträgliche Installation 2400€ und wird dann erst in 2-3 Jahren passieren, da jetzt die Häuser angeschlossen werden, die den Aktionsvertrag angeschlossen haben.
Glasfaserkabel hat unser Telefonanbieter bekommen bzw unsere Leitung liegt jetzt.
Majonjon
Super, danke für die Info!
ist das Kabel überhaupt inzwsichen in Galsfaser verfügbar? sicher eher nicht,
da passiert doch so wenig
Wir empfnagen Internet über den GHandysendemasten in % G, ich weiss nicht, ab es das in Deutschalnd auch gibt. ist am Dachboden verbaut und eine Geschwindigekeit von 200000GB
Momentan wird Glasfaser flächendeckend ausgebaut. Und der Ablauf ist so, wie von der TE beschrieben: Der potentielle Anbieter sammelt über eine gewisse Zeit Interessenten und wenn genug zusammen kommen, wird gebuddelt. Wie kommst Du darauf, dass keine Glasfaserkabel verfügbar sind?
Und Euer Handysendemast liefert Euch ganz sicher nicht 200.000 GBit/s. 5G schafft rein theoretisch maximal 20.000 MBit/s, praktisch liegen die Übertragungsraten bei 1.500 MBit/s. 200.000 GBit/s kann im Übrigen kein LAN / WLAN der Welt verarbeiten.
Grüsse
BiDi