Wie schafft ihr Haushalt mit Kind?

Hallo, ich hab ein 9 Monate altes Kind und ein relativ großes Haus und viel Grund - und ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Wie schafft ihr das mit Kind, oder für mich unvorstellbar, mit zwei Kindern? :( ich räume den ganzen Tag aber es is immer ein Schlachtfeld. Wirklich zum Putzen komme ich kaum. Ich hätte es aber wirklich gern sauber und ordentlich. Ich finde ja nicht mal Zeit für mich :( also sagt mir mal bitte, wie ihr das so macht. Danke :(

1

Wenn man sich für ein grosses Haus entscheidet, dann muss einem auch bewusst sein, dass das wahnsinnig viel Arbeit ist und man muss es pflegen wollen/können oder entsprechend Hilfe bezahlen können.

Wir wohnen bewusst in einer kleineren Wohnung obwohl wir uns mehr leisten könnten. Ich verbringe aber lieber meine Freizeit mit Qualitätszeit als mit Haushalt. So ein Haus ist halt auch echt ein Klotz am Bein.

Einfach zu Putzen wird es vor allem wenn man wenige Dinge besitzt. Nichts steht herum, geschlossene Schränke etc. Kannst du das Kind in die Trage packen zum Dinge erledigen?

4

Das Haus planen schon wieder aufgegeben oder bewusst dagegen entschieden weil zu viel Arbeit für dich?

5

Haushaltshilfe angestellt 3 Vormittage die Woche, die auch vorkocht für uns.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 3 Kids und alle 14 Tage eine Putzhilfe.
Wenn zuviel "rumliegt": Ausmisten. Wir haben uns letztes Frühjahr einen Container kommen lassen und da flog rigoros alles rein, was wir nicht mehr nutzten. Würde das am liebsten demnächst nochmal machen, unser Haus ist immer noch zu voll. Vieles lässt sich auch leider weder spenden noch verkaufen, da es auch dort ein Überangebot sondergleichen gibt. Und bewusst konsumieren, damit nicht der geschaffene Platz direkt wieder von neuem belegt wird.

3

Was mir geholfen hat: Erstmal weniger ist mehr. Ausmisten. Alles weg was man nicht wirklich braucht oder das Herz dran hängt.
Dann hat jedes Ding seinen festen Platz, egal ob draußen oder in einem Schrank. Geschlossene Schränke und Co sind besser als offenes.
Routine, dass nach jedem Gebrauch Gehenstand X direkt weggeräumt wird. Nachdem kochen/essen machen wir zb direkt die Küche sauber. Jeden Abend wird die Spülmaschine angestellt.
Jeder Gang wird sinnvoll genutzt. Heisst wenn ich gefaltene Wäsche habe die oben ins Kinderzimmer muss und gerade eh hochgehen weil ich Xy machen will kommt die mit hoch. Gehe ich in den Keller weil ich Wäsche machen möchte nehme ich direkt Leergut etc mit.
Je mehr die gesamte Familie/Mann auch mitdenkt, desto einfacher wird es. :)

8

1. Papa macht auch seinen Anteil am Haushalt
2. nicht zu viele Sachen haben, Minimalismus
3. jeder Gang wird zum Aufräumen genutzt
4. Staubsaugen mit Kind, das kann spielen
5. Wischen, wenn das Kind Mittagschlaf macht

15

So ähnlich machen wir es auch.
Unsere Wohnung ist gross und da müssen alle an einem Strang ziehen.
Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 4 Monate), gehen arbeiten und machen den Haushalt.
Nach dem Essen wird alles in die Spülmaschine geräumt.
Bügeln mache ich wenn die Kinder im Bett sind.
Böden während des Mittagsschlafs.
Bäder Sonntags früh….
Wir organisieren uns zusammen und ich denke nur so geht es.
Lust haben wir auch nicht immer…. Nützt aber nix

9

Wir haben 4 Kinder und ebenso ein großes Haus mit großem Garten.
Unser Geheim-Tipp: Roboter, Roboter und nochmals Roboter, denn Zeit ist kostbar.

Wir haben für jede Etage (EG, 1. Stock und 2. Stock) einen Saug-Wisch-Roboter, einen Mähroboter für den Garten, einen Kärcher Fenstersauger, Thermomix usw usf..
Erleichtert wirklich das Leben, denn ich mag es auch sauber und ordentlich 😚.

12

Was genau ist denn ein Schlachtfeld?

Räumt das Kind alle Schränke aus? Dann vllt Magnetschlösser besorgen.

Hat das Kind zu viel Spielzeug? Alles in eine Kiste und für den Tag/die Woche nur 2-4 Spielsachen ins Wohnzimmer (z. B. Bausteine, Puppe, Bilderbuch, Motorikwürfel). Oder erst was neues geben wenn das alte weggeräumt ist.

Küche? Immer direkt nach dem Essen sauber machen.

Wie meine vorschreiberinnen schon sagten: Minimalismus, auch bei der Deko. Dann ist schneller Staub gewischt.

Wenn mein Mann morgens um fünf zur Arbeit geht, macht er den Staubsaugroboter im EG an. Einmal wöchentlich setze ich den nach oben. Wohnzimmer räum ich abends auf: leere Gläser noch in die Spülmaschine, etc. Bad putzen ich am WE oder wenn die Kleine Mittagsschlaf macht.

