Platzprobleme ohne Lösung?

Vielleicht könnt Ihr mich auf den Boden zurückholen...

Wir leben zu viert auf 80 qm. Das 26-qm-Wohnzimmer ist zugleich auch unser Schlafzimmer und Home-Office. Der Tisch steht auf Rollen in der Küche, damit ich ihn aus dem Weg rollen kann. Die Kinder haben je ihre eigenes Zimmer. Kein Keller, Schiebedachboden.

In wenigen Wochen erwarten wir Nachwuchs - absolutes Wunschkind meines Mannes (das ich natürlich unendlich liebe, ich hätte mich aber nicht für ein weiteres Kind entschieden).

Wir suchen bereits länger ein neues Haus, in dem wir genug Platz haben. Auch mal Gäste einladen können (aktuell undenkbar) und ich irgendwo die Wäsche falten kann... und mein Schreibtisch Platz hat - der wird jetzt aus dem Flur geräumt, damit der Kinderwagen hinpasst.

Jetzt haben wir eins gefunden, und mein Mann hadert. Er sagt weder ja noch nein, eher so ein diffuses Gefühl, weil es BJ 1930 ist und man ja nie wissen kann, was einen erwarten kann. Vorsicht ist ja auch absolut richtig, aber: wir haben nicht das Geld, um einen Neubau oder ein vollsaniertes Objekt zu erstehen. Und dass der Markt leergefegt ist, ist ja auch keine Neuigkeit.

Ich weiß, dass ich gerade eh empfindlich bin (Grüße an die Hormone), aber mich macht die Situation echt fertig. Der Wickeltisch kommt auf die Badewanne, aber wir haben weder Platz, irgendwo eine Krabbeldecke hinzulegen oder den Hochstuhl an den Tisch zu stellen. Wo wir den Wäscheständer dann im Winter hinstellen, ist mir auch nicht klar, der stand nämlich bisher auf der Badewanne. In der Küche finde ich nur notdürftig Platz für Flaschen, Wasserkocher und Brei. Und wenn das Kleine dann anfängt, regelmäßig zu schlafen... dann geht mein Mann in die Küche, die Kinder in ihr Zimmer, und ich? Wohnzimmer ist ja dann Tabu.

Gefühlt haben wir die Lösung zum Greifen nah, aber in drei Wochen ist sie dahin - denn dass sich ein Käufer findet, steht außer Frage.

Mein Mann schlägt nun vor, ein Mobilheim vor die Tür zu stellen, als Zwischenlösung. Ich bin absolut dagegen, da könnte ja höchstens mein Mann Homeoffice machen und die Wäsche stehen - das löst unser Problem aber nicht.

Ich bin gerade einfach nur fertig, weil es irgendwie keine Aussicht auf Besserung der Situation gibt 😔

1

Ich wuerde in das Haus das ihr in Aussicht habt, einen Gutachter schicken. Das ist gut investiertes Geld, danach wisst ihr genau in welchem Zustand das Haus ist.

16

Komisch, meine Antwort ist weg 🤷🏻‍♀️

Wir haben einen Bauleiter durchgeschickt für eine Einschätzung. Aber es gibt eben keine Sicherheit bei einem Haus, auch nicht bei einem Neubau.

2

Hm. Dein Mann wollte ein weiteres Kind, da sollte er auch realistischen (!!!) Lösungen für die Platzprobleme gegenüber offen sein. Ein Mobilheim? Ernsthaft?

8

🤷🏻‍♀️

Ich weiß, er will eine gute Lösung für uns. Er sieht natürlich auch das Problem, aber er kann scheinbar nicht gegen sein Gefühl. Und ich denke nur: selbst bei nem Neubau können Sachen passieren, die man nicht einplanen konnte. 100% Sicherheit hat man doch nie.

9

Danke, liebes Urbia-Forum, dass dann doch mein Nickname angezeigt wird und es auch nachträglich nicht zu ändern ist 🙄👍🏻

weitere Kommentare laden
3

Alles ist machbar! Wir haben zu 5. in einer 3 Zimmer Wohnung mit 70m2 gewohnt. D
Und davon war ein Raum unbrauchbar zwecks Schimmel. Waren also nur 2 Zimmer. Etwa 50m2. Wir hatten im Sommer noch einen mini Garten. Der Keller war sehr klein und die Türe ging gerade noch so auf. Der Kinderwagen war dauerhaft im Auto verstaut. Wir sind jetzt seit 1. Jahr in unserem Eigenheim. Ein sanierungsbedürftigen Reihenhaus. Und wir sind einfach nur froh darüber! Wir hatten so viele Möbel, dass das ganze Haus voll ist. Von 50 auf 120m2. Wir genießen den Platz einfach nur! Ich muss aber auch sagen, dass die kleine Wohnung viel leichter war zum Putzen. Wir Leben jetzt auf 4! Stockwerken mit 2 Bädern. Das muss man erstmal sauber halten 🤨 ich komme manchmal kaum hinterher.

