Könnt ihr euch das Bild meines Blumentopfes mal anschauen?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hab absolut keinen grünen Daumen und das ist meine erste Pflanze und mein erster Blumentopf. Ich hab die Pflanze inkl. des eigenen Topfes in den Blumentopf gelegt. 3 Tage später hab ich die Erde gegossen (nicht zu viel). Paar Stunden später ist mein Blumentopf zur Hälfte nass. Warum??

Ist das Wasser durch den eigenen Topf bis zu dem äußern Topf hin? Es war aber echt sooo wenig Wasser.

Passiert das jetzt jedesmal? Schimmelt der Topf dann nicht irgendwann? Schön sieht es ja auch nicht aus…

Danke!!

4

Hallo Topfpflanze, wenn ich das richtig sehe hat dein Blumentopf einen dazugehörigen Untersezter. Daraus schließe ich, das dieser Topf (absichtlich) nicht wasserdicht ist - so wie die normalen rotbraunen Blumentöpfe. Wenn du im Topf den Pflanztopf stehen hast, steigt in dem kleinen Zwischenraum auch wenig Wasser recht hoch. Ich würde dir raten, den inneren Topf zu entfernen und die Pflanze mit etwas zusätzlicher Erde direkt in den grauen Topf zu setzen. Dann nimmt der insgesamt Feuchtigkeit auf und gibt die auch wieder an die Erde ab. Das Klima ist für die Pflanze und die Blumenerde in einem offenporigen Topf viel besser. Die Plastiktöpfe, in denen Pflanzen verkauft werden sind Transporttöpfe - keine wirkliche Heimat für Pflanzen.
Dann immer nur kleine Portionen gießen, dass hast du schon richtig gemacht. Der Untersetzter fängt Wasser auf, wenn es doch mal zu reichlich war und sollte wasserdicht sein - das kannst du ja mal ausprobieren, indem du ihn ohne Topf mit etwas Wasser füllst und am nächsten Tag schaust, ob er außen trocken ist.
Falls du das Gießen mal einige Tage vergessen hast und alles pupstrocken ist, den ganzen Topf am besten in einen Eimer Wasser stellen und "volltanken" lassen, bis keine Luftbläschen mehr kommen.
Sorry für den langen Text - viel Spaß mit deiner Pflanze!

1

Sieht für mich aus wie ein minderwertiger Übertopf der das Wasser aufgesogen hat.
Pass auf, was darunter steht. Je nach dem macht das Wasserschaden.

2

Ist das ein Übertopf oder ein pflanztopf?

3

Das ist wahrscheinlich ein Pflanztopf aus Ton. Ich empfehle dir einen glasiert Übertopf zu kaufen.

5

normalerweise nimmt man einen Pflanztopf aus Ton, legt eine Scherbe unten falschrum über das Loch (damit das Wasser ablaufen kann) und dann kommt ein Übertopf drüber.