Brauchst du denn bestimmte Tipps? Gibt es eine bestimmte Problemzone? Oder ist es die Organisation?

Liebe Grüße!

13

Wir haben vier Kinder zwischen 1 und 5 Jahren. Haus, Grundstück, Hund.

Zuerst mal: man wächst mit seinen Aufgaben. Ich fand tatsächlich die Umstellung von 0 auf 1 Kind am schwersten. Du wirst mit der Zeit Strategien und Abläufe entwickeln. Geht gar nicht anders.

Mit 9 Monaten haben meine Kinder alle noch 2-3x täglich geschlafen. Ich habe alles was nicht mit Kind ging in der Schlafenszeit erledigt. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, bin ich erfahrungsgemäß zu kaputt um noch Bad zu putzen oder so. Abends erledige ich aber Papierkram oder Organisatorisches.

Ich habe alle 14 Tage eine Putzhilfe. Ansonsten wäre mein Rat: strukturierter Tagesablauf. Fester Plan, und dann dran halten. Und ich mache Abends erst Feierabend wenn alles ordentlich und erledigt ist. Setz dich hin, schreib auf was zu erledigen ist und wie oft (zB 1x pro Woche Bad putzen, Dauer ca. 1 Stunde). Und dann überleg wie das einzuteilen ist.

Ich habe tagsüber noch 1 Kind daheim, das „Baby“ ist 18 Monate und läuft seit ein paar Wochen. Ich gehe zB morgens als erstes eine große Runde mit dem Baby und dem Hund in den Wald. Derweil saugt der Roboter das Erdgeschoss. Danach ist Zeit für den Haushalt, jeden Tag eine andere Aufgabe. Ab um 11 Uhr Mache ich Mittagsessen. Baby immer im Schlepptau. Sobald das Baby Mittagsschlaf macht- ist Zeit für alles was mit ihm zusammen nicht geht (Bad putzen zB, wegen dem Putzmittel).

Alternativ hatten wir eine Zeitlang den „Putztag“ am Samstag. Da hatte mein Mann die Kinder und ich hab alles erledigt. Hat sich aber nicht bewährt. Ich möchte auch gern Wochenende haben.

Normalerweise schaffe ich fast alles was anfällt während mein Mann arbeitet- sobald er Feierabend hat, tut er seinen Teil. Er betreut die Kinder, und macht was immer anfällt. Da sind wir gleichberechtigt.

14

Mhm gute frage mit meiner fast 3 jährigen war es echt immer total sauber, hatte in der schwangerschaft einen totalen putzfimmel. Jetzt mit baby komme ich nicht mehr ganz so viel zum putzen, aber es ist trotzdem sauber. Ich mache einfach jeden tag etwas. Beim boden bin ich extrem pingelig, da muss jeden tag staubgesaugt werden. Küche und wohnzimmer manchmal sogar ein 2 mal bei vielen krümeln.
Mein akkustaybsauger ist gold wert den hab ich sofort griffbereit. Putzmittel hab ich in jedem stockwerk gebunkert, dann putzt man auch mal wo schnell drüber wenn alles griffbereit ist.
Im gartrn haben wir nur rasen damit alles pflegeleicht ist.
Ich hab generell bei der einreichtung sehr darauf geachtet dass alles pflegeleicht beim putzen ist, und man nicht jeden fleck sieht. Da war für mich die optik dann sogar 2rangig 🤭.
Und auf jeden fall ausmisten und geschlossene schränke. Ich hab meine große auch immer von anfang an miteingebunden beim aufräumen.

16

Erstmal kommt wöchentlich eine Putzfee für 2 Stunden - das ist JETZT der Fall. Die Kids sind Teenager. Ganz am Anfang hatte ich mehrere Jahre lang AuPairs, danach Putzfee und Kindermädchen. Du siehst, mit dem Älterwerden der Kids wurde auch der Bedarf an Angestellten geringer. Nur verzichten mag ich nicht mehr.

Ich denke der wichtigste Schritt ist erstmal sich einzugestehen, dass man es nicht selbst schafft. Ich finde es ist vollkommen ok, wenn man neben dem Job und der Kindererziehung nicht noch Vollzeit den Haushalt erledigen muß. Irgendwo muß auch etwas Freizeit übrig sein und Zeit um einfach mal Mutter/Vater/Partner zu sein.

Dann sind technische Hilfsmittel absolut wichtig. Also wahrscheinlich spült heute Keiner mehr sein Geschirr mit der Hand und wäscht die Wäsche am Bach, also sollte man sein Haus auch wenigstens saugroboterfreundlich einrichten und sich so ein Teil anschaffen. Das spart täglich sehr viel Zeit. Mein Saugroboter hat keine 300€ gekostet (also ein sehr preiswertes Teil) und spart mir täglich über eine halbe Stunde Staubsaugen.

Der nächste Trick wurde schon gesagt: Auf jeder Etage direkt neben der Treppe einen Platz schaffen, wo Dinge, die auf die andere Etage müssen abgestellt werden. Jeder der dann hoch bzw. runter geht, nimmt das mit und stellt das an den richtigen Platz. Wenn ihr das konsequent macht, dann werden das auch keine „vermüllten Plätze“.

Der letzte Punkt: Verabschiede dich von der Illusion, dass es mit Kind jemals wirklich sauber sein wird.