Halte durch!

5

Wir waren in der gleichen Situation! Haben ein Haus 30 km Weg von der Familie bekommen. Wir haben es einfach gekauft! Egal wie der Zustand war! Das Haus war beim Verkauf vermietet das heißt es ist auf jeden Fall bewohnbar. Wir haben jetzt 1 1/2 Jahre ziemlich viel selbst gerichtet. Und das alles fast ohne Eigenkapital!

10

Das macht mir ehrlich gesagt nur bedingt Mut. Ich weiß, dass man auf wenigen qm mit vielen Menschen wohnen kann, das war und ist immer noch für viele Menschen weltweit Realität. Für mich ist es aber kaum aushaltbar, und für die Kinder auch, können sie doch nicht mal Freunde einladen.

weitere Kommentare laden
4

Das klingt wirklich knifflig.

Sofern ihr erstmal in der Wohnung verbleibt, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

Hochbett im Wohnzimmer für euch, darunter wäre Platz für einen 2-Sitzer, Schreibtisch, Wäscheständer o.ä.

Wenn du derzeit im Flur deinen Schreibtisch hast: Klapptisch an die Wand und das Bürozeug auf einen schmalen rollbaren Servierwagen, z.b RASKOG von Ikea oder auf Regalen an der Wand

Gibt es keine andere Stellmöglichkeit für den Kinderwagen? Alternativ den Kinderwagen im Kofferraum lassen, ist dann natürlich etwas umständlich

Könnte dein Mann für sein Homeoffice evtl ein WG Zimmer oder ein Mini Appartment anmieten? Da könnte er dann evtl ja auch Wäsche trocknen

Wäscheleine im Bad spannen und /oder ausklappbare Wäscheaufhängung an die Wand. Haben wir über der Waschmaschine für Kleinzeug. Kinderkleidung, Unterwäsche etc
Waschmaschine gegen Waschmaschine mit integriertem Trockner tauschen

Wäsche falten mache ich auf dem Bett oder Sofa. Ginge auch auf dem rollbaren Esstisch

7

Danke für Deine Ideen!

Hochbett: das würde dann vor zwei Fenstern stehen, die nicht mehr zu öffnen wären, oder es wäre zu nah unter der Decke.

Klapptisch: haben wir auch schon dran gedacht, aber der Stuhl muss ja auch irgendwo hin. In der Küche stehen zwei Bänke, sowieso brauch ich einen vernünftigen Stuhl, weil ich Rückenprobleme habe. Und der Kinderwagen im Auto: ist das im Winter dann nicht viel zu kalt?

WG-Zimmer sind in fahrbarer Nähe nicht zu bekommen, da wir ländlich wohnen. Selbst ein kleines Appartement ist relativ teuer hier, weil es trotz Land im Speckgürtel einer Großstadt liegt.

Wäscheleine im Bad geht nur über der Badewanne, aber da steht dann ja bald der Wickeltisch.

Trockner haben wir, aber viele Sachen dürfen da nicht rein, um den Wäscheständer komm ich nicht herum.

Die Wäsche falte ich meist auf dem Bett, das geht natürlich. Aber ich sortiere gerade die Babysachen und steige hier nur noch über Wäschehaufen. Und da wir auch keinen Kleiderschrank haben, kann ich auch nichts zwischenlagern irgendwo.

Ich mag ja Tetris und kreative Ideen, aber 80qm werden auch mit Wandschränken nicht größer 😐

32

Meine Schwägerin hat den Wäscheständer immer aufs Elternbett gestellt, vllt ist da ja tagsüber noch Platz?

6

Also wir wohnen zu 5. in einer 3 Zimmer Wohnung, die Kinder teilen sich ein Zimmer. Bisher ohne Probleme. Jetzt, wo die beiden Grossen so langsam in die Pubertät kommen und wir Kind Nr. 4 erwarten, sind wir auf Wohnungssuche gegangen. Wir haben im Kinderzimmer im Grunde nur 2 Betten stehen, die man unten zu weiteren 2 Betten ausziehen kann. Ich finde Ikea hat da echt gute Lösungen für. Und wegen der Wäsche kann ich nur sagen, dass es sich lohnt einen Trockner sich anzulegen. Den kann man auch auf die Waschmaschine tun.
Ich habe jetzt beschlossen keinen Wickeltisch zu kaufen, auch nicht wenn wir umziehen sollten.
Ich würde pro und contra über das Haus abwiegen und zur „Not“ dennoch dort einziehen, wenn euch eure Wohnsituation so sehr an den Nerven zerrt.

13

Wo haben denn Deine Kinder ihre Sachen? Spielzeug, Schulsachen usw? Und wo spielt Kind 1 mit einem Besucherkind?

Ich habe m und w, beide (fast) Pubertät, ein Zimmer teilen geht nicht. Und ein Baby bei einem von beiden dazu auch nicht.

20

Im Kinderzimmer steht ein grosser Kleiderschrank, ein doppel Schreibtisch, zwei Betten (ausziehbar), ein Ikea Regal mit 6 Fächern, obere für Bücher und untere für Spielzeuge daneben ein grosser Aufbewahrungskorb mit viel Platz.

Mein Grosser möchte keine Freunde nach Hause einladen, er geht mit denen lieber Fussballspielen, meine mittlere lädt Ihre Freundin dann ein wenn der grosse Bruder draussen oder beim Training ist. Mein „kleiner“ (6 J.) ist immer da wo ich bin, auch wenn ein Freund von ihm zu Besuch kommt, holen die sich die Sachen zum spielen zB ins Wohnzimmer.

Es kann auch sein dass unsere Wohnung trotz nur 75qm und Dachschrägen realtiv gut geschnitten ist. Ich habe 2 grosse Esstische, eins in der Küche und eins im Wohnzimmer mit je 6 Stühlen. Unsere Couch kann man ausziehen, hat ein Lattenrost mit Matratze 160x200 (mitlerweile schläft mein Grosser auch jeden Abend da drauf).

weiteren Kommentar laden
11

Wie alt sind denn die beiden großen? Können die sich nicht ein Zimmer teilen und ihr nehmt ein Zimmer als Baby und Schlaf/Wäschezimmer? Ich habe mit meiner 6 Jahre älteren Schwester 12 qm geteilt bis ich 14 war und sie dann auszog. Hat funktioniert. Insgesamt haben wir zu 4 aut 67 qm gewohnt (allerdings gab es eine Waschküche um Kleidung aufzuhängen)

14

Bald Pubertät und m und w, Zimmer teilen ist nicht möglich, auch wegen dem Zimmerschnitt.

12

Als Übergangslösung hätte ich geschaut, ob die Kids sich nicht erstmal ein Zimmer teilen können? Dann hättet ihr doch bestimmt erstmal gut Zeit gewonnen, um in Ruhe weiter nach neuer Wohnung/anderem Haus zu schauen. Wenn ihr euch bei dem Haus nicht einigen könnt...?

15

Die Kids sind bald Pubertät und m und w, Zimmer teilen ist nicht möglich, auch wegen dem Zimmerschnitt.

37

Wieso ist wegen m und w und bald Pubertät ein Zimmer teilen nicht möglich?

weitere Kommentare laden
17

Wir haben auch keinen Platz für einen Wäscheständer und haben uns für einen Deckentrockner entschieden. Der hängt bei uns auf dem Balkon aber könnte zB auch im Bad aufgegangen werden und wenn Wäsche hängt, hängt sie sehr hoch.

Ansonsten würde ich auch erst mal überlegen, ob die Kinder sich nicht vorerst ein Zimmer teilen können.

18

An so ein Teil hatte ich auch schon gedacht, aber: es hängt entweder über der Toilette, Waschbecken oder in der Dusche 😅 Alternativ über unserem Bett... oder auch hochgezogen immer im Weg, leider.

19

?
Meine Antwort ist weg, dabei habe ich so einen langen Text geschrieben :-/
Also die Kurzfassung: wir wohnen auf identischen Maßen zu viert, bis unser Haus fertig ist. K2 schläft aktuell noch mit mir im Schlafzimmer, wird aber bald zu K1 ins Kinderzimmer einquartiert. Das würde ich euch auch empfehlen, solange ihr das Haus noch nicht habt. Und natürlich guckt ihr euch das Haus mit einem Gutachter zusammen an.

Ansonsten haben wir raumsparende Möbel, keinen Fernseher mehr. Den Kinderwagen würde ich draußen in den Schuppen oder in Carport/Garage stellen. Wäscheständer wird selten genutzt, da im Bad ein Trockner auf der WaMa steht. Wäsche falte ich auch auf dem Bett.

23

Kinder zusammen geht leider nicht, siehe weiter oben.

Kein Fernseher und Stauraum, wo es nur geht.

Kein Schuppen, Carport oder Garage vorhanden.

Wenn ich die Aussicht hätte: Weihnachten sind wir im Haus, würde es mich immer noch nerven, aber es ist ja keine Lösung absehbar, das macht mich grad so fertig.

28

Würde ein kleines Gartenhäuschen bei euch auf das Grundstück passen? Ich meine diese kleinen, die viele als Geräteschuppen nutzen.
Da könnte z.B. der Kinderwagen hin und auch ein paar andere Utensilien, die ihr im Haus nicht oft braucht.

Letztens hatte ich den Tipp gelesen, sein Home-Office im Gartenschuppen einzurichten. Das wäre wohl nur im Sommer realistisch und ist ein bisschen merkwürdig, aber bevor ich mir ein Mobilheim auf das Grundstück stelle, würde ich ja eher das machen. Beim Mobilheim wird zudem vermutlich eine Baugenehmigung fällig und da ist fraglich, ob die Baubehörde zustimmt.

weitere Kommentare laden